Pressemitteilungen

Wissen wächst – Auftakt der Saatgutbibliothek 2026 in der Stadtbibliothek Aachen

Mit dem Frühling beginnt die neue Gartensaison – und in der Stadtbibliothek Aachen startet wieder die Saatgutbibliothek. Unter dem Motto „Wissen wächst“ lädt die Bibliothek am Donnerstag, 5. März, um 16.30 Uhr zur offiziellen Auftaktveranstaltung in die Lernwerkstatt (Couvenstraße 15, 1. Obergeschoss) ein.

Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr das Thema nachhaltiges Gärtnern – praxisnah und alltagstauglich, ob im eigenen Garten, im Hochbeet oder auf dem Balkon. Als Gastredner konnte erneut Dr. David Spencer gewonnen werden. Der Biologe, Autor und Wissenschaftskommunikator promovierte an der RWTH Aachen zu Krankheitsresistenzen in Kulturpflanzen und ist einem breiten Publikum durch Vorträge, Science Slams sowie seinen YouTube-Kanal „Krautnah“ bekannt. In seinem Vortrag verbindet er wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischen Tipps für den Gartenalltag.

Die Saatgutbibliothek ist ein nachhaltiges Mitmachprojekt: Sie können kostenlos Saatgut ausleihen, anbauen, ernten und im Idealfall neues Saatgut zurück in den Kreislauf geben. So entsteht ein lebendiger Austausch, der zur Erhaltung alter und samenfester Sorten beiträgt.

Im Anschluss an die Veranstaltung startet die Ausgabe des Saatguts. Pro Person können bis zu drei Saatgut-Tütchen mitgenommen werden. Neben der Zentralbibliothek ist die Ausleihe in diesem Jahr auch in der Zweigstelle im Depot sowie im Bücherbus möglich.

Veranstaltungsdetails
Donnerstag, 5. März 2026
16.30 Uhr
Ort: Stadtbibliothek Aachen, Couvenstraße 15, Lernwerkstatt, 1. Obergeschoss
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern