Pressemitteilungen

Instrumententag der Musikschule Aachen

Schlagzeug, Tuba oder doch ein Streichinstrument? Die Musikschule der Stadt Aachen öffnet ihre Türen, um Kindern ab vier Jahren die Möglichkeit zu geben, unterschiedliche Instrumente auszuprobieren. Unter dem Motto „zuhören – ausprobieren – informieren“ sind alle interessierten Familien und Kinder am Samstag, 15. März, von 11 bis 14.30 Uhr in die Musikschule am Blücherplatz 43 eingeladen.

Die Lehrkräfte aller angebotenen Instrumente stehen für Fragen beratend zur Seite und unterstützen individuell bei der Findung des richtigen Instruments. Darüber hinaus präsentieren die Schüler*innen und die Lehrkräfte jeweils um 11 und 12.30 Uhr das Musiktheaterstück „Piratin Tilda und der Blechflossen-Sound: Ein Konzert in der Tiefe“ für alle Kinder ab vier Jahren. Um 14 Uhr heißt es dann: „Sing mit!“ Das neue Musikschullied geht mit dem Ohrwurm auf die Reise und freut sich auch tatkräftige gesangliche Unterstützung.

Alle neugierigen kleinen und großen Besucher*innen können die Musikschule erkunden, Instrumente basteln und sich austauschen – die Erwachsenen gerne bei einer Tasse Kaffee.


Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern