Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



Die Ulla-Klinger-Halle

Drei Fragen an...

Ulla-Klinger-Halle © Stadt Aachen/Sarah Koll

Thomas Kelch, Badleiter der Ulla-Klinger-Halle

Ulla-Klinger-Halle © Stadt Aachen/David Rüben

An meiner Halle gefällt mir am besten...

Badleiter Kelch schwimmt leidenschaftlich gerne und beginnt direkt zu erzählen: "Das kein Tag dem Anderen gleicht. So finde ich den Umgang mit Menschen jeglicher Art und Herkunft und ihren Bedürfnissen sehr interessant und abwechslungsreich. Von jung bis alt, sind alle willkommen und wir freuen uns, wenn die Badegäste einen schönen Aufenthalt hatten und zufrieden die Halle wieder verlassen. Sport (Schwimmen) verbindet und es ist schön zusehen wie sich Leute kennenlernen oder weiterhin ihren Kontakt in unserem Hause pflegen."

Ulla-Klinger-Halle © Stadt Aachen/David Rüben

Was zeichnet die Ulla-Klinger-Halle aus?

Kelch ist seit Herbst 2022 Leiter der Ulla-Klinger-Halle: "Das Bad ist für alle Besucher*innen gut geeignet. Dennoch sehe ich die Ulla-Klinger-Halle als die sportlichste Halle der städtischen Bäder. Zahlreiche Frühschwimmer*innen nutzen unsere drei Becken sehr gerne, vor allem wenn das Springerbecken zum Bahnen ziehen geöffnet hat. Angehende Student*innen nutzen die Halle gerne, um sich auf die Aufnahmeprüfung zur Sporthochschule vorzubereiten. Sowohl fürs Schwimmen als auch fürs Kunstspringen. Im Anschluss an die sportlichen Betätigung werden die Attraktionen wie Wasserfall und Massagedüsen im Lehrschwimmbecken sehr gerne genutzt."

       Ulla-Klinger-Halle © Stadt Aachen/David Rüben

Ulla-Klinger-Halle © Stadt Aachen/David Rüben

Wer sind Ihre Gäste? Was sind Ihre Angebote?

Kelch ist bereits seit einigen Jahren dabei, hat seine Ausbildung und seinen Meister bei der Stadt gemacht: "In der näheren Umgebung findet man nur in der Ulla-Klinger-Halle ein separates Springerbecken. Die Sprunganlage bietet von 1-Meter-Brettern bis hin zur 10-Meter-Plattform diverse Absprung Höhen, dort kann der eigene Mut getestet werden. Das Springerbecken ist über die Stadtgrenzen hinaus bekannt für seine Veranstaltungen, so finden mehrmals im Jahr Wettbewerbe im Kunst- und Turmspringen statt oder das immer beliebtere Unterwasserrugby-Turnier der Öcher Otter. Ein weiteres Highlight in der Halle ist das jährliche "Benefiz Schwimmen", hierzu finden sich zahlreiche Schwimmer*innen die für den Guten Zweck, fleißig Ihre Bahnen ziehen um eine stattliche Spendensumme zu erzielen. Zukünftig würden wir auch gerne wieder Kindergeburtstage, in Verbindung mit der Trockensprunganlage aufleben lassen."

Ulla-Klinger-Halle © Stadt Aachen/David Rüben

Ulla-Klinger-Halle © Stadt Aachen/David Rüben


Ticketing und Öffnungszeiten Schwimmbäder

webshop_154px

Hier geht es direkt zum Ticketing und den Öffnungszeiten für die Schwimmbäder der Stadt Aachen.

Ausbildung oder Arbeiten im Bereich Sport

Hier geht es zum Karriereportal der Stadt Aachen und zu Stellen- und Ausbildungsangeboten.