Pressemitteilungen

Die Kommunalpolitik in der Woche vom 3. bis zum 9. Februar

Der kommunalpolitische Februar beginnt mit sechs Sitzungen. Der Rat der Stadt Aachen tagt erstmals in diesem Jahr. Außerdem ist eine Sondersitzung des Betriebsausschusses der Volkshochschule (VHS) angesetzt.

Dienstag, 4. Februar
Die Sitzung des Kinder- und Jugendausschusses beginnt um 17 Uhr. Im Verwaltungsgebäude an der Mozartstraße (Raum 207) berichtet das Kommunale Integrationszentrum über die schulische Situation von Kindern und Jugendlichen, die neu nach Deutschland gezogen sind und nun deutsche Schulen besuchen. Zudem werden unter anderem die Situation der Kindertagespflege in Aachen und die Ergebnisse des Pilotprojekts „Start eines Verwaltungskräfteprogramms“ beleuchtet.

Der Naturschutzbeirat kommt um 17 Uhr im Verwaltungsgebäude an der Maria-Theresia-Allee (Besprechungsraum Campus) zusammen. Es steht lediglich ein Bericht des Vorsitzenden über Beteiligungsfälle auf der Tagesordnung des öffentlichen Teils der Sitzung.

Auch um 17 Uhr trifft sich der Betriebsausschuss für das Eurogress in der Sky Lounge im Tivoli. Hier gibt es ebenfalls nur einen öffentlichen Tagesordnungspunkt: den Wirtschaftsplan für das Eurogress 2025.

Mittwoch, 5. Februar
Im Sitzungssaal des Rates im Aachener Rathaus tagt ab 17 Uhr der Rat der Stadt Aachen. Dort werden zum Beispiel das Gutachten und die Ergebnisse der Evaluation des Bürger*innenrats präsentiert. Außerdem sind das „Haus der Neugier“ und der Neubau eines Gerätehauses für die Freiwillige Feuerwehr in Aachen-Richterich inklusive einer Rettungswache Thema.

Donnerstag, 6. Februar
Die Sondersitzung des Betriebsausschusses der VHS startet um 16 Uhr im Verwaltungsgebäude an der Mozartstraße (Raum 207). Der einzige öffentliche Tagesordnungspunkt ist der Wirtschaftsplan 2025 der VHS.

Am selben Ort tritt ab 17.15 Uhr der Ausschuss für Schule und Weiterbildung zusammen. Auch hier berichtet das Kommunale Integrationszentrum über die Situation von Seiteneinsteiger*innen. Zwei weitere Themen: ein Sachstand zu den Schulstraßen und ein Rückblick auf die Veranstaltung „Schulstraße erleben“ sowie die Verbesserung der energetischen Bilanz der Grundschule Horbach.

Weitere Informationen
Grundsätzlich sind interessierte Einwohner*innen zu den öffentlichen Beratungen zugelassen. Die Stadt Aachen betreibt seit August 2024 ein neues Ratsinformationssystem. Ab sofort sind alle Termine, Tagesordnungspunkte und die öffentlichen Sitzungsunterlagen im Ratsinformationssystem der Stadt Aachen zu finden unter https://ratsinfo.aachen.de/public/.


Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    ⌘command
    +

    Kleiner

    ⌘command
    –

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
    –
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    .

    Verringern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    ⌥option
    ⌘command
    8

    Ansicht vergrößern

    ⌥option
    ⌘command
    =

    Ansicht verkleinern

    ⌥option
    ⌘command
    –
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern

    –