
Die Grund-Sicherung ist eine Hilfe
für Menschen mit wenig Geld.
Manche Menschen haben
zu wenig Geld zum Leben.
Zum Beispiel
- wenn Menschen alt sind und nur wenig Rente bekommen.
- wenn Menschen krank sind oder eine Behinderung haben.
Dann können sie nur wenig arbeiten.
Oder die Menschen können gar nicht arbeiten.
Das nennt man Erwerbs-Minderung.

Der Staat hilft diesen Menschen mit Geld.
Das Geld nennt man Grund-Sicherung.
Die Menschen bekommen die
Grund-Sicherung vom Sozial-Amt.

Für die Grund-Sicherung gibt es Regeln.
Die Regeln stehen in einem Gesetz-Buch.
Das Gesetz-Buch heißt: Sozial-Gesetz-Buch 12.
Wer bekommt Grund-Sicherung?

Diese Menschen bekommen Grundsicherung:
- alte Menschen mit sehr wenig Rente
- Menschen, die nicht arbeiten können
- Menschen, die in einer Werkstatt für
- Menschen mit Behinderung arbeiten.
Man nennt das:
Die Menschen haben ein Recht auf Grund-Sicherung.
Achtung:
Wenn ein Mensch zum Beispiel
viel Geld gespart hat:
Dann bekommt er keine Grund-Sicherung.
Man bekommt das Geld nur
wenn man es zum Leben braucht

Geld zum Leben
Die Menschen brauchen die
Grund-Sicherung für wichtige Dinge.
Zum Beispiel für- Lebens-Mittel
- Kleidung
- die Miete für die Wohnung
- Versicherungen
- Dinge
die sie in der Freizeit machen.
Wieviel Geld bekommt man bei der Grund-Sicherung?

Im Sozial-Gesetz-Buch steht:
Eine Person bekommt im Monat 424 Euro.
Man nennt das auch Regel-Satz.
Wenn die Person eine Familie hat:
Dann bekommt auch jeder in der Familie noch Geld.

Das gehört auch zur Grund-Sicherung
Wenn Sie Grund-Sicherung brauchen
zahlt Ihnen das Sozial-Amt- den Regel-Satz
- Geld für die Heiz-Kosten
- Geld für die Miete
- Ihre Kranken-Versicherung
- Ihre Pflege-Versicherung
- Geld für besondere Dinge.
Zum Beispiel für besonderes Essen
weil Sie vielleicht krank sind.

Achtung:
Sie bekommen mehr Geld
wenn Sie eine Geh-Behinderung haben.
Das muss dann in Ihrem
Schwerbehinderten-Ausweis stehen:
G oder aG.So bekommen Sie die Grund-Sicherung

Sie müssen einen
Antrag an das Sozial-Amt stellen.Für den Antrag gibt es ein Formular.
Das Formular bekommen Sie
zum Beispiel beim Sozial-Amt.So füllen Sie das Formular aus

Vielleicht brauchen Sie Hilfe bei dem Antrag.
Denn das Formular ist nicht in Leichter Sprache.Sie müssen in das Formular viele Dinge schreiben.
Zum Beispiel:
- mit wem Sie zusammen-leben
- ob Sie Kinder haben
- wie viel Geld Sie verdienen
- wie viel Miete Sie zahlen
- wie viel Geld Sie gespart haben.
Wichtig:
Bitte füllen Sie das ganze Formular aus.Dann geben Sie den Antrag beim Sozial-Amt ab.
Hier können Sie per E-Mail Kontakt mit der Stadt Aachen aufnehmen.

Was passiert dann?
Die Mitarbeiter vom Sozial-Amt prüfen Ihren Antrag.
Wenn alles in Ordnung ist:
Dann bekommen Sie Grund-Sicherung.Ab wann bekommen Sie das Geld?
Wenn Sie den Antrag abgeben
bekommen Sie schon in diesem Monat Geld.
Hier ist ein Beispiel:
Sie haben den Antrag am 25. April abgegeben.
Sie bekommen dann die Grund-Sicherung schon für April.
Auch wenn die Prüfung vielleicht bis zum Mai dauert.
Übersetzung in Leichte Sprache:
LEWAC gGmbH – Büro für Leichte Sprache Aachen.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 – 2021.