Inhalt



Aachen erhält eine hohe Auszeichnung für sauberen Verkehr

Ende September 2020 fand die 17. Verleihung der „CIVITAS Awards“ statt. Die Stadt Aachen hat diesmal als zweitplatzierte Kommune den „CIVITAS Legacy Award“ erhalten. Ausgezeichnet wurde sie, weil sie verschiedene Maßnahmen vorangetrieben hat, die durch eine frühere „Civitas“-Förderungen angestoßen worden waren. Dazu gehört, dass die Verwaltung auf nachhaltige Mobilität setzt und ihre Dienstfahrten schwerpunktmäßig nur noch mit Fahrrädern, Bussen, Bahnen oder Elektroautos zurücklegt. Doch auch die Verkehrsentwicklungsplanung, die Entwicklung des Elektrorad-Angebots von Velocity oder der Einstieg in die Elektrifizierung des Fuhrparks des kommunalen Busunternehmens ASEAG sind weitere Beispiele dafür.

SnipImage420


„Civitas“ ist eine europaweit aktive Initiative, die sich für sauberen und besseren Verkehr in den Städten Europas einsetzt. Sie bietet Städten eine Plattform, auf der sie ihre vorbildlichen Leistungen in nachhaltiger Mobilitätsplanung darstellen und ihre Bemühungen gleichzeitig von der Europäischen Kommission anerkennen lassen können. Inzwischen ist „Civitas“ zu einem Netzwerk von über 320 Städten herangewachsen.

Die Stadt Aachen ist seit 2011 Civitas-Stadt. 2020 wurden Las Palmas de Gran Canaria (Spanien) und Funchal auf Madeira (Portugal) als Erstplatzierte bei den Civitas Awards ausgezeichnet. Neben Aachen gehören Larissa (Griechenland), Porto (Portugal) und Rom (Italien) zu den zweitplatzierten Kommunen. Sie alle konnten mit den neuesten Civitas-Auszeichnungen einen der angesehensten europäischen Preise für saubere, bessere und grünere Mobilität mit nach Hause nehmen. Eine Jury von Politikerinnen und Politikern sowie renommierten Mobilitätsfachleuten hatte die Gewinner-Kommunen ausgewählt.

Herausgegeben am 08.10.2020 von:

Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Dr. Jutta Bacher
Markt 39, 52058 Aachen
Tel.: +49 241 432-1309
Fax: +49 241 28121
presse.marketing@mail.aachen.de

Pressekontakt

Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Dr. Jutta Bacher
Markt 39
52058 Aachen
Tel.: +49 241 432-1309
Fax: +49 241 28121
Mail

Twitter Logo

Facebook Logo instagram