Pressemitteilungen

Rententipp des Versicherungsamts

Das Versicherungsamt der Stadt Aachen weist darauf hin, dass Arbeitgeber*innen in den nächsten Wochen die jährliche „Meldung zur Sozialversicherung“ ihren Beschäftigten aushändigen. Diese enthält Angaben über die Dauer der Beschäftigung und die Höhe des Verdiensts. Da die Daten für die spätere Rente sehr wichtig sind, sollten Arbeitnehmer*innen diese bei Erhalt sorgfältig überprüfen. Falsche Angaben können sich negativ auf die Rentenhöhe und mögliche Rentenansprüche auswirken.

Zu überprüfende Daten sind Namen, die Versicherungsnummer, die Beschäftigungsdauer und der Bruttoverdienst. Falls Beschäftigte Fehler feststellen, sollten sie diese dem/der Arbeitgeber*in mit Bitte um Korrektur mitteilen. Außerdem sollten Beschäftigte die Jahresmeldung aufbewahren, da sie als Nachweis über die gezahlten Rentenbeiträge dient.

Bei Fragen zur Rente hilft das Versicherungsamt kostenlos. Weitere Informationen unter www.aachen.de/rente.


Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.