Inhalt



Fotowettbewerb #LIEBLINGSSTADTAC

„Es gibt immer mehr Interesse an emotionalen Bildern dieser Stadt“, so leitete Oberbürgermeister Marcel Philipp die Pressekonferenz im Foyer Löwenstein ein, bei der er die drei Hauptgewinner des Fotowettbewerbs, Bastian Ramakers, Idil Su Tarakci und Nicole Pieck, mit ihren Werken vorstellte.

Platz 1 - Kaiserstadt - Basti Ramakers
Platz 1: Kaiserstadt - Basti Ramakers 

Der Hintergrund: Engagierte Aachen-Fans haben im Sommer 2017 mehr als 200 Bilder mit unterschiedlichsten Motiven zu einem Fotowettbewerb eingesandt, den die Stadt Aachen über ihre Sozialen Medien und eine Plakataktion ausgerufen hatte. Gesucht waren die schönsten Fotos von Aachen. Teilnehmen konnte, wer seine Bilder mit dem Hashtag #LIEBLINGSSTADTAC markiert und auf die Wettbewerbsseite des städtischen Facebook-Auftritts hochgeladen hatte.

Platz 2: Aachen Gefühle - Idil Su Tarakci
Platz 2: Aachen Gefühle - Idil Su Tarakci

Die drei Publikumsgewinner mit den meisten „Likes“ und weitere sieben Bilder, die eine städtische Jury ausgewählt hat, sind ab sofort im Café „Karls“ des Centre Charlemagne ausgestellt. Teil des Gewinns für die zehn Besten ist, dass die Fotos zwei Wochen lang, vom 7. bis 21. November, in den hinterleuchteten Werbeanlagen der ganzen Stadt hängen. Der Hauptgewinner Bastian Ramakers erhielt ein iPad, das die Sparkasse Aachen großzügigerweise zur Verfügung gestellt hatte.

Platz 3: Sommerliches Stadttheater - Nicole Pieck
Platz 3: Sommerliches Stadttheater - Nicole Pieck

Vorausgegangen war dem Facebook-Wettbewerb eine eigene Instagram-Kampagne der Stadt Aachen, bei der die täglichen „Guten Morgen, Lieblingsstadt“-Fotos die Citylights der Stadt geschmückt hatten. Eine konsequente Fortführung der Kampagne war es, den Ball an die Bürgerinnen und Bürger weiterzugeben und sie aufzufordern, ihrerseits ihre Sicht der Stadt zu zeigen. Die Resonanz war groß: Inzwischen gibt es auf dem städtischen Instagram-Account 4.000 Beiträge. „Das kann man einfach nicht planen“, erklärte Marcel Philipp. Aber man kann sich sehr darüber freuen. Und das taten auch die 10 Gewinner.

www.aachen.de/lieblingsstadtac

Herausgegeben am 07.11.2017 von:

Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Bernd Büttgens
Markt 39
52062 Aachen
fon: 0241/432-1309
fax: 0241/28-121
mail: presse.marketing@mail.aachen.de

Pressekontakt

Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Bernd Büttgens
Markt 39
52062 Aachen
Tel.: 0241/432-1309
Fax: 0241/28-121
Mail

Twitter Logo

Facebook Logo instagram Google+ Logo