
Darum geht es
Wenn Sie einen Hund haben:
Dann müssen Sie Geld an die Stadt Aachen bezahlen.
Dieses Geld nennt man Hunde-Steuer.
Wer muss Hunde-Steuer zahlen?
Fast alle Hunde-Besitzer müssen Hunde-Steuer zahlen.
Auch wenn Sie zum Beispiel den Hund nur kurz bei sich haben:
Sie müssen nach 2 Monaten Hunde-Steuer zahlen.Auch wenn Ihr Hund Babys bekommen hat.
Wenn die Hunde-Babys 2 Monate alt sind:
Dann müssen Sie Hunde-Steuer zahlen.Wenn Sie einen Hund bekommen:
Dann müssen Sie den Hund anmelden.
Dafür haben Sie 2 Wochen Zeit.Wann müssen Sie die Hunde-Steuer zahlen?

Sie zahlen die Hunde-Steuer jedes Jahr am 1. Juli.
Wieviel Hunde-Steuer müssen Sie zahlen?

Wenn Sie einen normalen Hund haben:
Dann zahlen Sie 120 Euro im Jahr Hunde-Steuer.
2 Hunde kosten 288 Euro im Jahr.
3 Hunde kosten 468 Euro im Jahr.
Achtung:
Es ist wichtig
was für einen Hund Sie haben.
Gefährliche Hunde kosten mehr Hunde-Steuer.
Diese Hunde kosten mehr Hunde-Steuer
Für manche Hunde müssen Sie
mehr Hunde-Steuer zahlen:Zum Beispiel:
Sie haben einen Kampf-Hund.
Für den Hund kostet die Steuer 720 Euro im Jahr.2 solcher Hunde kosten fast 2-Tausend Euro im Jahr.
3 solcher Hunde kosten mehr als 3-Tausend Euro im Jahr.Die Steuern sind
- für gefährliche Hunde
 - für manche Hunde-Rassen
wie zum Beispiel Rottweiler. 

Achtung:
Diese Hunde und große Hunde müssen Sie auch
beim Ordnungs-Amt anmelden.Diese Hunde-Besitzer zahlen weniger Hunde-Steuer
Wenn Sie den Aachen-Pass haben:
Dann zahlen Sie für einen Hund nur 40 Euro.
Achtung:
Das gilt nicht- wenn Sie mehr als einen Hund haben
 - wenn Sie einen Kampf-Hund haben.
 
Dann zahlen Sie für alle Hunde die ganze Hunde-Steuer.

Für die Anmeldung:
Machen Sie eine Kopie von Ihrem Aachen-Pass.
Schicken Sie die Kopie
mit der Anmeldung an die Stadt.Wenn Sie einen Hund aus dem Tierheim Aachen haben:
Dann zahlen Sie für 2 Jahre keine Hunde-Steuer.Für die Anmeldung:
Sie haben vom Tierheim einen Vertrag bekommen.
Der Vertrag heißt Tier-Abgabe-Vertrag.
Machen Sie eine Kopie von dem Vertrag.
Schicken Sie die Kopie
mit der Anmeldung an die Stadt.Sie haben eine Behinderung
und brauchen den Hund zum Leben.
Zum Beispiel
weil Sie nicht gut sehen können.
Dann zahlen Sie keine Hunde-Steuer.
In Ihrem Behinderten-Ausweis steht
dann eins von diesen Zeichen:- B
 - BL
 - aG
 - H
 
Für die Anmeldung:
Machen Sie eine Kopie von Ihrem Behinderten-Ausweis.
Schicken Sie die Kopie mit der Anmeldung an die Stadt.So melden Sie Ihren Hund an

Sie brauchen ein Formular für die Anmeldung.
Das Formular bekommen Sie- beim Bürger-Service von der Stadt Aachen
 - bei Ihrem Bezirks-Amt
zum Beispiel in Aachen-Brand - online über das Service-Portal
Klicken Sie hier
Hundesteuer: Hunde online anmelden 

Bitte füllen Sie das Formular aus.
Das Formular für die Anmeldung
ist nicht in Leichter Sprache.
Vielleicht kann Ihnen jemand dabei helfen.
Bitte unterschreiben Sie das Formular.
So kommt die Anmeldung zur Stadt Aachen
Sie müssen nicht persönlich zum Amt kommen.
Sie haben 3 Möglichkeiten:Schicken Sie die Anmeldung mit der Post.
Hier ist die Adresse:
Stadt Aachen
FB22/100
52058 Aachen
Schicken Sie die Anmeldung per E-Mail:
Hier ist die E-Mail-Adresse:
grundbesitzabgaben@mail.aachen.de
Schicken Sie die Anmeldung als Fax.
Hier ist die Fax-Nummer:
02 41 – 41 35 41 22 99Was passiert dann?
Wenn die Stadt die Anmeldung bekommen hat:
Die Stadt schickt Ihnen einen Brief.
In dem Brief ist eine Marke aus Blech.
Das ist die Hunde-Marke.
Die Hunde-Marke müssen Sie an das Hals-Band vom Hund machen.
Sie haben einen großen Hund oder
einen gefährlichen Hund angemeldetIhr Hund ist groß oder gefährlich.
Diese Hunde müssen auch
beim Ordnungs-Amt gemeldet sein.Wenn Sie den Hund bei der Stadt anmelden:
Dann schickt die Stadt diese Info automatisch an das Ordnungs-Amt.
Daher bekommen Sie etwas später einen Brief vom Ordnungs-Amt.
Im Brief steht, welche Infos das Ordnungs-Amt noch braucht.Das ist wichtig
Wenn sich bei Ihnen etwas ändert
müssen Sie das der Stadt melden.
Zum Beispiel- wenn Sie umziehen
 - wenn Sie noch einen Hund bekommen haben
 - wenn Ihr Hund gestorben ist.
 
Sie müssen das der Stadt schreiben.
Sie können einen Brief oder eine E-Mail schicken.
Übersetzung in Leichte Sprache:
LEWAC gGmbH – Büro für Leichte Sprache Aachen.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit 
geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator
Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 – 2021.