Pressemitteilungen

Kampfmittelfund in der Franzstraße: Evakuierung gestartet

Die Evakuierung des Gebiets rund um den Kapfmittelfund läuft. Ab sofort werden auch die Straßen rund um den Evakuierungsbereich gesperrt.

Gesperrt werden folgende Straßen: AachenMünchener-Platz, Alexianergraben, Alter Posthof,  An den Frauenbrüdern, Aureliusstraße, Bahnhofplatz, Bahnhofstraße, Beethovenstraße, Borngasse, Boxgraben, Burtscheider Straße, Franzstraße, Friedlandstraße, Hubertusstraße, Im Mariental, Kapuzinergraben, Karmeliterstraße, Kasernenstraße, Kleinmarschierstraße, Krakaustraße, Lagerhausstraße, Leonhardstraße, Leydelstraße, Marienplatz, Matthiashofstraße, Mörgensstraße, Mozartstraße, Prinzenhofstraße, Reumontstraße, Römerstraße, Stephanstraße, Südstraße, Theaterplatz, Wallstraße, Zollamtstraße (siehe Grafik).

Die Stadt Aachen empfiehlt, den Bereich zu meiden bzw. großräumig zu umfahren. Die Busse der ASEAG fahren Umleitungen. Ab jetzt halten keine Personenzüge mehr am Hauptbahnhof. 

Die Stadt hat an 26 Stellen Sperrungen an den Zufahrtsstraßen eingerichtet.

Die Einbahnstraßenregelung in der Frere-Roger-Straße und in der Annastraße wird für die Zeit der Evakuierung aufgehoben, damit der Verkehr aus dem Parkhaus am Dom abfließen kann. Die Straße ist sehr schmal, die Stadt Aachen bittet um Umsicht. 

Im Anschluss an die Evakuierung wird die Bombe entschärft. Betroffen sind rund 6.200 Personen. Diese werden persönlich informiert. Der Businessbereich des Tivoli, Krefelder Straße 205, steht betroffenen Anwohnenden als Notunterkunft zur Verfügung. Die ASEAG setzt kostenlose Sonderbusse ein, die Menschen ab den Haltestellen Normaluhr (auf der Wilhelmstraße Richtung Kaiserplatz) und Bushof aufnimmt und zum Tivoli fahren. 

Die Stadt Aachen bittet Anwohnende, die Fragen zur Evakuierung haben, sich auf www.aachen.de oder auf den städtischen Social-Media-Kanälen über den aktuellen Stand zu informieren. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich telefonisch an die Hotline des Call Aachen unter der Rufnummer 0241 510051 zu wenden.

Kampfmittelfund: am 22. Januar wird ab 9 Uhr ein Bereich im Radius von 400 Metern um das Kampfmittel geräumt.


Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    ⌘command
    +

    Kleiner

    ⌘command
    –

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
    –
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    .

    Verringern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    ⌥option
    ⌘command
    8

    Ansicht vergrößern

    ⌥option
    ⌘command
    =

    Ansicht verkleinern

    ⌥option
    ⌘command
    –
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern

    –