Seit 63 Jahren ist Jugend musiziert der bedeutendste Wettbewerb für die musizierende Jugend in Deutschland. Mit der Ausgabe 2026 bestätigt sich diese Rolle auch in der Region Aachen eindrucksvoll: Der diesjährige Regionalwettbewerb verzeichnet mit über 180 Anmeldungen einen seit vielen Jahren nicht erreichten Teilnahmerekord.
Junge Musikerinnen und Musiker aus der Stadt und Städteregion Aachen sowie aus den Kreisen Düren und Heinsberg nehmen am Regionalwettbewerb teil, der am 31. Januar und 1. Februar 2026 in der Musikschule der Stadt Aachen ausgetragen wird.
Ausgeschrieben sind in diesem Jahr die Solokategorien Klavier, Gesang, Harfe, Gitarre (Pop) und Drum-Set (Pop) sowie die Ensemblewertungen Streicher- und Bläserkammermusik, Akkordeonensemble und Besondere Besetzungen Neue Musik.
Alle Wertungsspiele sind öffentlich. Weitere Informationen sowie der detaillierte Zeitplan der rund 150 einzelnen Wertungsspiele sind auf der Website von Jugend musiziert abrufbar.
Das Preisträgerkonzert des Regionalwettbewerbs findet am Freitag, 27. Februar 2026, im Theater Aachen statt. Eintrittskarten sind ab dem 10. Februar an der Theaterkasse erhältlich (8 Euro, ermäßigt 5 Euro), Telefon 0241 4784-244.
