Jetzt noch anmelden: Bei „Jugend wählt“ können sich junge Menschen aktiv über Demokratie und politische Teilhabe informieren
Was heißt es eigentlich politisch interessiert zu sein und persönliche Ideen miteinzubringen? Und welche Rolle spielt die eigene Stimme bei der Kommunalwahl? „Jugend wählt“ gibt Antworten und lädt junge Menschen dazu ein, sich am Montag, 1. September, im Eurogress Aachen aktiv mit Demokratie und politischer Teilhabe auseinanderzusetzen.
„Mach mit – Weil Demokratie dich braucht!“
Der Mittelpunkt der Veranstaltung ist eine offene Gesprächsrunde mit Expert*innen aus Wissenschaft, politischer Bildung, Verwaltung sowie Jugendvertreter*innen. Dort geht es um Demokratieverständnis, politische Meinungsbildung und Mitbestimmung. Aber nicht nur Expert*innen, sondern auch das Publikum soll zu Wort kommen: Offene Fragen, Abstimmungen und kurze O-Töne laden zum Mitmachen ein.
Wie wichtig Demokratiebildung und Beteiligung für Aachen sind, betont Heinrich Brötz, Beigeordneter für Bildung, Jugend und Kultur: „Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit und nicht einfach da, sondern muss immer wieder erklärt, neu mit Leben gefüllt und im besten Sinne ‚erstritten‘ werden. Für die zukunftsfähige Entwicklung unserer Stadt sind uns gerade die Impulse der Jugendlichen hier besonders wichtig.“
Das Programm wird durch einen Impulsvortrag ergänzt, in dem verständlich alles rund um den Wahlablauf, die Wahlberechtigten und die zur Wahl stehenden Ämter und Gremien erklärt wird. Außerdem wird das digitale Wahl-Tool „Lokal-O-Mat“ vorgestellt – ein Projekt der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit Unterstützung der Landeszentrale für politische Bildung. Ab sofort steht für Aachen eine eigene Version zur Verfügung, die speziell für diese Stadt entwickelt wurde. Nutzer*innen können so gezielt die politischen Positionen der lokalen Parteien vergleichen und sich so auf die Kommunalwahl vorbereiten. Der „Lokal-O-Mat“ für Aachen ist unter aachen.lokal-o-mat.de abrufbar.
Der begleitende Bildungsmarkt bietet zusätzlich an zahlreichen Informationsständen einen Überblick über Angebote zu verschiedenen Themen für junge Menschen in Aachen. Besucher*innen können dort direkt mit Ansprechpersonen ins Gespräch kommen, Materialien mitnehmen und sich über aktuelle Projekte sowie Beteiligungsmöglichkeiten zu erkundigen.
Oberstufen, Schulklassen oder Studierendenkurse sind eingeladen mitzuwirken und ihre Wahlmöglichkeiten zu informieren und können sich per Mail an ines.alberding@mail.aachen.de als Gruppe anmelden. Für Einzelpersonen ist die freiwillige Anmeldung über www.aachen.de/jugendwaehlt möglich.
Programm im Überblick
- 09.30 Uhr – Ankommen am Bildungsmarkt
- 10.30 Uhr – Begrüßung & Einführung in das Bühnenprogramm
- 10.50 Uhr – Vortrag „Die Kommunalwahl kompakt erklärt“
- 11.05 Uhr – Vorstellung des digitalen Wahlhilfe-Tools „Lokal-O-Mat“
- 11.15 Uhr – Gesprächsrunde mit Expert*innen
- 12.30 Uhr – Ausklang am Bildungsmarkt (bis 13.30 Uhr)
Die Veranstaltung sowie Getränke sind kostenlos.
Weitere Informationen unter: www.aachen.de/jugendwaehlt
Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml