Der Autoverkehr spielt in Aachen eine große Rolle: 46 % der Wege legen die Aachener*innen mit dem Pkw zurück. Zur Erreichung einer stadtverträglichen Situation verfolgt die Stadt Aachen mit der städtischen Mobilitätsstrategie das Ziel, die mit dem Auto zurückgelegten Wege zu reduzieren. Dabei wurde ein Zielwert von 36 % formuliert. Dies soll insbesondere durch die Schaffung von attraktiven Alternativen bzw. Mobilitätsangeboten erreicht werden. Der notwendige Kfz-Verkehr hat weiterhin seinen Platz in der Verkehrsplanung der Stadt Aachen und soll verträglich abgewickelt werden. Dabei soll den Bedürfnissen des Lieferverkehrs und der Menschen, die aus körperlichen oder anderen Gründen auf einen Pkw angewiesen sind, besonders nachgekommen werden.
Das Leitbild für den Autoverkehr in Aachen (Vision Mobilität 2050)
Pkws sind in Aachen leise und emissionsfrei unterwegs und verfügen über Sicherheits- und Assistenzsysteme. Die Nutzung von Pkws ist so auf die jeweilige Verkehrssituation abgestimmt, dass Staus nur noch in Ausnahmefällen vorkommen. Das Teilen von Autos ist weit verbreitet und hat zu erheblich weniger Parkraumbedarf geführt.
Konzept Autoverkehr
Als Teil der Mobilitätsstrategie 2030 wird im Jahr 2025 ein Konzept für die weitere Entwicklung des Autoverkehrs in Aachen erstellt. Dabei werden insbesondere zwei Gutachten zum Thema Parken berücksichtigt, die 2023 dem Mobilitätsausschuss vorgestellt wurden sowie die aktuellen politischen Beschlüsse zu Parktarifen und Bewohnerparkzonen. 2017 wurde bereits der Baustein "Kfz-Hauptverkehrsstraßennetz" beschlossen.
Kfz-Hauptverkehrsstraßennetz

2017 haben die politischen Gremien festgelegt, welche Straßen in Aachen eine sogenannte "Verbindungsfunktion" wahrnehmen sollen. Auf diesen in der Karte fett dargestellten Hauptverkehrsstraßen soll der Durchgangsverkehr gebündelt werden. Alle anderen Straßen haben eine Erschließungsfunktion. Der Alleenring bildet damit den innersten Verteilerring für den Autoverkehr.
Im Gutachten der FH Aachen, das im Auftrag der Stadt Aachen erstellt wurde, ist erläutert, welche zu verbindenden Ziele für das Netz zugrunde gelegt wurden und woraus sich die unterschiedliche Art der Hauptverkehrsstraßen ergeben hat.
Elektromobilität

Das Leitbild zur Elektromobilität in Aachen (Vision Mobilität 2050)
Die Verkehrsmittel in Aachen sollen 2050 vollständig ohne fossile Kraftstoffe auskommen. Die benötigte Energie wird klimaneutral hergestellt - soweit möglich in der Region Aachen selber. Aachen ist ein europäisches Kompetenzzentrum für Elektromobilität.
Strategie Elektromobilität
Im Rahmen der Mobilitätsstrategie 2030 wurde seit 2023 durch das Büro ISME im Auftrag der Stadt Aachen eine Strategie Elektromobilität für die Stadt Aachen erarbeitet und im Jan. 2025 einstimmig beschlossen. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur, die Rolle von Betrieben für die Antriebswende und eine gute Kommunikation durch eine Vernetzung der Akteure und eine Beratung der Interessierten Personen stellen dabei die Schwerpunkte der Arbeit dar.
Parkraumkonzepte
In Deutschland werden Autos im Mittel 46 Minuten am Tag gefahren und damit mehr als 23 Stunden geparkt, meistens zuhause. In den Spitzenstunden sind maximal 9 Prozent der Fahrzeuge gleichzeitig unterwegs (MiD 2017, S. 76).
Die Zahl der zugelassenen Autos in Aachen lag am 01.01.2024 bei 116.733, das entspricht 444 Autos je 1.000 Einwohner*innen (Stat. Jahrbuch, S. 128). Rd. 33 % der Aachener*innen leben in einem Haushalt ohne einen eigenen Pkw. Die Stadt Aachen fördert das CarSharing, da mit jedem geteilten CarSharing-Auto etwa zehn individuelle Pkw ersetzt werden.
Auch Besucher*innen, die mit einem Pkw nach Aachen kommen, wollen ihr Auto sicher parken. Da der öffentliche Straßenraum vor allem in der Innenstadt dafür gar nicht ausreicht und auch für viele andere Zwecke gebraucht wird, reguliert die Stadt Aachen das Parken.

Parkraumgutachten
2023 wurde der Bestand der Straßenraumparkplätze und der halb-öffentlichen Stellplätze und Nutzungskonflikte erfasst. Hieraus wurden Maßnahmen und Handlungsempfehlungen abgeleitet.

Gesamtkonzept Quartiersparken
Anhand dreier Quartiere wurde eine Methodik zur Ermittlung des Parkraumbedarfs ermittelt und Handlungsempfehlungen erarbeitet.

Bewohner*innenparken
Hier finden Sie den aktuellen Stand zum Bewohner*innenparken in Aachen