Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



Europafest am Grashaus findet am 9. Oktober statt

Bereits zum fünften Mal in Folge ist die Stadt Aachen von der EU-Kommission als EUROPE DIRECT-Informationszentrum ausgewählt worden. Um die erneute Auszeichnung gebührend zu feiern, findet am Samstag, 9. Oktober, von 11 bis 17 Uhr das Europafest am Fischmarkt 3 statt.

Die Nutzer*innen des Grashauses, EUROPE DIRECT Aachen, die Route Charlemagne mit dem Europäischen Klassenzimmer und die Karlspreisstiftung, laden in enger Kooperation mit IG Domviertel am kommenden Samstag dazu ein, Europa vor Ort live zu erleben. Neben kostenlosem Infomaterial über Europa und die EU wird ein Quiz mit Verlosung veranstaltet, stündlich finden Führungen durch das Grashaus statt, ab 14 Uhr bietet das mobile Café Helmut gratis Kaffeespezialitäten an und Kinder können Europamotive ausmalen und Buttons gestalten. Der Grashaus-Vogel wird vor Ort auf T-Shirts gedruckt, die kostenlos mitgenommen werden können. Die Europastadt Aachen wird beleuchtet und Europa-Initiativen samt grenzüberschreitender Projekte der Euregio Maas-Rhein werden vorgestellt. Die Moderation übernimmt Eva Onkels. Zu Gast sein werden auch andere Initiativen und Organisationen, die sich auf vielfältige Weise mit Europa und der EU beschäftigen.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Europa-Wunschbaum wird aufgestellt
Ein Hingucker wird der Europa-Wunschbaum sein, der letztes Jahr von über 100 Aachener Bürger*innen gestrickt wurde. Interessent*innen können ihre Wünsche an die Europapolitik auf eine Postkarte oder in digitaler Form in einem Padlet eintragen, die zu einem späteren Zeitpunkt an die Europaabgeordneten der Region Aachen übergeben werden. Die Aktion ist eine Kooperation von EUROPE DIRECT Aachen mit Görg Wolle und der Aachener Künstlerin Monika Nordhausen.

Weitere Informationen gibt es hier: https://ogy.de/Europafest.

europafest_plakat420

Herausgegeben am 05.10.2021 von:

Stadt Aachen
Fachbereich Kommunikation und Stadtmarketing
Dr. Jutta Bacher
Markt 39, 52058 Aachen
Tel.: +49 241 432-1309
Fax: +49 241 28121
presse.marketing@mail.aachen.de

Pressekontakt

Stadt Aachen
Fachbereich Kommunikation und Stadtmarketing
Dr. Jutta Bacher
Markt 39
52058 Aachen
Tel.: +49 241 432-1309
Fax: +49 241 28121
Mail

Twitter Logo

Facebook Logo instagram