Melde-Bescheinigung

symbolbild

Was ist die Melde-Bescheinigung?

In der Melde-Bescheinigung kann
man lesen: Sie wohnen in Aachen.
Man sagt auch:
Sie sind in Aachen gemeldet.

Für die Melde-Bescheinigung müssen Sie einen Antrag stellen.


  • Wer braucht eine Melde-Bescheinigung?  

    Sie brauchen eine Melde-Bescheinigung wenn

    • Sie Deutscher sind, aber keinen Personal-Ausweis haben.
    • Sie einen ausländischen Pass haben und in Aachen wohnen.
  • Wozu brauchen Sie eine Melde-Bescheinigung?  

    Sie brauchen die Melde-Bescheinigung für viele Dinge.
    Zum Beispiel wenn Sie bei der Bank ein Konto eröffnen wollen.

  • Die einfache Melde-Bescheinigung

    symbolbild

    Meistens reicht eine einfache Melde-Bescheinigung.
    In der einfachen Melde-Bescheinigung
    sind viele persönliche Daten.

    Zum Beispiel

    • Ihr Familien-Name
    • Ihr Geburts-Name
    • Wenn Sie verheiratet sind und nun einen anderen Namen haben.
    • Ihr Vorname
    • das Geburts-Datum
    • der Geburts-Ort
    • Ihre Adresse.
  • Wenn Sie eine Melde-Bescheinigung mit mehr Daten brauchen

    Manchmal brauchen Sie eine Melde-Bescheinigung mit mehr Daten.
    Das nennt man erweiterte Melde-Bescheinigung.

    In dieser Melde-Bescheinigung kann man zum Beispiel lesen

    • ob Sie verheiratet sind
    • ob Sie Deutscher sind oder ob Sie aus einem anderen Land kommen
    • eine Adresse wo Sie früher gewohnt haben.
    symbolbild

    Achtung:
    Sie müssen auch für 
    die erweiterte Melde-Bescheinigung
    einen Antrag stellen.
    Im Antrag müssen Sie schreiben
    welche Daten Sie brauchen.

  • Was kostet eine Melde-Bescheinigung?  

    symbolbild

    Jede Melde-Bescheinigung kostet 9 Euro.

    Achtung:
    Es gibt eine Ausnahme.
    Wenn Sie die Melde-Bescheinigung für Ihre Rente brauchen:
    Dann kostet die Melde-Bescheinigung nichts.
    Bitte bringen sie einen Nachweis von der Renten-Versicherung mit.

  • So bekommen Sie die Melde-Bescheinigung

    symbolbild

    Sie können den Antrag persönlich
    beim Bürger-Service stellen.
    Am besten gehen Sie selbst zum Bürger-Service.

    Bitte machen Sie vorher einen Termin.

    Das bringen Sie zum Termin mit

    Bitte bringen Sie mit

    symbolbild
    • Ihren Personal-Ausweis oder
    • Ihren Reise-Pass
    • 9 Euro in bar oder eine EC-Karte
    symbolbild

    Achtung:
    Sie müssen die Melde-Bescheinigung
    beim Bürger-Service bezahlen.
    Sie können die Melde-Bescheinigung
    dann meistens sofort mitnehmen.

    symbolbild

    Eine andere Person stellt den Antrag für Sie

    Das muss die Person mitbringen:

    • Ihren Personal-Ausweis oder Reise-Pass
    • 9 Euro in bar oder eine EC-Karte
    • den eigenen Personal-Ausweis oder Reise-Pass
    • Eine Erlaubnis von Ihnen.
      Darin muss stehen
      dass die Person für Sie den Antrag stellen darf.
      Das nennt man auch: Vollmacht.



    Sie können den Antrag schriftlich stellen

    Sie haben 2 Möglichkeiten:

    symbolbild

    Schreiben Sie uns einen Brief.
    Hier ist die Adresse:
    Stadt Aachen
    FB 12/100
    52058 Aachen

    symbolbild

    Schreiben Sie uns eine E-Mail.
    Hier ist die E-Mail·adresse:
    buergerservice@mail.aachen.de

    Das muss im Brief oder in der E-Mail stehen

    Bitte schreiben Sie uns:
    Diese Daten sollen in der Melde-Bescheinigung stehen.

    Wenn Sie das nicht schreiben:
    Dann bekommen Sie immer eine einfache Melde-Bescheinigung.

    • Legen Sie eine Kopie von Ihrem
      Personal-Aausweis oder Reise-Pass
      in den Brief.
    • Überweisen Sie uns vorher 9 Euro.
    symbolbild

    So füllen Sie die Überweisung aus:
    Kontoinhaberin: Stadt Aachen
    IBAN: DE09 3905 0000 0000 0000 34
    BIC (Swift-Code): AACSDE33
    Verwendungszweck: Kassenzeichen 8010 + Ihr Name

    Stellen Sie den Antrag online in unserem Service-Portal

    symbolbild

    Wenn Sie den Antrag online stellen:
    Das geht nur wenn Sie den
    neuen Personal-Ausweis haben.
    Oder einen Aufenthalts-Titel mit
    Online-Ausweis-Funktion
    .
    Denn damit können Sie sich
    auch im Internet ausweisen.

    Bitte melden Sie sich damit im Service-Portal an.
    Wir buchen dann 9 Euro von Ihrem Konto ab.

    symbolbild

    Achtung:
    Online können Sie nur die einfache
    Melde-Bescheinigung beantragen.


    symbolbild

    Achtung:
    Wir verschicken die Melde-Bescheinigung nicht
    mit E-Mail. Sondern nur mit der Post.


Kontakt

Keine Abteilungen gefunden.


Übersetzung in Leichte Sprache:
LEWAC gGmbH - Büro für Leichte Sprache Aachen

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 – 2021.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern