Bei Veranstaltungen werden oft zusätzliche Fahrradbügel benötigt um Abstellplätze für die mit dem Rad anreisenden Besucher*innen zu schaffen. Insbesondere für den temporären Bedarf oder kurzfristig benötigte Abstellplätze stehen mobile Fahrradbügel zur Verfügung. Die Stadt Aachen bietet bis zu 90 mobile Fahrradbügel kostenlos zum Verleih an. Diese können von den Veranstaltern in der entsprechenden Zahl (nach Art, Größe und verfügbarer Fläche der Veranstaltung) kostenlos geliehen und genutzt werden können. Die mobilen Fahrradbügel bestehen aus Modulen von je 3 Bügeln, die zusammenklappbar und mit anderen Modulen kombinierbar sind. Die Module werden nicht im Boden verankert.

An wen richtet sich das Angebot?
Das Angebot richtet sich an Veranstalter*innen und Privatpersonen, die Veranstaltungen aller Art und Größe im Stadtgebiet Aachen veranstalten und zusätzliche Fahrradabstellmöglichkeiten für deren Besucher*innnen benötigen.
Was kosten die mobilen Fahrradbügel?
Die mobilen Fahrradbügel sind kostenfrei für die Veranstalter*innen zu nutzen. Jedoch müssen Veranstalter*innen den Transport selbst organisieren (Abholen und Bringen der Bügel) und ggf. Sondergenehmigungen einrechnen. Ein fertiges Plakat darf auch kostenlos genutzt werden.
Wie kann ich sie ausleihen?
- Senden Sie eine E-Mail an „fahrradparken@mail.aachen.de“.
mit Namen und Ort der Veranstaltung, Start- und Enddatum, Anzahl der Bügel und Kontaktdaten - Erhalten Sie eine Rückmeldung.
Warten Sie auf eine Bestätigung Ihrer Buchung mit Unterlagen (Leitfaden, Plakat und Leihvertrag) - Vereinbaren Sie einen Abhol- und Rückgabetermin.
Mo-Fr 8:30-16:30 Uhr - Holen Sie die Fahrradbügel ab.
Zwei Personen und ein Anhänger/ein großer Transporter sind notwendig. Sie können XL Transporter des städtischen Carsharings direkt vor unserem Lager in der Zollamtstr. 10 nutzen (passend für 24 Bügel). Der Leihvertrag soll vor Ort unterschreiben werden. - Stellen Sie die Fahrradbügel auf.
Klappen Sie die Bügel aus und stellen Sie sie auf einen ebenen Untergrund. Sie können unser kostenloses Plakat mit Ihrem Namen und Logo auf den Bügel verwenden, um auf die Nutzungsfrist hinzuweisen. Wir werden Ihnen das angepasste Plakat digital zusenden. Der Plakatdruck und die Anbringung erfolgen durch die Veranstalter*innen.
Hinweis: Das Aufstellen von Bügeln auf öffentlichen Flächen bedarf einer Sonderngenehmigung. - Bringen Sie die Bügel zurück.
Schäden oder Verluste sind durch den/die Entleihenden zu entschädigen.
- Senden Sie eine E-Mail an „fahrradparken@mail.aachen.de“.
Unterlagen