Schützen Sie Ihr Kind vor Sonne und Hitze

Darum geht es

Schmuckbild

In diesem Sommer
wird es wieder sehr heiß.
Für Kinder sind
Sonne und Hitze gefährlich.
Viel gefährlicher
als für Erwachsene.
Kinder bekommen zum Beispiel
sehr schnell Sonnen-Brand.
Und ihr Körper wird schnell zu heiß.

Schmuckbild

Sie können Ihr Kind
vor Sonne und Hitze schützen.
Hier geben wir viele Tipps
und wichtige Infos dazu.



  • So schützen Sie Ihr Kind

    Viel trinken

    Kinder haben oft
    weniger Durst als Erwachsene.
    Oder sie vergessen beim Spielen
    etwas zu trinken.
    Aber der Körper von Kindern
    braucht bei Hitze viel Flüssigkeit.

    Darum achten Sie darauf:
    Bei Hitze müssen Kinder
    genug trinken.
    Am besten Wasser oder Sprudel.

    Wenn es sehr heiß ist

    Schmuckbild

    Besonders mittags ist es sehr heiß.
    Am besten bleiben Sie mit Babys
    und kleinen Kindern im Haus.
    Wenn Sie mit Kindern
    draußen sind:
    Gehen Sie in den Schatten.

    Kleine Kinder und Babys
    dürfen nicht

    • in der Sonne liegen
    • in der Sonne spielen.


    Sonnen-Schutz

    Das ist draußen wichtig:

    Schmuckbild
    Schmuckbild
    • Der Kopf vom Kind
      muss bedeckt sein.
      Ziehen Sie Ihrem Kind
      einen Sonnen-Hut oder
      eine Kappe an.
      Achten Sie darauf:
      Das Kind soll die Kappe oder
      den Hut nicht ausziehen.
    • Das helle Sonnen-Licht kann
      den Augen schaden.
      Darum braucht Ihr Kind eine
      Sonnen-Brille.
    • Cremen Sie Ihr Kind ein.
      Achten Sie darauf:
      Auf der Sonnen-Creme
      ist eine Zahl.
      Die Zahl zeigt, wie lange
      die Creme die Haut schützt.
      Die Zahl nennt man auch
      Licht-Schutz-Faktor.
      Der Licht-Schutz-Faktor muss
      für Kinder mindestens 30 sein.
    Schmuckbild

    Achtung:
    Auch wenn Ihr Kind
    eingecremt ist:
    Das Kind soll nicht zu lange
    in der Sonne sein.


  • Kinder wollen spielen und toben

    Denken Sie daran:

    Schmuckbild

    Von 10 Uhr bis 17 Uhr
    ist es im Sommer sehr heiß.
    Dann können ihre Kinder besser
    drinnen spielen oder sich ausruhen.

    Schmuckbild

    Morgens und abends ist es
    auch an heißen Tagen kühler.
    Das ist eine gute Zeit
    zum Spielen und Toben.

  • Im Auto

    Schmuckbild

    Im Auto wird es
    sehr schnell sehr heiß.
    Das ist für Kinder gefährlich.

    Schmuckbild

    Achtung:
    Sie dürfen Ihr Kind bei Hitze
    niemals alleine im Auto lassen.
    Auch nicht für kurze Zeit.
    Ihr Kind kann
    im heißen Auto sterben.

  • Am Wasser

    Schmuckbild

    Im Sommer ist
    im Wasser planschen toll.
    Die Kinder spielen
    und kühlen sich dabei ab.
    Aber auch dabei
    kann etwas passieren.

    Schmuckbild

    Darauf müssen Sie achten:
    Lassen Sie Ihr Kind
    nicht alleine im Wasser spielen.
    Denn kleine Kinder können auch
    im flachen Wasser ertrinken.

    Und:
    Das Wasser macht
    die Sonnen-Strahlen stärker.
    Ihr Kind bekommt am Wasser
    schnell einen Sonnen-Brand.
    Bitte cremen Sie das Kind sofort ein
    wenn es aus dem Wasser kommt.

  • In der Nacht

    Schmuckbild

    Am besten schlafen Kinder im
    kühlsten Raum in der Wohnung.
    Denn zum Schlafen soll es
    nicht zu warm sein.
    Bitte achten Sie auch darauf:

    • Ihr Kind soll zum Schlafen
      nur leichte Sachen anhaben.
      Zum Beispiel ein Unterhemd.
      Ein Schlaf-Anzug
      ist oft viel zu warm.
    • Decken Sie das Kind
      nur leicht zu.
      Zum Beispiel mit einem Bett-Tuch.


  • Das kann durch Sonne und Hitze passieren 

    Der Sonnenstich

    Hier ist ein Beispiel:
    Ihr Kind hat ohne Kappe
    lange in der Sonne gespielt.
    Jetzt fühlt das Kind sich schlecht.
    Vielleicht hat Ihr Kind
    einen Sonnen-Stich.

  • Das sind die An-Zeichen

    • Der Kopf vom Kind ist rot
      und fühlt sich heiß an.
    • Die Haut fühlt sich normal an.
    • Das Kind hat kein Fieber.
    • Das Kind ist unruhig.
    • Dem Kind ist übel.
    • Das Kind muss erbrechen.
    • Das Kind hat Kopf-Schmerzen.
    • Das Kind hat Ohren-Schmerzen.
    • Das Kind hat einen
      steifen Nacken.
    • Dem Kind ist leicht schwindelig.
  • Wenn das bei Ihrem Kind so ist

    • Holen Sie das Kind
      sofort aus der Sonne.
    • Kühlen Sie den Kopf und den
      Nacken mit nassen Tüchern.
    • Lassen Sie das Kind trinken.
    • Beruhigen Sie das Kind.
    • Lassen Sie das Kind nicht allein.

    Meistens geht es dem Kind
    bald wieder besser.
    Sie müssen den Arzt nicht rufen.

    Aber:
    Wenn das Kind bewußtlos wird
    müssen Sie den Arzt rufen.

  • Der Hitzschlag  

    Vielleicht hat Ihr Kind
    einen Hitz-Schlag.
    Ein Hitz-Schlag ist
    schlimmer als ein Sonnen-Stich.
    Das sind die An-Zeichen: 

    • Der Kopf vom Kind ist rot
      und fühlt sich heiß an.
    • Die Haut fühlt sich heiß
      und trocken an.
    • Das Kind hat Kopf-Schmerzen.
    • Das Kind geht unsicher.
    • Das Kind bekommt Fieber.
    • Das Kind ist nicht
      richtig ansprechbar.
    Schmuckbild

    Das ist jetzt das Wichtigste:

    Schmuckbild
    • Rufen Sie sofort den Not-Arzt.
      Sagen Sie ihm, dass Ihr Kind
      einen Hitz-Schlag hat.
    • Holen Sie das Kind
      sofort aus der Sonne.
    • Legen Sie
      die Beine vom Kind hoch.
    • Kühlen Sie den Kopf und
      den Nacken mit nassen Tüchern.
    • Wenn es geht:
      Lassen Sie das Kind trinken.
    • Beruhigen Sie das Kind.
    • Lassen Sie das Kind nicht allein.
    • Wenn es dem Kind
      sehr schlecht geht:
      Leisten Sie Erste Hilfe.
      Wenn Sie nicht wissen
      wie das geht:
      Holen Sie Hilfe.



Übersetzung in Leichte Sprache:
LEWAC gGmbH - Büro für Leichte Sprache Aachen

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 – 2021.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern