Boxgraben/Mozartstraße: Ampelanlage ist komplett ausgefallen
Die Ampelanlage an der Kreuzung Boxgraben/Mozart-/Karmeliterstraße ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (20./21. November) gegen drei Uhr ausgefallen. Verursacht wurde der Defekt, weil bislang Unbekannte den Kasten des Steuergerätes gewaltsam von seinem Sockel gestoßen haben. Dabei wurden das Steuergerät der Ampelanlage und der Elektroanschluss zerstört. Die Ampel ist seither aus.
Es kommt zu Rückstaus in allen Richtungen. Nach bisheriger Schätzung fällt die Ampelanlage mindestens bis Donnerstag nächster Woche, 27. November, aus. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 30.000 Euro.
Damit die Kreuzung weiterhin befahrbar ist, hat der Stadtbetrieb im Auftrag der Verkehrsbehörde Fahrspuren der Kreuzung gesperrt. Die Konsequenz: Das Linksabbiegen von der Karmeliterstraße in Richtung Hauptbahnhof ist fürs Erste nicht mehr möglich. Auch das Linksabbiegen vom Boxgraben in Richtung Karmeliterstraße ist nicht mehr möglich.
Der notwendige Tiefbau zur Reparatur des Schranksockels soll am Dienstag, 25. November, erfolgen. Das Steuergerät und der neue Schaltschrank sollen am Mittwoch, spätestens am Donnerstag montiert werden. Der Anschluss durch die Regionetz ist für Donnerstag geplant, so dass die Ampelanlage voraussichtlich am Donnerstagnachmittag, 27. November, wieder in Betrieb genommen werden kann.
Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml