So verhalten Sie sich richtig bei Hitze

Darum geht es

Schmuckbild

Sie haben es bestimmt bemerkt: 
Im Sommer wird es auch bei uns 
in Aachen immer heißer. 
Die Hitze ist gefährlich.
Besonders für
• Kinder
• alte Menschen
• kranke Menschen.

In den letzten Jahren sind in Deutschland
viele tausend Menschen durch Hitze gestorben.
In Zukunft wird es 
noch mehr heiße Tage geben.
Denn das Klima verändert sich 
auf der ganzen Welt.

  • Für wen ist Hitze besonders gefährlich?

    Nicht allen Menschen macht
    große Hitze gleich viel aus.
    Manche Menschen sind besonders gefährdet
    bei großer Hitze.
    Man sagt auch:
    Diese Menschen gehören
    zur Risiko-Gruppe.

    Zur Risiko-Gruppe gehören:

    • Menschen über 65
      Die Gefahr steigt mit dem Alter.
      Der Körper kann nicht
      mehr so gut schwitzen.
      Der Körper kann sich nicht
      mehr so gut selbst-kühlen.
      Ältere Menschen haben oft
      nicht genug Durst.
      Sie trinken dann zu wenig.
      Der Körper kann sich dann
      nicht mehr gut selbst kühlen.
      Der Körper wird zu heiß.
    • Babys und kleine Kinder
    • Schwangere Frauen 
    • Menschen
      die sehr dünn sind
    • Menschen mit Über-Gewicht
    • Menschen
      die schwer arbeiten und
      im Freien arbeiten.
      Zum Beispiel Bau-Arbeiter.
    • Menschen
      die sehr viel Sport treiben
    • Menschen die
      gerade krank sind.
      Zum Beispiel mit Durchfall
      oder Fieber.
    • Menschen mit
      schweren Krankheiten.
      Zum Beispiel Herz-Kranke
      oder Lungen-Kranke.
    • Menschen
      die viel Alkohol trinken
      oder Drogen nehmen.
    • Menschen
      die keine Wohnung haben.
  • Das sind die Gefahren: Wenn die Temperaturen schnell wechseln

    Der Körper kann sich
    an die Temperaturen anpassen.
    Das heißt:
    Der Körper gewöhnt sich
    an die Temperatur.
    Aber der Körper kann sich
    nicht schnell anpassen.
    Der Körper braucht dafür Zeit.
    Bei alten und kranken Menschen
    braucht der Körper besonders lange.

    Es ist gefährlich

    • wenn es im Mai und Juni zum ersten
      Mal heiß wird
    • wenn es lange heiß ist
    • wenn die Luft sehr feucht ist
    • wenn es wenig Wind gibt
    • wenn die Sonne sehr stark scheint.
    • wenn es nachts nicht kühler
      als 20 Grad wird.
  • Bei Hitze ist die Luft schlechter

    Die Hitze kann mit Schuld sein
    wenn die Luft schlecht ist.
    Denn wenn es heiß ist
    ist oft viel Ozon in der Luft.
    Ozon ist ein Gas.
    Ozon in der Luft ist schlecht
    für die Gesundheit.
    Ozon entsteht zum Beispiel
    durch Auto-Abgase.
    Und wenn die Luft warm ist.
    Manche Menschen haben dann Probleme
    mit dem Atmen.
    Oder mit den Augen
    und mit der Haut.
    In der Stadt ist mehr Ozon in der Luft
    als auf dem Land.
    Trotzdem haben auch dort Menschen
    Probleme mit zu viel Ozon in der Luft.

  • Gefahr durch Sonnen-Strahlen

    Schmuckbild

    Die Sonne strahlt mehr als
    Licht und Wärme.
    Die Sonne strahlt auch
    Ultra-violette Strahlung.
    Das kurze Wort dafür ist
    UV-Strahlen.
    UV-Strahlen kann man nicht sehen.
    Und man kann sie auch nicht fühlen.

    UV-Strahlung ist
    gefährlich für die Haut.
    Wer zu lange in der Sonne ist
    bekommt einen Sonnen-Brand.
    Manche Menschen bekommen eine
    Sonnen-Allergie.
    Wer oft sehr lange
    in der Sonne ist
    kann sogar Haut-Krebs bekommen.
    Das ist eine schwere Krankheit.

    UV-Strahlung ist
    gefährlich für die Augen.
    Wenn Sie direkt
    in die Sonne schauen:
    Dann können Sie zum Beispiel
    eine Binde-Haut-Entzündung
    bekommen.

    UV-Strahlung ist schlecht
    für das Immun-System.
    Wenn das Immun-System schwach ist
    werden Sie schneller krank.

  • Tipps für Ihr Verhalten bei Hitze

    Schmuckbild

    Das ist das Wichtigste:
    Achten Sie auf andere Menschen.
    Besonders ältere Menschen
    sagen meistens nicht sofort
    dass sie Hilfe brauchen.
    Denn sie wollen anderen
    nicht zur Last fallen.
    Wenn Sie sehen
    dass es einer Person schlecht geht:
    Bieten Sie Ihre Hilfe an.

    Hier sind wichtige Tipps:

    • Zwischen 11 Uhr und 18 Uhr
      ist es besonders heiß
      Machen Sie in dieser Zeit
      keinen Sport.
      Machen Sie anstrengende Dinge
      nur früh-morgens oder abends.
    • Lüften Sie
      morgens
      und abends.
      So kommt kühle Luft
      in die Wohnung.
    • Machen Sie
      über Tag die Fenster zu.
    • Decken Sie die Fenster ab
      wenn die Sonne scheint.
      Zum Beispiel mit einem Vorhang
      oder mit einer Jalousie.
    • So scheint die Sonne
      nicht ins Zimmer.
    • Elektrische Geräte werden warm
      wenn sie eingeschaltet sind.
      In der Wohnung wird es
      durch die Geräte wärmer.
      Am besten schalten Sie
      alle Geräte aus

      die Sie nicht unbedingt brauchen.
    • Kühlen Sie Ihren Körper.
      Machen Sie zum Beispiel
      ein kaltes Fuß-Bad.
    • Wenn Sie täglich
      Medikamente nehmen:
      Medikamente sind oft empfindlich.
      Wenn sie zu heiß werden
      wirken sie vielleicht nicht mehr.
      Bitte lesen Sie
      die Packungs-Beilage.
      Darin steht
      wie sie die Medikamente
      am besten aufbewahren.
      Sie können auch den Arzt
      oder in der Apotheke fragen.
    • Bleiben Sie nicht im Auto
      wenn das Auto in der Sonne steht.
      Im Auto wird es
      schnell sehr warm.
    • Sorgen Sie für etwas
      Luft-Bewegung.
      Zum Beispiel mit einem Fächer
      oder mit einem Ventilator.
    • Achten Sie auf sich selbst.
      Wenn Sie sich nicht wohl fühlen:
      Bitten Sie Freunde oder Nachbarn
      um Hilfe.
  • Richtige Kleidung schützt vor Hitze

    Mit der richtigen Kleidung
    schützen Sie Ihren Körper vor Hitze.

    Schmuckbild
    • Tragen Sie luftige Sachen.
      Zum Beispiel
      Sachen aus Baum-Wolle.
    • Tragen Sie helle Kleidung.
      Dunkle Kleidung heizt den Körper
      noch mehr auf.
    • Tragen Sie eine Sonnen-Brille.
      Die Sonnen-Brille schützt vor
      der UV-Strahlung.
    • Tragen Sie einen Sonnen-Hut
      oder eine Kappe.
      Sie bekommen sonst schnell
      einen Sonnen-Stich.
    • Wenn Sie in die Sonne gehen:
      Benutzen Sie eine Sonnen-Creme.
  • Essen und Trinken

    Besonders an heißen Tagen ist
    richtige Ernährung wichtig.
    Das können Sie tun:

    • Essen Sie Lebens-Mittel
      in denen viel Wasser ist.
      Zum Beispiel Gemüse oder Obst.
    • Essen Sie möglichst wenig
      Lebens-Mittel mit viel Eiweiß.
      Also zum Beispiel
      Fleisch, Fisch oder Milch-Produkte.
      Diese Lebens-Mittel
      erhitzen den Körper.
    • Essen Sie nicht viel auf einmal.
      Essen Sie lieber
      mehrere kleine Mahl-zeiten
    • Trinken Sie genug.
      Zum Beispiel
      • Leitungs-Wasser
      • Kräuter-Tee
      • Tee mit Minze
      • Tee mit Zitrone.

      Bitte trinken Sie
      • keine Getränke mit Zucker
      • keine Cola
      • keinen Alkohol.
      Am besten trinken Sie
      in jeder Stunde ein Glas Wasser.
      Auch wenn Sie keinen Durst haben.
      Wenn Sie Durst spüren hat der Körper
      schon viel Flüssigkeit verloren.

    Achtung:
    Die Getränke sollen
    nicht eis-kalt sein.

  • Das können Sie im Notfall tun

    Hitze kann sehr gefährlich
    für die Gesundheit sein.
    Menschen können
    durch Hitze sterben.
    Darum ist es wichtig:
    Bei Krankheiten durch Hitze
    muss man schnell helfen.
    Das können Anzeichen
    für eine Hitze-Erkrankung sein:

    • Die Person erbricht oft
    • Die Person ist verwirrt.
    • Die Person ist bewusstlos.
    • Die Körper-Temperatur ist
      sehr hoch.
    • Die Person hat Krämpfe.
    • Die Person hat
      starke Kopfschmerzen.
    Schmuckbild
    Schmuckbild

    Achtung:
    Wenn Sie das bei einer Person sehen:
    Rufen Sie sofort den Not-Ruf an.
    Die Telefon-Nummer ist 112.
    Bis der Not-Arzt kommt
    können Sie der Person so helfen:
    Bringen Sie die Person
    in den Schatten.
    Oder in einen kühlen Raum.
    Sie können der Person
    auch feuchte Tücher auflegen.
    Zum Beispiel auf den Kopf.
    Oder auf Arme und Beine.
    Fächern Sie der Person Luft zu.
    Wenn die Person bewusstlos ist
    oder nicht atmet:

    • Leisten Sie Erste Hilfe.
    • Rufen Sie
      andere Menschen zu Hilfe.
  • Kosten-loses Trink-Wasser in Aachen  

    Schmuckbild

    Wenn Sie in Aachen unterwegs sind:
    Sie bekommen
    an vielen Orten Trink-Wasser.
    Sie müssen das Wasser
    nicht bezahlen.
    Sie müssen nur
    eine eigene Flasche mitbringen.
    Die Trink-Wasser-Stellen sind
    in diesen Verwaltungs-Gebäuden:

    •  Katschhof
    • Stadtbibliothek
      Couvenstraße 15, 1. Etage
    • Hackländer Straße 1
    • Lagerhausstraße 20
    • Mozartstraße 2 bis 10
    • im Städteregions-Haus
      in der Zollernstraße 10.

    Achtung:
    Sie bekommen das Trink-Wasser hier
    nur zu den Öffnungs-Zeiten.

    Tag und Nacht geöffnet sind
    die Trink-Wasser-Brunnen

    • am Eingang vom Elisengarten
    • in der Ursulinerstraße
    • auf dem Münsterplatz
    • am Mösche-Brunnen
    • in der Alexanderstraße am
      Hotmannspief-Brunnen
    • in der Heinrich-Holland-Straße
    • in Aachen Nord

    Auch in Geschäften und Institutionen
    gibt es kosten-loses Trink-Wasser.
    Dort ist an der Tür dieses Zeichen.
    Auf dieser Internet-Seite bekommen
    Sie mehr Informationen:
    www.refill-deutschland.de

  • Wie heiß wird es heute?  

    Der Deutsche Wetter-Dienst
    überwacht unser Wetter.
    Das kurze Wort dafür ist D-W-D.
    Der DWD warnt vor der Hitze.
    Gehen Sie auf die Internet-Seite
    www.hitzewarnungen.de

    Oder laden Sie sich
    die Warn-Wetter-App auf Ihr Handy.
    Suchen Sie nach
    DWD WarnWetter.


Übersetzung in Leichte Sprache:
LEWAC gGmbH - Büro für Leichte Sprache Aachen

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 – 2021.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern