Inhalt

Finanzielles


  • Ein Kind? Während des Studiums? Viele Hilfen zur Finanzierung

    Ein Kind? Während des Studiums? Welche Kosten entstehen? Kann ich mir ein Kind leisten? Bei Studierenden ist das Budget nicht nur wegen der Kosten für Bücher und Lehrmaterial knapp und reicht gerade, um selbst über die Runden zu kommen. Mit Kind werden Nebenjobs nur noch eine gewisse Zeit zu bewältigen sein, weshalb eine Geldquelle wegfällt. Nicht weniger problematisch wird sich die Lage für Berufstätige gestalten. Wie soll der durch die Babypause verursachte Ausfall überbrückt werden?

    Dem freudigen Ereignis können erst einmal die Sorgen über wachsende Kosten entgegenstehen. Kinderwagen, Babybekleidung und Spielzeug müssen angeschafft werden, der Umzug in eine größere Wohnung wäre toll. Es gilt: Nicht den Kopf in den Sand stecken. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Finanzierung zu sichern.

    Studieren, Forschen, Lehren mit Kind in Aachen © Stadt Aachen