So funktioniert unsere Internet-Seite

Die Start-seite

Wenn Sie die Internet-Seite aufrufen:
Dann sehen Sie zuerst die Start-Seite
Sie können von der Start-Seite
zu allen anderen Seiten von Aachen kommen.

Sie können auf der Start-Seite sehen:

  • Welche Themen sind wichtig.
  • Welche Nachrichten gibt es.
  • Welche Veranstaltungen gibt es.

Das Logo von der Stadt Aachen

Oben links auf der Seite ist ein Zeichen.
Das Zeichen ist das Logo von der Stadt Aachen.
Das Logo ist auf allen Seiten
von unserer Internet-Seite.
Wenn Sie auf das Logo klicken:
Sie kommen immer zurück zur Start-Seite.


So suchen Sie auf der Internet-Seite

Wenn Sie etwas Bestimmtes suchen wollen:
Dann nutzen Sie das Such-Feld
oben rechts auf der Seite.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann geht ein Such-Feld auf
Hier ist ein Beispiel:
Sie wollen nach Leichter Sprache suchen.
Schreiben Sie Leichte Sprache
in das Such-Feld.
Sie bekommen dann eine Übersicht
mit allen Infos von der Stadt Aachen
in Leichter Sprache.

Barriere-Freiheit

Sie wollen mehr über Barriere-Freiheit wissen.
Dann klicken Sie auf das Symbol mit dem
Menschen
und dem kleinen Zahnrädchen.
Hier können Sie

  • Infos in Leichter Sprache sehen.
  • Fremd-Sprachen auswählen
  • Barrieren melden.

Sie bekommen direkt eine Erklärung
wie Sie Barrieren melden können.

Das Symbol mit 3 Strichen

Wenn Sie auf das Symbol klicken:
Sie bekommen Infos zu allen Themen in Aachen.
Es gibt 9 Themen-Bereiche.

Der Bereich Services

Unter dem Such-Feld ist der Bereich Services.
Das ist ein englisches Wort.
Man spricht es so: Sörvisses.
Es bedeutet Dienstleistungen.
Wenn Sie auf Services klicken:
Sie kommen direkt auf die Internet-Seite
vom Service-Portal von Aachen.
Hier bekommen Sie Infos über Dienst-Leistungen
von der Stadt Aachen.
Zum Beispiel:

  • Wie Sie Wohn-Geld beantragen.
  • Wie Sie Ihren Hund anmelden.
  • Wie Sie einen Termin

beim Bürger-Service machen.

Überschriften mit Plus-Zeichen

Manchmal ist neben einer Überschrift
ein Plus-Zeichen.
Das bedeutet:
Es gibt einen Text mit Infos zu dem Thema.
Klicken Sie auf das Plus-Zeichen
wenn Sie den Text lesen wollen.
Sie sehen dann ein Minus-Zeichen.
Klicken Sie auf das Minus-Zeichen
wenn Sie den Text nicht mehr lesen wollen.

Die Fuß-Zeile

Ganz unten auf der Seite ist die Fuß-Zeile.
Sie können hier viele Infos finden.
Zum Beispiel:

  • Die Öffnungs-Zeiten
    von der Stadt-Verwaltung.
  • Infos über die Politik.
    Zum Beispiel über den Stadt-Rat.
  • Das Impressum
    Im Impressum steht, wer für die
    Internet-Seite von Aachen verantwortlich ist.
  • Der Daten-Schutz
    Im Daten-Schutz steht
    wer für den Daten-Schutz
    von der Internet-Seite verantwortlich ist.



Übersetzung in Leichte Sprache:
LEWAC gGmbH – Büro für Leichte Sprache Aachen.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013-2020.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern