Geburt eines Kindes

Schmuckbild

Sie haben ein Kind bekommen.
Wir von der Stadt Aachen freuen uns mit Ihnen.
Sie müssen nun ein paar Dinge beim Amt machen.
Hier sind wichtige Infos dazu.


  • Sie müssen Ihr Kind anmelden

    Wer kann das Kind anmelden?
    Der Vater oder die Mutter 
    können das Kind anmelden.

    Wie lange haben Sie
    für die Anmeldung Zeit?
    Wenn das Kind geboren ist:
    Sie haben dann 1 Woche Zeit.
    Am besten melden Sie sich sofort nach der Geburt beim Amt.
    Dann ist alles in Ordnung.

    Schmuckbild

    Achtung:
    Für die Anmeldung müssen Sie
    vorher einen Termin machen.

    So bekommen Sie einen Termin für die Anmeldung

    Sie haben 3 Möglichkeiten:

    Schmuckbild
    Schmuckbild

    1. Rufen Sie beim
        Bürger-Service an. 
        Die Telefon-Nummer ist
        0241 – 432 – 1234

    2. Schreiben Sie uns eine E-Mail.
        Die E-Mail-Adresse ist
        geburtenbuch@mail.aachen.de

    3. Sie buchen den Termin online.
        Klicken Sie hier: Anmeldung Neugeborene

    Schmuckbild

    Für den Termin brauchen wir von Ihnen viele Infos.
    Zum Beispiel:

    • Ihren Namen
    • Ihre Telefon-Nummer
    • das Geburts-Datum vom Kind
    • die Staats-Angehörigkeit von Mutter und Vater.

    Bitte geben Sie uns diese Infos am Telefon.
    Oder schreiben Sie die Infos in die E-Mail.
    Dann bekommen Sie einen Termin für die Anmeldung.

  •  Wo melden Sie das Kind an?

    Schmuckbild

    Sie melden das Kind
    beim Standes-Amt Aachen an.
    Hier ist die Adresse:
    Standes-Amt Aachen
    Bendelstraße 21
    .

    Mit dem Termin erhalten
    Sie die Nummer des Büros
    für die Anmeldung im Erdgeschoss.

    Schmuckbild

    Wichtig:
    Das Standes-Amt ist barriere-frei.

  • Das ist wichtig für den Termin 

    Schmuckbild

    Sie müssen zur Anmeldung 
    Bescheinigungen mitbringen. 
    Bitte bringen Sie nur
    Original-Bescheinigungen
     mit.
    Bitte bringen Sie keine Kopien mit.
    Kopien dürfen wir nicht annehmen.

    Vielleicht kommen Sie aus einem anderen Land.
    Dann sind Ihre Bescheinigungen oft nicht in Deutsch.
    Sie müssen die Bescheinigungen in Deutsch übersetzen lassen.
    Dafür gibt es Übersetzer.
    Diese Übersetzer nennt man staatlich anerkannt.
    Übersetzer finden Sie auf:
    www.dolmetscher-uebersetzer.nrw.de

    Schmuckbild

    Achtung:
    Der Übersetzer muss staatlich anerkannt sein.
    Nur dann werden Ihre
    Bescheinigungen hier anerkannt.

  • Welche Bescheinigungen müssen Sie mitbringen?

    Schmuckbild

    Es ist wichtig
    ob die Mutter verheiratet ist.
    Oder ob sie nicht verheiratet ist.

    Die Mutter ist verheiratet

    Bitte bringen Sie diese Bescheinigungen mit:

    Schmuckbild
    • den Personal-Ausweis oder den Reise-Pass
      von Vater und Mutter.
    • Eine Bescheinigung über die Geburt vom Kind.
      Die Bescheinigung bekommen Sie vom
      Kranken-Haus.
      Oder von der Hebamme.
    • Eine Erklärung wie das Kind heißen soll.
      Die Erklärung müssen beide Eltern unterschreiben.
    • Ihr Familien-Stamm-Buch
      oder Heiratsurkunde.


    Wenn Sie im Ausland 
    geheiratet haben:

    • Ihre Geburts-Urkunde
    • die Geburts-Urkunde vom Vater
    • Ihre Heiratsurkunde


    Die Mutter ist nicht verheiratet

    Bitte bringen Sie diese Bescheinigungen mit:

    Schmuckbild
    • den Personal-Ausweis 
      oder den Reise-Pass der Mutter.
    • Eine Bescheinigung
      über die Geburt vom Kind.
      Die Bescheinigung bekommen Sie
      vom Kranken-Haus.
      Oder von der Hebamme.
    • Eine Erklärung
      wie das Kind heißen soll.
      Die Erklärung muss
      die Mutter unterschreiben.
    • Ihre Geburts-Urkunde
    • Wenn der Vater vom Kind
      die Vaterschaft anerkennt:
      Dann hat der Vater
      das vielleicht schon beim Jugend-Amt
      oder einem Notar erklärt.
      Er hat dazu eine Urkunde bekommen.
      Diese Urkunde heißt
      Vaterschafts-Anerkennung.
      • Bitte bringen Sie die Urkunde mit.
      • Und die Geburts-Urkunde vom Vater.
      • Eine Erklärung
            wie das Kind heißen soll.
            Die Erklärung müssen
            beide Eltern unterschreiben.
    Schmuckbild

    Sie wollen zusammen
    mit dem Vater für das Kind sorgen:
    dann müssen Sie beim Jugend-Amt
    oder einem Notar diese Erklärung machen.
    Das können Sie schon machen,
    wenn das Kind noch nicht geboren ist.
    Bringen Sie diese Erklärung auch mit.


    Die Mutter ist geschieden

    Bitte bringen Sie diese Bescheinigungen mit:

    Schmuckbild
    • den Personal-Ausweis oder den Reise-Pass
      der Mutter.
    • Eine Bescheinigung
      über die Geburt vom Kind.
      Die Bescheinigung bekommen Sie
      vom Kranken-Haus.
      Oder von der Hebamme.
    • Eine Erklärung
      wie das Kind heißen soll.
      Die Erklärung muss
      die Mutter unterschreiben.
    Schmuckbild
    • Ihre Geburts-Urkunde
    • Das Familien-Stamm-Buch
      und das Urteil über die Scheidung
    • Wenn der Vater vom Kind
      die Vaterschaft anerkennt:
      Dann hat der Vater das vielleicht
      schon beim Jugend-Amt
      oder einem Notar erklärt.
      Er hat dazu
      eine Urkunde bekommen.
      Diese Urkunde heißt
      Vaterschafts-Anerkennung.
      • Bitte bringen Sie
            die Urkunde mit.
      • Und die Geburts-Urkunde 
            vom Vater.
      • Eine Erklärung
            wie das Kind heißen soll.
            Die Erklärung müssen
            beide Eltern unterschreiben.

    Sie wollen zusammen
    mit dem Vater für das Kind sorgen:
    Dann müssen Sie
    beim Jugendamt oder
    einem Notar die Erklärung machen.

    Das können die Eltern
    schon machen
    wenn das Kind
    noch nicht
    geboren ist.
    Bitte bringen Sie
    die Erklärung auch mit.


    Die Mutter war verheiratet,
    aber der Ehe-Mann ist tot

    Bitte bringen Sie diese Bescheinigungen mit:

    Schmuckbild
    • den Personal-Ausweis oder den Reise-Pass
      von der Mutter.
    • Eine Bescheinigung
      über die Geburt vom Kind.
      Die Bescheinigung bekommen Sie
      vom Kranken-Haus.
      Oder von der Hebamme.
    • Eine Erklärung
      wie das Kind heißen soll.
      Die Erklärung muss
      die Mutter unterschreiben.
    Schmuckbild
    • Ihre Geburts-Urkunde
    • Ihr Familien-Stammbuch
    • Die Sterbe-Urkunde vom Ehe-Mann
      aus dem Familien-Stammbuch
  • Die Geburts-Urkunde

    Schmuckbild

    Wenn Sie beim Termin
    alles dabei haben:
    Dann ist das Kind angemeldet.
    Und Sie bekommen
    mehrere Geburts-Urkunden.
    Die Urkunden brauchen Sie zum Beispiel
    für das Kinder-Geld.
    Diese Geburts-Urkunden
    müssen Sie nicht bezahlen.
    Wenn Sie eine Geburts-Urkunde extra haben wollen:
    Diese Geburts-Urkunde müssen Sie bezahlen.
    Sie kostet im Jahr 2023  10 €.
    Jede weitere Bescheinigung 5 €.
    Mehrsprachige Bescheinigung 10 €.

    Schmuckbild

    Achtung:
    Dieser Preis kann sich mit der Zeit ändern.


  • Welchen Nach-Namen bekommt das Kind?

    Die Eltern sind verheiratet

    Wenn die Eltern verheiratet sind:
    Sie sorgen zusammen für das Kind.

    Schmuckbild

    Beide haben das Sorge-Recht für das Kind.
    Wenn beide Eltern den gleichen
    Nach-Namen haben:
    Dann bekommt das Kind diesen Nach-Namen.

    Wenn die Eltern nicht 
    den gleichen Nach-Namen haben:
    Dann müssen die Eltern sagen
    welchen Namen das Kind bekommt.
    Wenn die Eltern danach
    noch mehr Kinder bekommen:
    Alle Kinder haben dann diesen Nach-Namen.

    Das Kind kann beide Namen
    von den Eltern bekommen.
    Hier ein Beispiel:
    Wenn der Vater Meier
    und die Mutter Müller heißen:
    Das Kind kann diese Nachnamen bekommen:
    Meier Müller oder Müller Meier.
    Sie können sich aussuchen
    ob sie einen Binde-Strich
    im Namen haben möchten oder nicht:
    Meier-Müller oder Müller-Meier.

    Die Eltern sind nicht verheiratet

    Wenn die Eltern nicht verheiratet sind:
    Dann hat die Mutter oder der Vater
    oder beide Eltern zusammen
    das Sorge-Recht.
    Wer das Sorge-Recht hat
    bestimmt den Namen vom Kind.

    Schmuckbild

    Zum Beispiel:
    Frau Müller ist die Mutter.
    Herr Schmitz ist der Vater.
    Frau Müller hat das Sorge-Recht.
    Darum heißt das Kind Müller.

    Schmuckbild

    Wenn die Eltern später heiraten:
    Vielleicht ändert sich dann
    der Nach-Name vom Kind.

    Zum Beispiel:
    Herr Schmitz und Frau Müller
    heiraten kurz nach der Geburt.
    Nun heißen beide Eltern Schmitz.
    Das Kind heißt dann auch Schmitz.
    Wichtig:
    Wenn das Kind bei der Hochzeit
    älter als 5 Jahre ist:
    Dann darf das Kind selbst sagen
    wie es heißen will.

    Das waren Beispiele.
    Es gibt noch mehr Gründe
    warum sich der Nach-Name ändert.
    Wenn Sie den Namen
    von Ihrem Kind ändern wollen:
    Sie können das mit uns
    bei einem Termin besprechen.

    Die Vaterschaft

    Wenn die Eltern vom Kind 
    nicht verheiratet sind:
    Dann steht in der Geburts-Urkunde
    nur der Name von der Mutter.
    Der Vater kann sagen, dass er der Vater ist.
    Das nennt man: 
    Vaterschafts-Anerkennung
    .
    Die Vaterschafts-Anerkennung
    macht der Vater beim Jugend-Amt.
    Die Mutter muss mit der Erklärung
    von dem Vater einverstanden sein.
    Das können die Eltern schon machen
    wenn das Kind noch nicht geboren ist.

    Der Vater bekommt dann eine Urkunde.
    Auf der Urkunde steht:

    • Der Name vom Kind 
    • Der Name vom Vater.
    • Der Name der Mutter.

    Für die Urkunde
    muss der Vater nicht bezahlen.

  • Das ist wichtig für die Vaterschafts-Anerkennung

    Schmuckbild

    Sie wollen eine Vaterschaft anerkennen.
    Bitte machen Sie
    dafür einen Termin beim
    Fachbereich Kinder, Jugend und Schule

    Schmuckbild

    Hier ist die Telefon-Nummer:
    0241 – 432 – 12 34.

    Zum Termin müssen Sie
    Bescheinigungen mitbringen.
    Wir sagen Ihnen am Telefon:
    Diese Bescheinigungen
    müssen Sie mitbringen.

  • Sie haben Ihr Kind in einem anderen Land bekommen

    Hier ist ein Beispiel:
    Sie sind schwanger und fahren
    nach Spanien in Urlaub.
    Dort bekommen Sie das Kind.

    Wenn Sie zurück kommen:
    Sie können das Kind in Aachen anmelden.
    Wenn mindestends ein Elternteil deutsch ist:
    Dann hat das Kind die deutsche Staats-Angehörigkeit.
    Auch wenn es in Spanien geboren ist.

    Schmuckbild

    Achtung:
    Das geht nur
    wenn Sie auch in Aachen wohnen.

    Schmuckbild

    Wenn Sie dazu Fragen haben:
    Rufen Sie beim Standes-Amt an.

    Hier ist die Telefon-Nummer:
    02 41 – 432 – 34 09

    Schmuckbild

    Oder schreiben Sie eine E-Mail.
    Die E-Mail-Adresse ist
    geburtenbuch@mail.aachen.de

    Die Mitarbeiter vom Standes-Amt
    helfen Ihnen weiter.

Kontakt

Keine Abteilungen gefunden.

Übersetzung in Leichte Sprache:
LEWAC gGmbH – Büro für Leichte Sprache Aachen.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 – 2021.


Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern