Burtscheider Weihnachtsmarkt

Gesellschaft

Kategorie: Gesellschaft

Burtscheider Weihnachtsmarkt


Was gibt es schöneres in Burtscheid als vor der historischen Kulisse des Abteitores eine Veranstaltung durchzuführen. Nicht nur die Burtscheider lieben es, im Herzen dieses tollen Stadtteils zu feiern oder sich einfach nur zu treffen und zu klönen. So kommen wir auch in diesem Jahr wieder dem Wunsch der Burtscheider Bevölkerung nach, einen Weihnachtsmarkt vor dem Abteitor durchzuführen. Und in diesem Jahr ist es am 1., 2. und 3. Adventswochenende! Vor dem Abteitor wird der Tannenbaum aufgestellt, dann kann es losgehen. Dann werden am Abteitor adventliche Stände aufgebaut die die Burtscheider und alle die den Stadtteil mögen, dazu einladen, gemütlich zu flanieren, zu verweilen und auch das eine oder andere Geschenk zu erwerben.

Am Freitag, dem 28.11.25, ist die Eröffnung des Weihnachtsmarktes um 12 Uhr. Weiter geht es dann am Samstag, 29.11.25 und am Sonntag, 30.11.25, jeweils von 12 Uhr – 21 Uhr.

Am 2. Adventswochenende beginnt der Weihnachtsmarkt am Freitag, 05.12.25 Weiter geht es dann am Samstag 06.12.24 und Sonntag 07.12.25 (jeweils von 12 – 21 Uhr). Am Samstag, 06.12.25 erfolgt um 15:00 Uhr der Besuch des Nikolaus, der dann an die Kinder in der Burtscheider Fußgängerzone die von den ansässigen Bäckereien gestifteten Weckmänner verteilt.

Der verkaufsoffene Sonntag am 07.12.25 ist für die Burtscheider Geschäftswelt interessant. Die Geschäfte sind an diesem Sonntag von 13 – 18 Uhr geöffnet. Weiter geht es am 3. Adventswochenende, 12.12.25 – 14.12.25, ebenfalls täglich von 12 – 21 Uhr.

Vor der traumhaften Kulisse des Burtscheider Abteitor stehen die Holzbuden mit einer großen Auswahl über Kunsthandwerk, Schmuck, Keramik, usw. Die Aussteller präsentieren sich kreativ und farbenfroh.

Datum:28. November - 14. Dezember 2025

Uhrzeit:Ganztägig

  • Weihnachten
  • Startseite

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern