Inhalt



Der Weihnachtsmarkt ist eröffnet

Der Printenmann steht, Katschhof, Markt und Münsterplatz sind mit unzähligen Lichtern und hunderten Tannenbäumen geschmückt. Alles ist bereit, um heute um 19 Uhr den 47. Aachener Weihnachtsmarkt zu eröffnen. Auch in diesem Jahr werden bis zum 23. Dezember 1,5 Millionen Besucherinnen und Besucher erwartet.

Für Abwechslung ist an den 130 Ständen gesorgt. Neben Printen und Süßwaren, Getränke- und Imbissständen bieten 63 Prozent der Stände Geschenke und Kunsthandwerk an. Dieser Mix habe sich laut Manfred Piana, Geschäftsführer des veranstaltenden MAC, der hohen Wert auf die weihnachtliche Atmosphäre legt, bewährt.
Die Stadt Aachen freut sich darüber, dass der Aachener Weihnachtsmarkt auch im letzten Jahr wieder unter die Top 10 der Weihnachtsmärkte in Europa gewählt wurde. Der Fokus der Verwaltung liegt allerdings vor allem auf der Sicherheit der Gäste und Bevölkerung. So wurde vom Fachbereich Sicherheit und Ordnung in Kooperation mit verschiedenen Fachbereichen der Verwaltung, Veranstalter und Polizei ein umfangreiches Sicherheitskonzept erarbeitet. Zu diesem gehört zum Beispiel der Einsatz der automatisch absenkbaren Pilomaten an den Zufahrtsstraßen genauso wie die Einrichtung eines Koordinierungsgremiums bestehend aus Ordnungsamt, Polizei, Feuerwehr, Sanitätsdienst, Ordnungsdienst, Veranstalter, das durchgehend vor Ort ist. Vor allem an den Wochenenden zu besucherintensiven Zeiten.

Die Feuerwehr hat bereits im Laufe der Woche eine Durchfahrt mit dem Leiterwagen „geprobt“ und wird mit Einsatzleitwagen ebenfalls an den Wochenenden vor Ort sein.

Damit es in der Stadt auch rund um den Weihnachtsmarkt nicht zum Stillstand.

https://aachenweihnachtsmarkt.de/

Herausgegeben am 22.11.2019 von:

Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Bernd Büttgens
Markt 39
52062 Aachen
fon: 0241/432-1309
fax: 0241/28-121
mail: presse.marketing@mail.aachen.de

Pressekontakt

Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Bernd Büttgens
Markt 39
52062 Aachen
Tel.: 0241/432-1309
Fax: 0241/28-121
Mail

Twitter Logo

Facebook Logo instagram