Karlspreis-Europa-Forum 2025 in Aachen
Am Vortag der Karlspreisverleihung an die Präsidentin der Europäischen Kommission Dr. Ursula von der Leyen findet am Mittwoch, 28. Mai, in Aachen das Karlspreis-Europa-Forum 2025 statt. Die von der Karlspreisstiftung gemeinsam mit dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) organisierte Konferenz steht unter dem Titel: „Neue Selbständigkeit – Europa ohne USA?“ und bietet ein hochkarätig besetztes Programm.
Thematische Schwerpunkte
Am Vormittag sprechen unter anderem Andrius Kubilius, EU-Kommissar für Verteidigung und Raumfahrt, der Karlspreisträger 2024, Oberrabbiner Pinchas Goldschmidt, Dr. Josef Aschbacher, Generaldirektor der Europäischen Weltraumorganisation (ESA), die FDP-Generalsekretärin Nicole Büttner-Thiel und der Premierminister des Kosovo, Albin Kurti, zu den Themen Europäische Souveränität und Verteidigungsfähigkeit der EU.
Am Nachmittag sprechen unter anderem die EU-Kommissarin für Finanzdienstleistungen und die Spar- und Investitionsunion, Maria Luís Albuquerque, Frank Koch, CEO der Swiss Steel Group, Daniel Quinten, Präsident der EACB und Mitglied des Vorstandes des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), die Erste Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Sabine Verheyen, und junge Mitglieder des Europäischen Parlaments über die wirtschaftliche und soziale Wettbewerbsfähigkeit der EU.
Die designierte Karlspreisträgerin 2025, Dr. Ursula von der Leyen, wird das Karlspreis-Europa-Forum ebenfalls besuchen.
Neue Formate
Bereichert wird das Forum durch neue Formate: Gemeinsam mit der Münchner Sicherheitskonferenz kommt die Initiative „Zeitenwende on tour“ nach Aachen – mit exklusiven Impulsen zur sicherheitspolitischen Zukunft Europas. Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und in diesem Rahmen am Forum teilzunehmen (Anmeldung: https://karlspreis.events ).
Außerdem erwartet die Besucher*innen ein interaktives Jugendformat in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Parlament, das einen Blick auf die Perspektiven der nächsten Generation werfen wird.
Das Forum findet am 28. Mai 2025 von 10 bis 17 Uhr im Konferenzzentrum DAS LIEBIG, Liebigstraße 19, Aachen statt.
Das vollständige Programm gibt es im Internet unter https://www.karlspreis.de/de/veranstaltungen/karlspreis-europa-forum
Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung unter events@karlspreis.de möglich, da aus Sicherheitsgründen eine Akkreditierung erforderlich ist.
Kontakt:
Karina Blommen
Stiftung Internationaler Karlspreis zu Aachen
Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml