Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt

Melde-Bescheinigung



 

Was ist die Melde-Bescheinigung?

In der Melde-Bescheinigung kann
man lesen: Sie wohnen in Aachen.
Man sagt auch:
Sie sind in Aachen gemeldet.

Für die Melde-Bescheinigung
müssen Sie einen Antrag stellen.


Wer braucht eine Melde-Bescheinigung?

Sie brauchen eine
Melde·bescheinigung wenn

  • Sie Deutscher sind, aber keinen
    Personal-Ausweis haben.
  • Sie einen ausländischen Pass haben
    und in Aachen wohnen.


Wozu brauchen Sie eine Melde-Bescheinigung?

Sie brauchen die
Melde-Bescheinigung für viele Dinge.
Zum Beispiel wenn Sie bei der Bank
ein Konto eröffnen wollen.

Fragen


Die einfache Melde-Bescheinigung

Meistens reicht eine
einfache Melde-Bescheinigung.
In der einfachen Melde-Bescheinigung
sind viele persönliche Daten.

#Zum Beispiel

  • Ihr Familien-Name
  • Ihr Geburts-Name
  • Wenn Sie verheiratet sind und
    nun einen anderen Namen haben.
  • Ihr Vorname
  • das Geburts-Datum
  • der Geburts-Ort
  • Ihre Adresse.
bescheinigung

Wenn Sie eine Melde-Bescheinigung
mit mehr Daten brauchen

Manchmal brauchen Sie eine
Melde-Bescheinigung mit mehr Daten.
Das nennt man
erweiterte Melde-Bescheinigung.

In dieser Melde-Bescheinigung
kann man zum Beispiel lesen

  • ob Sie verheiratet sind
  • ob Sie Deutscher sind oder ob Sie
    aus einem anderen Land kommen
  • eine Adresse
    wo Sie früher gewohnt haben.

Achtung:

Sie müssen auch für
die erweiterte Melde-Bescheinigung
einen Antrag stellen.

Im Antrag müssen Sie schreiben
welche Daten Sie brauchen.

achtung

Was kostet eine Melde-Bescheinigung?

Jede Melde-Bescheinigung
kostet 9 Euro.

Achtung:
Es gibt eine Ausnahme.
Wenn Sie die Melde-Bescheinigung
für Ihre Rente brauchen:
Dann kostet
die Melde-Bescheinigung nichts.
Bitte bringen sie einen Nachweis
von der Renten-Versicherung mit.

geld_wenig


So bekommen Sie die
Melde-Bescheinigung

Sie können den Antrag persönlich
beim Bürger-Service stellen.
Am besten gehen Sie selbst zum
Bürger-Service.

Bitte machen Sie vorher
einen Termin.

Mann-im-buero

Das bringen Sie zum Termin mit

Bitte bringen Sie mit

  • Ihren Personal-Ausweis oder
  • Ihren Reise-Pass
  • 9 Euro in bar oder eine EC-Karte.
Ausweis neu_PA

Achtung:
Sie müssen die Melde-Bescheinigung
beim Bürger-Service bezahlen.
Sie können die Melde-Bescheinigung
dann meistens sofort mitnehmen.

achtung

Eine andere Person stellt den Antrag für Sie

Das muss die Person mitbringen:

  • Ihren Personal-Ausweis
    oder Reise-Pass
  • 9 Euro in bar oder eine EC-Karte
  • den eigenen Personal-Ausweis
    oder Reise-Pass
  • Eine Erlaubnis von Ihnen.
    Darin muss stehen
    dass die Person für Sie
    den Antrag stellen darf.
    Das nennt man auch: Vollmacht.

Vollmacht

Sie können den Antrag schriftlich stellen

Sie haben 2 Möglichkeiten:

1. Schreiben Sie uns einen Brief.
Hier ist die Adresse:
Stadt Aachen
FB 12/100
52058 Aachen

Brief

2. Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Hier ist die E-Mail·adresse:
buergerservice@mail.aachen.de

Email

Das muss im Brief oder in der E-Mail stehen

Bitte schreiben Sie uns:
Diese Daten sollen in der
Melde-Bescheinigung stehen.

Wenn Sie das nicht schreiben:
Dann bekommen Sie immer
eine einfache Melde-Bescheinigung.

  • Legen Sie eine Kopie von Ihrem
    Personal-Aausweis oder Reise-Pass
    in den Brief.
  • Überweisen Sie uns vorher 9 Euro.

So füllen Sie die Überweisung aus:
Kontoinhaberin: Stadt Aachen
IBAN: DE 09 0000 0000 0000 34
BIC (Swift-Code): AACSDE33
Verwendungszweck: Kassenzeichen 8010 + Ihr Name

Überweisungsformular



Stellen Sie den Antrag online
in unserem Service-Portal

Wenn Sie den Antrag online stellen:
Das geht nur wenn Sie den
neuen Personal-Ausweis haben.
Oder einen Aufenthalts-Titel mit
Online-Ausweis-Funktion.
Denn damit können Sie sich
auch im Internet ausweisen.

Bitte melden Sie sich damit
im Service-Portal an.
Wir buchen dann 9 Euro
von Ihrem Konto ab.




Ausweis neu_PA



Achtung:

Wir verschicken die
Melde-Bescheinigung nicht
mit E-Mail. Sondern nur mit der Post.




Brief


Achtung:

Online können Sie nur die einfache
Melde-Bescheinigung beantragen.
achtung
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit
geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator
Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 – 2021.