Stadtmarketing Aachen
Eine Stadt wie ein europäisches Wohnzimmer. Mit kurzen Wegen, klugen Köpfen und Karls Erbe an jeder Ecke: Es gibt viele gute Gründe, in Aachen zu leben. Und das zu zeigen, ist Aufgabe des Stadtmarketings.
Wir erklären, was Aachen ausmacht, fokussieren bedeutende Ereignisse und Projekte und bringen Altbekanntes so zusammen, dass neue Sichtweisen entstehen können. Für Eingesessene und Zuzügler*innen, für Gäste und Interessierte – und immer im Zusammenspiel mit Akteur*innen der Stadtgesellschaft, darunter der aachen tourist service e.v., die Hochschulen, der Märkte- und Aktionskreis City, städtische Gesellschaften wie das Kongresszentrum Eurogress oder die Stadtentwicklungsgesellschaft SEGA, die IHK und viele mehr.

Marke Aachen
Jede Stadt muss ihre Stärken und Potenziale in den Fokus stellen, damit Aachen erzählbar ist: als Arbeits- und Wohnort, als Studienort, als Reiseziel.
Kultur
Zwei renommierte Kunstmuseen, die Route Charlemagne mit ihren kulturhistorischen Stationen, die beliebte Stadtbibliothek, kulturelle Angebote im Depot Talstraße und im Stadtarchiv, internationale Chöre auf den Plätzen der Stadt und Lesungen auf dem Lousberg: Das städtische Kulturangebot ist groß und vielfältig.
Wissenschaft
Start-ups und Spin-Offs, die Forschungsinstitute der Hochschulen, Einrichtungen wie der Digital Hub, der Campus Melaten und das Entwicklungsgebiet Campus West: Wissenschaft und Ingenieurkunst sind starke Impulsgeberinnen für den Fortschritt in dieser Stadt.
Innenstadt
Das Stadtmarketing steht an vielen Stellen Citymanagement und Stadtgestaltung beratend zur Seite.
Medienservice
Der Medienservice des Stadtmarketings stehen Ihnen Bilder, Broschüren und vieles mehr zur Verfügung.