Pressemitteilungen

Die Städtepartnerschaft Aachen-Toledo feiert ihr 40-jähriges Jubiläum

Am vergangenen Wochenende fand ein großer Festakt anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Aachen-Toledo statt. Unter den Gästen im Krönungssaal des Aachener Rathauses befanden sich neben Vertreter*innen des Stadtrats, der Hochschulen und Konsulate auch zahlreiche Aachener Bürger*innen. Anwesend war ebenfalls eine Delegation aus Toledo: gemeinsam mit Toledos Oberbürgermeister Carlos Velázquez Romo war David García Alonso, Vorsitzender der Asociación Interciudades Alfonso X el Sabio, angereist. Als Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Städtepartnerschaft Aachen – Toledo e.V. war José Sánchez vor Ort.

Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen betonte in ihrer Ansprache, dass die Freundschaft zwischen beiden Städten „kostbar und wertvoll“ sei und erinnerte an die Wurzeln der Städtepartnerschaft, die bis zur Krönung Karls V. im Aachener Rathaus zurückreichen. Keupen betont: "Städtepartnerschaften sind dann lebendig, wenn sich die Bürgerinnen und Bürger miteinander austauschen. Auch die Herausforderungen der Zukunft können wir nur gemeinsam stemmen. Lassen Sie uns Seite an Seite in die Zukunft gehen, miteinander und füreinander, für ein weltoffenes Europa. Eine Kulturhauptstadt Toledo, die wir gerne unterstützen, kann ein gutes Projekt auf diesem Weg sein."

Carlos Velázquez Romo dankte den beiden Partnerschaftsvereinen für ihre beeindruckende Einsatzbereitschaft über die vergangenen Jahrzehnte hinweg und sagte: „In diesen vier Jahrzehnten hat die Partnerschaft kulturelle, soziale und insbesondere Bildungsprojekte ermöglicht, die den Bildungslehrplan vieler Schüler bereichert und insbesondere die Bindungen zwischen Familien, Städten und Menschen gestärkt haben.“

Mit der Verleihung des Internationales Karlspreis an den spanischen König Juan Carlos I. im Jahr 1982 wurde der Grundstein für die Städtepartnerschaft zwischen Aachen und Toledo gelegt. 1984 trug Joaquín Sánchez Garrido, ehemaliger Oberbürgermeister von Toledo, dem damaligen Oberbürgermeister Kurt Malangré den Wunsch an, eine Städtepartnerschaft zu begründen. Der offizielle Städtepartnerschaftsvertrag wurde am 12. Oktober 1984 zunächst in Toledo und am 26. Januar 1985 in Aachen unterzeichnet.

Vier Personen halten ein Bild fest
Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Aachen-Toledo fand im Krönungssaal des Aachener Rathauses ein großer Festakt statt. Teilnehmende waren unter anderen (v.l.n.r.) José Sánchez, Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Städtepartnerschaft Aachen - Toledo e.V., Sibylle Keupen, Oberbürgermeisterin der Stadt Aachen, Carlos Velázquez Romo, Oberbürgermeister der Stadt Toledo und David García Alonso, Vorsitzender der Asociación Interciudades Alfonso X el Sabio.
Feierstunde im Krönungssaal des Aachener Rathauses.
Viele Aachener*innen und Gäste besuchten die Feierstunde im Krönungssaal.
Zwei Frauen mit Fächern sitzen im Aachener Krönungssaal.
Viele Aachener*innen und Gäste besuchten die Feierstunde im Krönungssaal.


Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.