Im Notfall richtig handeln
Die aktuelle Lage mit dem Krieg in der Ukraine und den damit verbundenen Energieversorgungsthemen weckt bei vielen Menschen die berechtigte Frage, was sie im Notfall tun können und wie sie sich auf Notsituationen vorbereiten können. Nicht zuletzt Hochwasser und Corona-Pandemie haben gezeigt, wie wichtig vorsorgendes Verhalten und richtiges Handeln sind.
Auch wenn viele Fälle unwahrscheinlich und wir in Aachen gut vorbereitet sind auf verschiedenste Krisensituationen, ist es die Aufgabe und Verantwortung jedes Einzelnen, vorzusorgen und die Rahmenbedingungen zu kennen.
Notruf-Telefon 112
Die 112 ist für Notfälle oder akut lebensgefährliche Zustände & Erkrankungen wie:
- Atemnot oder Bewusstlosigkeit
- starke anhaltende Schmerzen im Brustkorb
- schweren Verletzungen mit großem Blutverlust
- Krampfanfälle
Notfall-Telefax 112
Mit dem Notfall-Telefax können Menschen mit Sprach-/Höreinschränkungen im Notfall ein Fax senden können.Diese Faxe werden bei den Leitstellen genauso behandelt wie ein Notruf.
Notruf-App "nora"
Mit der nora-App erreichen Sie Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst im Notfall schnell und einfach. nora nutzt die Standort-Funktion Ihres Mobil-Geräts, um Ihren genauen Standort an die zuständige Einsatzleitstelle zu übermitteln. So können Einsatzkräfte Sie besser finden, auch wenn Sie selber nicht genau wissen, wo Sie sind. Über die App können Sie außerdem Notrufe absetzen, ohne sprechen zu müssen. Das ermöglicht Menschen mit eingeschränkten Sprach- und Hörfähigkeiten den direkten Kontakt zu den Leitstellen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst.
Polizei-Notruf 110
Wenn Sie die Nummer 110 wählen, werden Sie direkt mit der örtlich zuständigen Leitstelle der Polizei verbunden. Dies ist notwendig, wenn Sie sich in einer Notsituation befinden, die im Zusammenhang mit einer Straftat oder einer anderen Gefahrenlage steht oder wenn Sie Zeug*in einer solchen Situation sind. Bei Anzeigen oder Fragen rufen Sie die Polizeidienststelle unter der jeweiligen "normalen" Telefonnumer an. Damit halten Sie den Notruf frei.
Ärztlicher Bereitschaftsdienst 116 117
Der ärztliche Bereitschaftsdienst hilft Ihnen außerhalb der Sprechstundenzeiten u.a. bei
- Muskelverspannungen
- Rückenschmerzen seit Tagen
- Hexenschuss
- Schmerzen nach Sportunfällen
- weiteren nicht akut lebensbedrohlichen Dingen
Die 116117 hat sich darauf spezialisiert die Suche nach der besten Hilfe für jede gesundheitliche Hilfestellung zu ermöglichen.
Notruf-Nummer Kindesmisshandlung 0241 432-5151
Die Telefonummer 0241 432-5151 ist an allen Tagen des Jahres rund um die Uhr erreichbar. Mo – Do von 8.00 – 17.00 Uhr und Fr von 8.00 – 13.00 Uhr kann man unter dieser Nummer mit den Fachleuten des Fachbereichs Kinder, Jugend und Schule sprechen. Abends, nachts sowie an Sonn- und Feiertagen ist ein*e Mitarbeiter*in des Kinderheims Brand erreichbar.
Notfälle & Katastrophen

So sorgen Sie vor!
Wer vorbereitet ist, kann sich selbst, Angehörigen und Nachbarn helfen, bis die staatliche Hilfe eintrifft und Schäden mit Schutzmaßnahmen reduzieren. Helfen Sie mit, Notsituationen gemeinschaftlich zu bewältigen, und sorgen Sie vor! Hier finden Sie Anregungen und Empfehlungen für die Planung Ihrer persönlichen Notfallvorsorge.
So handeln Sie richtig!
Helfen Sie mit, Notsituationen gemeinschaftlich zu bewältigen, und sorgen Sie vor! Hier finden Sie Anregungen und Empfehlungen für die Planung Ihrer persönlichen Notfallvorsorge.
Bei einem Atomunfallmehr, bei Feuer bei Gefahrenstoffen, bei Hochwasser, bei Stromausfall, bei Unwetter
Katastrophenschutz-Leuchttürme

Notfallmeldestellen
Im Falle eines z.B. großflächigen Stromausfalls und eines Ausfalls des Notrufs sind Standorte definiert, die als Notfallmeldestellen für Bürger*innen dienen. An diesen dezentralen „Leuchttürmen“ – vielerorts angedockt an Gerätehäuser, Wachen und Anlaufstellen von Feuerwehr und Polizei – können bei einem Katastrophenfall und insbesondere dann, wenn etablierte Kommunikationswege wie Telefon, Internet und Mobilfunk unterbrochen sind, Notrufe abgesetzt werden. Es kann sich auch um mobile Leuchttürme wie zum Beispiel Feuerwehrfahrzeuge handeln, die an den definierten Punkten als Anlaufstellen dienen.
Sirenen
Bevölkerungswarnung durch die Feuerwehr Aachen
Die Stadt Aachen hat ein Sirenensystem, um die Bürger*innen im Gefahrengebiet mit einer Warnung zu erreichen. Der laute Ton einer Sirene ist ein effektives Mittel, das zumindest die Existenz einer Gefahr für die Menschen in der Umgebung deutlich hörbar anzeigt. Nur wenn Sie von der Gefahr wissen, können Sie sich über die Medien wichtige Informationen zum richtigen Verhalten und zur Gefahrenlage beschaffen.