Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt



Kennlernbesuch beim Aachener Unternehmen Meotec GmbH

Gemeinsam mit der AGIT MBH waren wir Anfang Februar 2022 beim Aachener Medizintechnik-Unternehmen Meotec: Nach erfolgreichen Maschinenbaustudium an der RWTH gründete Dr. Alexander Kopp gemeinsam mit Christoph Ptock das Unternehmen Meotec GmbH welches sich mit der Entwicklung und Produktion von Hightechmaterialien für die Medizintechnik, dem Automotivebereich und Aerospace beschäftigt.

© Stadt Aachen
Die Produktionshalle der Meotec. © Stadt Aachen

Zusätzlich wurden zwei weitere Unternehmen gegründet: Die Medical Magnesium GmbH, die sich mit der Entwicklung und dem Vertrieb von resorbierbaren Implantaten speziell für die Orthopädie und Unfallchirugie beschäftigt und die Fibrothelium GmbH, die regenerative Lösungen aus natürlichen Seidenpolymere für die Medizintechnik und die Kosmetik herstellt. Insgesamt beschäftigen die drei Unternehmen zusammen rund 70 Mitarbeiter.

Bei unserem Besuch bekamen wir spannende Einblicke in die Forschung und Entwicklung der innovativen Produkte, insbesondere aus der Medizintechnik. Aktuell entwickelt Meotec vom Körper resorbierbare medizinische Implantate wie Schrauben, Stangen und Platten, die dem Patienten eine zweite OP erspart, da der Körper die verwendete Magnesiumlegierung aufnimmt und in Knochen umwandelt.

Wir bedanken uns für den spannenden Besuch und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen mit neuen Nachrichten. Wie Herr Dr. Kopp uns verriet, plant Meotec die Eröffnung eines Coworking Spaces für medizintechnische Startups auf dem TRIWO Gelände gemeinsam mit dem Parkbesitzer, der TRIWO AG.

© Stadt Aachen
Von links: Frank Leisten (AGIT), Marlies Kolley-Mohnen (Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft, Digitalisierung und Europa), Dr. Alexander Kopp (Meotech GmbH). © Stadt Aachen