
Was ist die Melde-Bescheinigung?
In der Melde-Bescheinigung kann
man lesen: Sie wohnen in Aachen.
Man sagt auch:
Sie sind in Aachen gemeldet.
Für die Melde-Bescheinigung müssen Sie einen Antrag stellen.
Wer braucht eine Melde-Bescheinigung?
Sie brauchen eine Melde-Bescheinigung wenn
- Sie Deutscher sind, aber keinen Personal-Ausweis haben.
 - Sie einen ausländischen Pass haben und in Aachen wohnen.
 
Wozu brauchen Sie eine Melde-Bescheinigung?
Sie brauchen die Melde-Bescheinigung für viele Dinge.
Zum Beispiel wenn Sie bei der Bank ein Konto eröffnen wollen.Die einfache Melde-Bescheinigung

Meistens reicht eine einfache Melde-Bescheinigung.
In der einfachen Melde-Bescheinigung
sind viele persönliche Daten.Zum Beispiel
- Ihr Familien-Name
 - Ihr Geburts-Name
 - Wenn Sie verheiratet sind und nun einen anderen Namen haben.
 - Ihr Vorname
 - das Geburts-Datum
 - der Geburts-Ort
 - Ihre Adresse.
 
Wenn Sie eine Melde-Bescheinigung mit mehr Daten brauchen
Manchmal brauchen Sie eine Melde-Bescheinigung mit mehr Daten.
Das nennt man erweiterte Melde-Bescheinigung.In dieser Melde-Bescheinigung kann man zum Beispiel lesen
- ob Sie verheiratet sind
 - ob Sie Deutscher sind oder ob Sie aus einem anderen Land kommen
 - eine Adresse wo Sie früher gewohnt haben.
 

Achtung:
Sie müssen auch für
die erweiterte Melde-Bescheinigung
einen Antrag stellen.
Im Antrag müssen Sie schreiben
welche Daten Sie brauchen.Was kostet eine Melde-Bescheinigung?

Jede Melde-Bescheinigung kostet 9 Euro.
Achtung:
Es gibt eine Ausnahme.
Wenn Sie die Melde-Bescheinigung für Ihre Rente brauchen:
Dann kostet die Melde-Bescheinigung nichts.
Bitte bringen sie einen Nachweis von der Renten-Versicherung mit.So bekommen Sie die Melde-Bescheinigung

Sie können den Antrag persönlich
beim Bürger-Service stellen.
Am besten gehen Sie selbst zum Bürger-Service.Bitte machen Sie vorher einen Termin.
Das bringen Sie zum Termin mit
Bitte bringen Sie mit

- Ihren Personal-Ausweis oder
 - Ihren Reise-Pass
 - 9 Euro in bar oder eine EC-Karte
 

Achtung:
Sie müssen die Melde-Bescheinigung
beim Bürger-Service bezahlen.
Sie können die Melde-Bescheinigung
dann meistens sofort mitnehmen.
Eine andere Person stellt den Antrag für Sie
Das muss die Person mitbringen:
- Ihren Personal-Ausweis oder Reise-Pass
 - 9 Euro in bar oder eine EC-Karte
 - den eigenen Personal-Ausweis oder Reise-Pass
 - Eine Erlaubnis von Ihnen.
Darin muss stehen
dass die Person für Sie den Antrag stellen darf.
Das nennt man auch: Vollmacht. 
Sie können den Antrag schriftlich stellenSie haben 2 Möglichkeiten:

Schreiben Sie uns einen Brief.
Hier ist die Adresse:
Stadt Aachen
FB 12/100
52058 Aachen
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Hier ist die E-Mail·adresse:
buergerservice@mail.aachen.deDas muss im Brief oder in der E-Mail stehen
Bitte schreiben Sie uns:
Diese Daten sollen in der Melde-Bescheinigung stehen.Wenn Sie das nicht schreiben:
Dann bekommen Sie immer eine einfache Melde-Bescheinigung.- Legen Sie eine Kopie von Ihrem
Personal-Aausweis oder Reise-Pass
in den Brief. - Überweisen Sie uns vorher 9 Euro.
 

So füllen Sie die Überweisung aus:
Kontoinhaberin: Stadt Aachen
IBAN: DE09 3905 0000 0000 0000 34
BIC (Swift-Code): AACSDE33
Verwendungszweck: Kassenzeichen 8010 + Ihr NameStellen Sie den Antrag online in unserem Service-Portal

Wenn Sie den Antrag online stellen:
Das geht nur wenn Sie den
neuen Personal-Ausweis haben.
Oder einen Aufenthalts-Titel mit
Online-Ausweis-Funktion.
Denn damit können Sie sich
auch im Internet ausweisen.Bitte melden Sie sich damit im Service-Portal an.
Wir buchen dann 9 Euro von Ihrem Konto ab.
Achtung:
Online können Sie nur die einfache
Melde-Bescheinigung beantragen.
Achtung:
Wir verschicken die Melde-Bescheinigung nicht
mit E-Mail. Sondern nur mit der Post.
Kontakt
Übersetzung in Leichte Sprache:
LEWAC gGmbH - Büro für Leichte Sprache Aachen
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 – 2021.