
In Aachen können Frau und Mann heiraten.
Aber auch ein Mann einen anderen Mann.
Oder eine Frau eine Frau.
Oder auch Personen
die sich nicht als Mann
oder Frau fühlen.
Wenn wir von der Hochzeit schreiben
meinen wir immer alle Hochzeiten.
Nicht nur die Hochzeit von Mann und Frau.
Darum geht es
Sie möchten in Aachen heiraten.
Dann gehen Sie zum Standes-Amt Aachen.
Beim Standes-Amt machen Sie alle Termine.
Dort ist dann auch die Hochzeit.
Wer kann in Aachen heiraten?
In Aachen kann jeder heiraten.
Es gibt diese Möglichkeiten:- Wenn Sie in Aachen wohnen
ist das Standes-Amt Aachen für Sie zuständig. - Wenn Sie in Deutschland in einem anderen Ort wohnen:
Bitte gehen Sie zuerst zum Standes-Amt in Ihrem Wohn-Ort.
Sagen Sie dort: Sie wollen in Aachen heiraten.
Dann schickt das Standes-Amt die Bescheinigungen nach Aachen. - Wenn Sie in einem anderen Land wohnen:
Auch dann ist das Standes-Amt Aachen für Sie zuständig.
- Wenn Sie in Aachen wohnen
Der Ort für die Hochzeit
Die meisten Paare heiraten
in Aachen im im Trauzimmer
im Internationalen Zeitungsmuseum.
Die Adresse ist:
Pontstraße 13.Aber es gibt auch
andere Möglichkeiten.
Sie können zum Beispiel
an einem besonderen Ort heiraten.
Oder in Ihrem Stadt-Teil.Achtung:

- Manche Orte sind nicht barriere-frei.
- An manchen Orten ist die Hochzeit teurer.
- Es gibt besondere Termine für diese Orte.
Bitte fragen Sie die Mitarbeiter vom Standes-Amt.
Die Mitarbeiter erklären Ihnen das.
Hier ist die Telefon-Nummer:
0241-432-3409An diesen Orten in Aachen können Sie heiraten
Diese Orte sind barriere-frei:

- Standes-Amt Aachen
Das Trauzimmer ist
im Internationalen Zeitungsmuseum
Die Adresse ist:
Pontstraße 13
52062 Aachen - Weißer Saal
im Aachener Rathaus - Burg Frankenberg
Die Adresse ist:
Goffartstraße 45
52066 Aachen - Bezirks-Amt Eilendorf
Die Adresse ist:
Heinrich-Thomas-Platz 1
52080 Aachen - Welsche Mühle in Haaren
Die Adresse ist:
Mühlenstraße 19
52080 Aachen
Achtung:
Diese Orte sind nicht barriere-frei:
- Festsaal im Couven-Museum
Die Adresse ist:
Hühnermarkt 17
52062 Aachen - Bezirks-Amt Brand
Die Adresse ist:
Paul-Küpper-Platz 1
52078 Aachen - Bezirks-Amt Kornelimünster
Die Adresse ist:
Schulberg 20
52076 Aachen - Bezirks-Amt Laurensberg
Die Adresse ist:
Rathausstraße 12
52072 Aachen - Schloss Schönau in Richterich
Die Adresse ist:
Schönauer Allee 20
52072 Aachen
Der Hochzeits-Termin
Sie können einen Termin reservieren.
Vielleicht möchten Sie an einem
besonderen Tag heiraten.
Dann können Sie einen Termin
für die Hochzeit reservieren.
Das können Sie schon 1 Jahr
vor der Hochzeit tun.Achtung:
Früher geht das nicht.
Für den Termin müssen Sie
beim Standes-Amt anrufen.
Hier ist die Telefon-Nummer:
02 41 – 432 – 34 09
Der Termin wird dann für Sie
aufgeschrieben.Im Trau-Kalender können Sie
online einen Termin reservieren:
Traukalender Stadt Aachen .Achtung:
Der Traukalender ist nicht
in Leichter Sprache.
Vielleicht kann Ihnen
jemand dabei helfen.Sie müssen Ihre Hochzeit später
beim Standes-Amt anmelden.
Das können Sie 6 Monate vor
dem Termin machen.
Oder etwas später.
Achtung:
Der Hochzeits-Termin steht erst
nach der Anmeldung für Sie fest.So melden Sie die Hochzeit an

Für die Anmeldung müssen Sie
vorher einen Termin machen.Bitte rufen Sie dafür beim Standes-Amt an.
Hier ist die Telefon-Nummer:
02 41 – 432 – 34 09
Oder schreiben Sie eine E-Mail.
Hier ist die E-Mail-Adresse:
ehe@mail.aachen.deZum Termin müssen Sie
Bescheinigungen mitbringen.Fragen Sie am Telefon die Mitarbeiter vom Standes-Amt.
Die Mitarbeiter sagen Ihnen:
Diese Bescheinigungen müssen Sie mitbringen.
Bitte bringen Sie immer
Original-Bescheinigungen mit.
Bitte bringen Sie keine Kopien mit.
Kopien dürfen wir nicht annehmen.Vielleicht kommen Sie aus einem anderen Land.
Dann sind Ihre Bescheinigungen oft nicht in Deutsch.
Sie müssen die Bescheinigungen in Deutsch übersetzen lassen.
Dafür gibt es Übersetzer.
Diese Übersetzer sind staatlich anerkannt.
Achtung:
Der Übersetzer muss staatlich anerkannt sein.
Sonst werden die Bescheinigungen
hier nicht anerkannt.Auf dieser Internetseite finden Sie Übersetzer:
www.dolmetscher-uebersetzer.nrw.deWo ist der Termin für die Anmeldung?

Der Termin ist im Standes-Amt.
Hier ist die Adresse:
Standes-Amt Aachen
Bendelstraße 21, 52062 Aachen
in der 1. EtageDas Standes-Amt ist barriere-frei.
Der Name vom Ehe-Paar

Es gibt 4 Möglichkeiten:
- Beide behalten ihren eigenen Nach-Namen.
- Einer nimmt den Namen vom anderen an.
Beide haben also denselben Nach-Namen.
Das ist dann der Ehe-Name. - Einen Doppel-Namen.
Hier ist ein Beispiel:
Frau Müller und Herr Schmitz heiraten.
Der Ehe-Name ist Müller.
Frau Müller heißt auch
nach der Hochzeit Müller.
Herr Schmitz kann nach der Hochzeit
einen Doppel-Namen haben
oder nur Müller heißen.
Er heißt dann Schmitz-Müller
oder Müller-Schmitz. - Beide haben einen Doppelnamen.
Hier ist ein Beispiel:
Herr Meier und Frau Müller heiraten.
Nach der Hochzeit heißen beide
Meier Müller oder Müller Meier.
Sie können sich aussuchen
ob sie einen Binde-Strich
im Namen haben möchten oder nicht:
Meier-Müller oder Müller-Meier.

Achtung:
Wenn Sie oder Ihr Partner nicht Deutsche sind:
In anderen Ländern gibt es
für den Nach-Namen andere Regeln.Bitte fragen Sie die Mitarbeiter
vom Standes-Amt danach.
Die Mitarbeiter erklären Ihnen auch
wie die Kinder in der Ehe heißen.Sie heiraten in einem anderen Land
Sie sind Deutsche.
Aber Sie möchten in einem anderen Land heiraten.
Dazu brauchen Sie besondere Bescheinigungen.Sie wollen zum Beispiel in Spanien heiraten.
Sie müssen vorher genau wissen
welche Bescheinigungen Sie für die Hochzeit brauchen.Bitte gehen Sie dafür zum Konsulat von Spanien.
Das Konsulat ist so etwas wie ein spanisches Amt in Deutschland.
Das spanische Konsulat hilft Ihnen weiter.Das Ehe-Fähigkeits-Zeugnis

Für viele Länder brauchen Sie
eine besondere Bescheinigung.
Die Bescheinigung heißt:
Ehe-Fähigkeits-Zeugnis.
Im Ehe-Fähigkeits-Zeugnis steht:
Es gibt keine Hindernisse für die Hochzeit.
Sie dürfen heiraten.
Das Ehe-Fähigkeits-Zeugnis
beantragen Sie beim Standes-Amt.
Das Standes-Amt prüft dann
ob Sie heiraten dürfen.Das Standes-Amt braucht dazu
viele Bescheinigungen von Ihnen.
Damit Sie nichts vergessen
gibt es ein Merk-Blatt.
Die Mitarbeiter vom Standes-Amt
helfen Ihnen gerne.Sie können zu einer Beratung
zum Standes-Amt kommen.
Bitte rufen Sie vorher an
und machen Sie einen Termin.
Hier ist die Telefon-Nummer:
02 41 – 432 – 34 09
Oder schreiben Sie eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist
ehe@mail.aachen.deWer bekommt das Ehe-Fähigkeits-Zeugnis nicht?

Manche bekommen das
Ehe-Fähigkeits-Zeugnis nicht.
Zum Beispiel wenn man schon verheiratet ist.
Man muss sich zuerst scheiden lassen.
Erst danach darf man wieder heiraten.Oder wenn die Scheidung in einem anderen Land war.
Vielleicht ist die Scheidung in Deutschland nicht anerkannt.
Dann muss die Scheidung zuerst anerkannt werden.Wenn Sie Fragen haben:
Die Mitarbeiter vom Standes-Amt helfen gerne weiter.Was passiert nach der Hochzeit?

Sie haben in einem anderen Land geheiratet.
Wenn Sie wieder in Aachen sind:
Sie müssen die Hochzeit
beim Melde-Amt anmelden.
Sie werden dann
als verheiratet eingetragen.
Auch beim Standes-Amt
können Sie die Ehe
in eine Liste eintragen lassen.
Die Liste nennt man: Ehe-Register.
Sie bekommen dann
eine deutsche Heirats-Urkunde.
In der Urkunde stehen auch die
Namen von beiden Ehe-Partnern.
Wenn Sie die Hochzeit beim
Standes-Amt anmelden möchten:
Bitte rufen Sie vorher an
und machen Sie einen Termin.
Hier ist die Telefon-Nummer:
02 41 – 432 – 34 09
Oder schreiben Sie eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist
ehe@mail.aachen.de
Kontakt
Übersetzung in Leichte Sprache:
LEWAC gGmbH – Büro für Leichte Sprache Aachen.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 – 2021.