Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



Stadtrat / Ratsinformationssystem

Ratsinformationssystem für Bürger*innen

Zugänglich für alle Bürger*innen: Hier finden Sie Informationen über Rat, Ausschüsse und Bezirksvertretungen. Sie können sich über Sitzungstermine und Tagesordnungen informieren. Außerdem sind öffentliche Vorlagen und Niederschriften einzusehen.

Informationen zu den Sitzungen ab August 2024 finden Sie im neuen Ratsinformationssystem der Stadt Aachen:

Zugang zum Ratsinformationssystem

Alle Informationen zu vergangenen Sitzungen finden Sie bis Herbst im bisherigen System:

Zugang zum Ratsinformationssystem (Sitzungen bis Juli 2024)


Ratsinformationssystem für Ratsfrauen und Ratsherren

Zugänglich nur für Ratsfrauen und Ratsherren sowie Mitglieder von Ausschüssen und Bezirksvertretungen. Zugangsberechtigung erforderlich.

Für Sitzungen ab August 2024:
ratsinfo.aachen.de/personal/

Für Sitzungen bis Juli 2024:
ratsinfo.aachen.de/ri

  

Ansprechpartner*innen

Redaktion Ratsinformationssystem

Adresse

Frau
Christina Milussi
Tel.: 0241 432-7355
Raum 206

ALLRIS Betreuung
Verwaltungsgebäude Katschhof
Johannes-Paul-II.-Straße 1
52058 Aachen


Der Rat

Der am 13. September 2020 gewählte Rat der Stadt besteht aus 58 Mitgliedern und der Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen, die Vorsitzende des Rates ist. Sie ist kraft Gesetz Mitglied des Rates und hat im Rat ein eigenes Stimmrecht.

In den Rat der Stadt wurden bei dieser Kommunalwahl Vertreterinnen und Vertreter folgender Parteien gewählt: GRÜNE: 20 Sitze, CDU: 14 Sitze, SPD: 11 Sitze, DIE ZUKUNFT (ein Zusammenschluss von VOLT (2) PIRATEN (1) und UWG(1)): 4 Sitze, DIE LINKE: 3 Sitze, FDP: 3 Sitze, AfD: 2, DIE PARTEI: 1 Sitz.

Die Mitglieder des Rates

Wahlergebnisse 2020 im Überblick

  

Weitere Informationen

Aufwandsentschädigung

Sitzungsplan 2024 (PDF)
Sitzungskalender 2024 (PDF)


Wichtig: im Vergleich zu den Daten im PDF können sich aktuelle Veränderungen ergeben, die Sie im Ratsinformationssystem finden: Sitzungskalender

  

Digitale Ratsarbeit

Aktuelle Übersicht der Sitzungsräume mit WLAN zur digitalen Ratsarbeit:
  • Aureliusstraße, Raum 405 - Lousberg
  • BA 1, Sitzungssaal
  • BA 2, Sitzungssaal
  • BA 3, Sitzungssaal
  • BA 4, Sitzungssaal
  • BA 5, Sitzungssaal
  • BA 6, Sitzungssaal
  • Haus Löwenstein, Sitzungssaal 
  • Katschhof, Raum 106 
  • Katschhof, Raum 305 
  • Katschhof, Sitzungsraum Route Charlemagne 
  • Rathaus, Sitzungssaal des Rates 
  • Lagerhausstraße, Raum 170 
  • Lagerhausstraße, Raum 171/172
  • Maria-Theresia-Allee, Raum Campus (SG113)
  • Mozartstraße, Raum 207/208 
  • Reumontstraße, Sitzungssaal 
  • Reichsweg, Nadelfabrik Sitzungssaal 1 
  • Madrider Ring, Kantine 
  • Peterstr, Forum der VHS
Installationsanleitungen (PDF) zur Nutzung des WLANs im Rahmen der digitalen Ratsarbeit: