Vorverkauf gestartet: schrit_tmacher 2026 setzt auf Austausch und Community
- Zeitgenössischer Tanz aus aller Welt bringt das schrit_tmacher-Festival 2026 an vielfältige Spielorte in drei Ländern.
- Mit dem neuen Label „exchange“ rückt das Festival Austausch, Community und aktive Beteiligung des Publikums in den Mittelpunkt.
- Höhepunkte in Aachen sind unter anderem die Johannes-Passion mit Tanz in Kooperation mit dem Theater Aachen sowie neue Räume und innovative Formate.
Neue Konzepte, neue Spielorte, gestärkte grenzüberschreitende Identität: Die 31. Ausgabe des „schrit_tmacher – just dance“-Festivals verspricht spannende Veränderungen bei altbewährter Qualität. Vom 24. Februar bis zum 29. März 2026 können alle Interessierten zeitgenössischen Tanz mit unterschiedlichsten Produktionen aus aller Welt erleben, erfahren und genießen.
„Das schrit_tmacher-Festival ist für mich eines der größten Highlights im kulturellen Kalender von Aachen. Ich liebe Tanz und finde es hervorragend, dass das Festival euregional so stark aufgestellt ist“, hob Heinrich Brötz, Beigeordneter für Bildung, Jugend und Kultur der Stadt Aachen, bei der Vorstellung des Programms hervor.
Seit dem ersten Festival 1993 im Ludwig Forum Aachen ist schrit_tmacher zu einem cross-border Tanz- und Kulturfestival von internationalem Niveau mit Performances, Filmen, Workshops und verwandten Projekten geworden. Mit Bühnen in Aachen, Heerlen, Kerkrade, Maastricht, Sittard-Geleen und Eupen entsteht die innovative und einmalige Situation eines großen Festivals, das gleichzeitig in drei Ländern stattfindet. Und das euregional und international besetzte Publikum pendelt mit Begeisterung zwischen allen Spielorten
Das Label „exchange“
Im Fokus der Neuerungen für die neue Ausgabe steht der Aufbau einer „schrit_tmacher Community“. Das Programm umfasst daher neben den Tanzvorführungen auch After-Talks, Vorbesprechungen, Partys oder auch Mitmach-Events wie Open-Air-Tanzworkshops. Die Besuchenden können sich auf diese Weise austauschen, vernetzen und sich aktiv in das Festival einbringen. Die entsprechenden Programmpunkte tragen das Label „exchange“. Die ebenso gestärkte grenzüberschreitende Identität spiegelt sich auch in den Förderbemühungen wider, ohne die das Tanzspektakel nicht möglich wäre: Unter anderem wird die nächste Ausgabe durch den „Small Project Fund“ der Europäischen Union gefördert – zum ersten Mal stellten dafür alle Regionen gemeinsam einen Förderantrag.
Die Johannes-Passion im Theater Aachen
Das Programm in Aachen bietet einige Highlights für alle Tanzbegeisterte und Neugierige. Das „Bergfest“ in Aachen wird von einer außergewöhnlichen Kooperation begangen: Im Theater, die neue Hauptspielstätte in Aachen, wird die Johannes-Passion mit Tanz am 15. und 29. März dargeboten. Auf die außergewöhnlichen Spielorte, in der Citykirche, im Depot oder in der Mulde im Ludwig Forum, freut sich Festivalleiterin Yvonne Eibig besonders: „Die räumlichen Wechsel ermöglichen uns ein dezentrales Veranstaltungskonzept in Aachen. Wir kommen mit dem Festival auch raus in die Stadt“. Solist*innen und Kompanien treten beispielsweise in der Rotunde im Elisenbrunnen auf und stärken das kostenfreie, niederschwellige Angebot des Tanzfests. Weitere Highlights für die Festivalleiterin sind die Aufführungen „Hype the Pain“ im Ludwig Forum mit einem 270°-Erlebnis für Zuschauende oder ein Austausch mit Künstler Kadir „Amigo“ Memiş, der im Depot ein großformatiges Kunstwerk entstehen lässt.
Eine weitere Neuerung ist die Neustrukturierung des Nachwuchslabels „Generation 2“, das in die Kategorien „Young“ und „Talent“ aufgeteilt wurde – denn Talent kennt kein Alter und soll sparten- und generationsübergreifend gefördert werden. Stolz sind die Veranstalter*innen auch darauf, das Programm in Aachen wieder über fünf Wochenenden präsentieren zu können. Erstmals seit fünf Jahren stehen außerdem wieder Familienstücke und Schulvorstellungen auf dem Spielplan.
Informationen:
Internet: www.schrittmacherfestival.com
Instagram: @aachenmachtkultur
Instagram: @schrittmacher_festival
Facebook: schrittmacher Dance Festival Aachen – just dance
Vorverkauf:
Start: 18. Dezember, 11 Uhr
www.schrittmacherfestival.com
www.theateraachen.de
www.plt.nl
www.adticket.de
www.schrittmacher.reservix.de/events
sowie über die Mediahuis Aachen GmbH, die Buchhandlung am Markt in Aachen-Brand, an der Kasse des Theaters Aachen / Theaters Heerlen / Theaters Kerkrade / Theaters Sittard sowie über die kostenlose ADticket-Hotline unter der Telefonnummer +49 (0)69 90283986.
Tickets für Veranstaltungen im Kulturzentrum Alter Schlachthof in Eupen sind online unter www.alter-schlachthof.be sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml
