Dienstag, 27. Januar
Den Beginn macht das Bürgerforum um 17 Uhr im Sitzungssaal des Rates im Aachener Rathaus. Behandelt werden unter anderem zwei Bürgeranträge: Die Verkehrsberuhigung der Wilmersdorfer Straße in Aachen und die stadtweite Mitmachaktion zur Entsiegelung privater Flächen („Tegelwippen“). Außerdem spricht das Bürgerforum über die Weiterentwicklung des Aachener Bürger*innenrats, insbesondere mit Blick auf Themenfindung und Verfahrensstruktur. Zusätzlich steht die Ergänzungsvorlage 2025 auf der Tagungsordnung. Ziel: die Wirksamkeit des Gremiums stärken und die behandelten Themen enger an laufende politische Entscheidungsprozesse anbinden.
Mittwoch, 28. Januar
Der Rat der Stadt Aachen tagt ab 17 Uhr ebenfalls im Sitzungssaal des Rates. Eines der zu behandelnden Themen ist der Ratsbürgerentscheid, mit dem die Menschen aus Aachen über die Bewerbung für die olympischen und paralympischen Spiele an Rhein und Ruhr entscheiden können. Ebenfalls auf der Tagesordnung: der Jahresabschluss und Lagebericht des städtischen Gebäudemanagements für das Wirtschaftsjahr 2024 und der Bebauungsplan der Liebigstraße/Metzgerstraße.
Donnerstag, 29. Januar
Die Sitzung des Betriebsausschusses Kultur, Theater und VHS tagt ab 17 Uhr im Verwaltungsgebäude Mozartstraße, Raum 207. Unter anderem spricht der Ausschuss über die Ausstellung- und Marketingplanung für das Ludwig Forum für Internationale Kunst, das Suermondt-Ludwig-Museum und das Centre Charlemange. Dabei geht es um das Jahr 2026 und die Zeit danach. Das Veranstaltungskonzept für die Musikmuschel im Kurpark und der Wirtschaftsplan für den Kulturbetrieb in diesem Jahr sind weitere Tagungsordnungspunkte.
Weitere Informationen
Grundsätzlich sind interessierte Einwohner*innen zu den öffentlichen Beratungen zugelassen. Alle Termine, Tagesordnungspunkte und die öffentlichen Sitzungsunterlagen sind im Ratsinformationssystem der Stadt Aachen zu finden unter https://ratsinfo.aachen.de/public/.
