Wichtige Bescheinigungen

Schmuckbild

Hier geht es um sehr wichtige Bescheinigungen.
Diese Bescheinigungen nennt man
Personenstands-Urkunden.

Wir erklären Ihnen

Schmuckbild
  • Wozu Sie die Urkunden brauchen.
  • Wie Sie die Urkunden bekommen.

Schmuckbild

Wenn Sie eine Personenstands-Urkunde brauchen:
Sie müssen die Urkunde beim Standes-Amt beantragen.


Das Standes-Amt schreibt den Personen-Stand in Listen.
Diese Listen heißen Personen-Stands-Register.

Schmuckbild



Diese Personenstands-Urkunden gibt es:

Schmuckbild
  • Die Geburts-Urkunde
  • die Lebenspartnerschafts-Urkunde
Schmuckbild
  • die Heirats-Urkunde
  • die Sterbe-Urkunde




  • Die Geburts-Urkunde

    Schmuckbild

    Jedes neu-geborene Kind
    bekommt eine Geburts-Urkunde.
    Das steht in der Geburts-Urkunde:

    • Der Vor-Name und der Name vom Kind.
    • Die Namen von den Eltern.
    • Der Geburts-Tag.
    • Der Geburts-Ort.
    • Die Religion. Zum Beispiel katholisch.

    Die Geburts-Urkunde braucht man zum Beispiel

    • für den Ausweis vom Kind
    • um das Kind in der Schule anzumelden
    • für die Kranken-Versicherung
    • für das Finanz-Amt
    • wenn das Kind später heiraten will
  • Die Heirats-Urkunde

    Schmuckbild

    Das Hochzeits-Paar bekommt eine Heirats-Urkunde.
    In der Urkunde steht
    dass man offiziell verheiratet ist.
    In der Heirats-Urkunde stehen

    • die Namen von den Ehe-Partnern
    • der Hochzeits-Ort
    • das Hochzeits-Datum
    • die Unterschrift vom Standes-Beamten
    • Wenn Sie Trau-Zeugen haben:
      Die Unterschriften von den Trau-Zeugen


    Die Heirats-Urkunde braucht man zum Beispiel

    • für den Arbeit-Geber
    • für die Krankenversicherung
    • für das Finanz-Amt
    • für einen neuen Pass.


  • Die Lebenspartnerschafts-Urkunde

    Schmuckbild

    Vor 2017 konnten in Deutschland
    nur Männer und Frauen heiraten.
    Frauen-Paare oder Männer-Paare
    konnten sich aber verpartnern.

    Dazu gab es die Lebenspartnerschafts-Urkunde.
    Darin stehen

    Schmuckbild
    • die Namen von den Lebens-Partnern
      vor der Verpartnerung
    • die Namen von den Lebens-Partnern
      nach der Verpartnerung
    • der Verpartnerungs-Ort
    • das Verpartnerungs-Datum
    • die Geburts-Daten von den Lebens-Partnern
    • die Geburts-Orte von den Lebens-Partnern
    • die Unterschrift vom Standes-Beamten
    • Wenn Zeugen bei der Verpartnerung waren:
      Die Unterschriften von den Zeugen.


    Die Lebenspartnerschafts-Urkunde braucht man zum Beispiel

    • für den Arbeit-Geber
    • für die Krankenversicherung
    • für das Finanz-Amt
    • für einen neuen Pass
  • Die Sterbe-Urkunde

    Schmuckbild

    Wenn ein Mensch gestorben ist
    gibt es eine Sterbe-Urkunde.
    Das steht in der Sterbe-Urkunde:

    • Der Name von dem Toten
    • wann er gestorben ist
    • wo er gestorben ist
    • seine letzte Adresse
    • sein Geburts-Tag
    • sein Geburts-Ort
    • seine Religion
    • sein Familien-Stand
      Zum Beispiel
      ob er verheiratet war.
      Dann steht in der Sterbe-Urkunde
      auch der Name vom Ehe-Partner

    Schmuckbild

    Die Sterbe-Urkunde braucht man zum Beispiel

    • für die Lebens-Versicherung
    • wenn es eine Erbschaft gibt
    • für die Rente von der Ehe-Frau
  • So bekommen Sie eine Personenstands-Urkunde

    Alle Personenstands-Urkunden
    bekommen Sie beim Standes-Amt.

    Sie haben 5 Möglichkeiten.

    Schmuckbild

    Achtung:
    Sie brauchen immer Ihren Personal-Ausweis 
    oder Ihren Reise-Pass.

    Schmuckbild

    Wenn Sie die Urkunde schriftlich beantragen:
    Legen Sie eine Kopie vom Pass in den Brief.
    Wenn Sie die Urkunde online beantragen:
    Scannen Sie den Pass ein.

    Schmuckbild

    So bekommen Sie die Personenstands-Urkunde:

    1. Schreiben Sie einen Brief. Hier ist die Adresse:
    Standesamt Aachen
    Bendelstraße 21
    52062 Aachen

    Schmuckbild

    2. Rufen Sie an.
    Hier ist die Telefon-Nummer:
    0241 – 432 – 34 09

    Schmuckbild

    3. Schreiben Sie eine E-Mail.
    Hier ist die E-Mail-Adresse:
    urkundenstelle@mail.aachen.de

    Schmuckbild

    4. Kommen Sie zum Standes-Amt.
    Das ist unsere Öffnungs-Zeit:
    Montag von 10 Uhr bis 12.15 Uhr
    Dienstag von 8 Uhr bis 12.15 Uhr
    Mittwoch von 8 Uhr bis 12.15 Uhr
    Donnerstag von 8 Uhr bis 12.15 Uhr
    Freitag hat das Standesamt geschlossen.

    Hier ist die Adresse:
    Standesamt Aachen
    Bendelstraße 21
    52062 Aachen

    Das ist
    Bringen Sie Ihren Personal-Ausweis mit.
    Oder Ihren Reise-Pass.

    5. Bestellen Sie die Urkunde
    online in unserem Service-Portal.
    Klicken Sie hier:
    Urkunde anfordern
    Klicken Sie dann die Urkunde an
    die Sie brauchen.

    Schmuckbild

    Achtung:
    Das Service-Portal ist nicht in Leichter Sprache.
    Vielleicht kann Ihnen jemand dabei helfen.


Kontakt

Keine Abteilungen gefunden.


Übersetzung in Leichte Sprache:
LEWAC gGmbH – Büro für Leichte Sprache Aachen.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 – 2021.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.