Kita-Stufenplan

Darum geht es

Sicher haben Sie davon schon gehört.
Die Kitas haben zu wenig Personal.
Das ist ein großes Problem
für die Kitas aber auch für Sie.
Denn Sie und Ihr Kind brauchen
die Betreuung in der Kita.
Zum Beispiel
weil Sie arbeiten müssen.
Für Sie ist wichtig

  • wann Ihr Kind
    in die Kita kommen kann
  • wie lange das Kind
    jeden Tag in der Kita bleiben kann.
Schmuckbild

Damit Sie das immer genau wissen
haben wir einen Plan gemacht.
Wir nennen das Stufen-Plan.
Der Stufen-Plan

  • ist in diesem Brief
  • hängt in der Kita aus.

Hier erklären wir den Stufen-Plan.


  • Wir brauchen Ihre Hilfe

    Damit wir gut planen können
    brauchen wir Ihre Hilfe.
    Wir müssen von Ihnen wissen:

    • Wann muss Ihr Kind
      in der Kita sein?
    • Wann können Sie das Kind
      vielleicht früher abholen?
    Schmuckbild
    symbolbild

    Wir haben ein Formular gemacht.
    Das Formular heißt Selbstauskunft.
    Das Formular ist auch in diesem Brief.
    Bitte füllen Sie die Selbstauskunft aus.
    Geben Sie dann die Selbstauskunft
    in der Gruppe ab.

    Achtung:
    Bitte sagen Sie der Kita-Leitung sofort
    wenn sich etwas ändert.
    Zum Beispiel
    wenn Sie länger arbeiten müssen.
    Vielleicht müssen wir dann
    unseren Plan ändern.

  • Das ist die wichtigste Zeit

    Die wichtigste Zeit ist die Zeit
    von 9 Uhr bis 14 Uhr 30.


    Denn dann müssen
    viele Eltern arbeiten.
    In dieser Zeit sollen alle Kinder
    in die Kita kommen können.
    Auch wenn wir wenig Personal haben.
    Wenn wir sehr wenig Personal haben:
    Dann können vielleicht nachmittags
    nicht alle Kinder in der Kita bleiben.

  • Ihre Kita ist in Stufe 1

    Wenn Ihre Kita in Stufe 1 ist:
    Dann ist für Sie und Ihr Kind
    alles wie immer.
    Die Zeiten in der Kita
    ändern sich nicht.

  • Ihre Kita ist in Stufe 2

    Wenn Ihre Kita in Stufe 2 ist:
    Die Kita hat Probleme.
    Aber wir versuchen trotzdem
    dass alle Kinder kommen können.
    Wahrscheinlich ändert sich
    für Ihr Kind also nichts.

    Schmuckbild

    Aber:
    Sie bekommen jetzt schon einen Brief
    mit Infos über Stufe 3.
    Im Brief steht
    was sich für Ihr Kind in Stufe 3 ändert.
    So können Sie sich besser auf die
    Änderungen vorbereiten.

    symbolbild

    Wichtig:
    Wenn wieder mehr Personal da ist
    ist alles wie vorher

  • Ihre Kita ist in Stufe 3

    Wenn Ihre Kita in Stufe 3 ist:
    Dann hat die Kita
    nicht mehr genug Personal.
    Das heißt:
    Es können nicht mehr alle Kinder
    den ganzen Tag in der Kita bleiben.

    Die Kita-Leitung schaut auf
    die Selbstauskunft von allen Kindern.
    Dann entscheidet die Kita-Leitung.
    Es wird dann so sein:
    Manche Kinder können wie immer
    den ganzen Tag bleiben.
    Vielleicht weil ihre Eltern
    beide arbeiten müssen.
    Aber andere Kinder müssen
    früher abgeholt werden.
    Denn es gibt nicht genug Personal
    für alle Kinder.
    Meistens funktioniert das.

    Aber wenn zu viele Kinder
    den ganzen Tag Betreuung brauchen:
    Dann müssen die Gruppen nachmittags
    abwechselnd eine Woche schließen.
    Das heißt zum Beispiel:
    In der ersten Woche kann Ihr Kind
    auch nachmittags in der Kita bleiben.
    In der nächsten Woche aber nicht.
    In der Woche danach kann Ihr Kind
    wieder in der Kita bleiben.
    Wir nennen das: Wechsel-Modell.

  • Ihre Kita ist in Stufe 4

    Wenn Ihre Kita in Stufe 4 ist:
    Dann macht die Kita für alle
    um 14 Uhr 30 zu.
    Vielleicht gibt es eine
    Not-Betreuung.
    Wenn Sie eine
    Not-Betreuung brauchen:
    Bitte fragen Sie die Kita-Leitung

  • Ihre Kita ist in Stufe 5

    Wenn Ihre Kita in Stufe 5 ist:
    Dann hat die Kita täglich
    kürzere Öffnungs-Zeiten.
    Zum Beispiel nur noch bis 12 Uhr.
    Vielleicht gibt es dann auch ein
    Wechsel-Modell für ganze Tage.
    Das heißt zum Beispiel:
    Ihr Kind kann nur jede 2. Woche
    in die Kita gehen.
    Oder die Kita
    ist für eine Woche geschlossen.

  • Ihre Kita ist in Stufe 6

    Wenn Ihre Kita in Stufe 6 ist:
    Dann müssen wir die Kita schließen.


  • Neues Personal

    Wir wünschen uns sehr
    dass mehr Erzieher bei uns arbeiten.
    Aber es gibt im Moment leider keine.
    Darum haben wir uns etwas überlegt:
    Es gibt bestimmt Menschen
    die unsere Kinder gerne betreuen.
    Auch wenn sie den Beruf Erzieher
    nicht gelernt haben.

    Wir wollen gerne
    mit diesen Menschen arbeiten.
    Aber die Regierung
    muss uns das erst erlauben.
    Darauf warten wir.

  • Das ist uns wichtig

    Diese Situation
    ist für alle sehr schwierig.
    Besonders für Sie als Eltern.
    Aber auch für das Personal
    in den Kitas.
    Denn die Erzieher müssen oft
    viel mehr arbeiten als sonst.

    Das ist das Wichtigste:
    Die Kinder dürfen nicht
    unter der Situation leiden.
    Dafür tun wir alles
    und bitten Sie um Verständnis.



Übersetzung in Leichte Sprache:
LEWAC gGmbH - Büro für Leichte Sprache Aachen

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 – 2021.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern