„FahrRad in Aachen“ – Pedelec-Aufbaukurs

Mobilität und Verkehr

Kategorie: Mobilität und Verkehr

„FahrRad in Aachen“ – Pedelec-Aufbaukurs

Nutze die Chance, Dein eigenes Radfahren besser einschätzen zu lernen und Dein Sicherheitsgefühl im Straßenverkehr zu steigern – mach bei einem Pedelec-Training in Aachen mit.

Mit einem Pedelec lassen sich auch längere oder steilere Strecken leichter fahren. Damit erleichtert das motorisierte Fahrrad eine Fahrradfahrt an der frischen Luft und macht es leichter, auf Autofahrten zu verzichten. Doch beim Pedelec-Fahren gibt es auch eine Schwierigkeit: Viele Menschen unterschätzen das Gewicht und die Geschwindigkeit, mit der sie unterwegs sind. So kommt es immer wieder zu Unfällen. Bei dem Grund- und Aufbaukurse für Pedelecs üben die Teilnehmer*innen mit ihren eigenen Rädern und machen sich mit der Technik vertraut. Die Teilnehmer*innen gewinnen mehr Verständnis für die verschiedenen Unterstützungsstufen, das richtige Schalten und die Nutzung der elektrischen Unterstützung.

In zwei kompakt aufeinander aufbauenden Modulen werden Sitzposition, sanftes Schalten, effizientes Bremsen und sicheres Kurvenfahren geübt – perfekt abgestimmt auf den Alltag in der Stadt. Es werden Grundregeln der Straßenverkehrsordnung erklärt und wertvolle Tipps für sicheres Verhalten als Radfahrer gegeben. Ein Fahrradcheck zeigt Dir, wie Du Dein Rad immer auf Sicherheit und Mängel prüfen kannst.

Hier kannst Du Dich anmelden: fahrrad-in-aachen@mail.aachen.de.
Pedelec und Fahrradhelm müssen mitgebracht werden. Eine Anmeldung für den kostenlosen Kurs ist erforderlich.

Datum:24. April 2026

Uhrzeit:16:30 - 19:30 Uhr

  • Elektromobilität
  • Rad fahren

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    ⌘command
    +

    Kleiner

    ⌘command
    –

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
    –
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    .

    Verringern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    ⌥option
    ⌘command
    8

    Ansicht vergrößern

    ⌥option
    ⌘command
    =

    Ansicht verkleinern

    ⌥option
    ⌘command
    –
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern

    –