Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



Abschlussveranstaltung der Schreibwerkstatt zu „Aachen 2045“

Die bekannte Aachener Kinder- und Jugendbuchautorin Sabine Blazy realisierte im vergangenen Herbst eine Schreibwerkstatt in der youthfactory der Stadtbibliothek. Unter dem Titel „Aachen 2045“ erarbeiteten sieben Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren sich dabei in gemeinsamen Gesprächen, Texten und Anregungen „ihre Stadt“. Sie näherten sich damit kreativ auch ihrer eigenen Geschichte, die sie jetzt endlich - nachdem die Abschlussveranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie immer wieder verschoben werden musste – offiziell in gedruckter Form vorstellen konnten.

schreibwerkstatt_420
Die Kinder- und Jugendbuchautorin Sabine Blazy freute sich gemeinsam mit den teilnehmenden Jugendlichen der Schreibwerkstatt in der youthfactory der Stadtbibliothek über die Tatsache, dass das Projekt „Aachen 2045“ jetzt vorgestellt werden konnte. Foto: Stadt Aachen / Andreas Herrmann

Und so wurden zum Beispiel Flugtaxis, eine futuristische Schule voller Geheimnisse und manipulierte Kontaktlinsen, die die Welt in einem völlig anderen Licht erscheinen lassen, während einer Lesung in der youthfactory für alle Interessierten Realität. Für alle, die nicht dabei sein konnten: „Aachen 2045“ ist noch lange nicht Geschichte. Die Texte können nämlich sowohl in der Stadtbibliothek als auch auf der Website von „Schreibland NRW“ unter dem Link https://bit.ly/3Dlqqn3 angeschaut werden.

Auch in diesem Jahr fördert Schreibland NRW die Schreibwerkstätten in den Öffentlichen Bibliotheken. Die Stadtbibliothek bietet entsprechend in der youthfactory wieder Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit der Autorin Sabine Blazy zu treffen. Unter ihrer Anleitung wird bereits fleißig geschrieben, diesmal an einem Krimi.

Herausgegeben am 06.10.2021 von:

Stadt Aachen
Fachbereich Kommunikation und Stadtmarketing
Dr. Jutta Bacher
Markt 39, 52058 Aachen
Tel.: +49 241 432-1309
Fax: +49 241 28121
presse.marketing@mail.aachen.de

Pressekontakt

Stadt Aachen
Fachbereich Kommunikation und Stadtmarketing
Dr. Jutta Bacher
Markt 39
52058 Aachen
Tel.: +49 241 432-1309
Fax: +49 241 28121
Mail

Twitter Logo

Facebook Logo instagram