Bewohner-Park-Ausweis

Schmuckbild

In vielen Straßen von Aachen
gibt es zu wenig Park-Plätze.
Wer einen Parkplatz findet
braucht dann einen Park-Schein.
Damit die Bewohner keinen Park-Schein brauchen
gibt es den Bewohner-Park-Ausweis.
Die Bewohner dürfen damit in bestimmten Straßen parken.
Man nennt das auch: Bewohner-Park-Zone.

Wenn Sie einen Park-Platz haben
legen Sie den Ausweis vorne in Ihr Auto.

Schmuckbild

Achtung:
Mit dem Bewohner-Park-Ausweis
dürfen Sie nur in Ihrer Zone parken.


  • Wer bekommt den Bewohner-Park-Ausweis?

    Dann bekommen Sie den Ausweis:

    Schmuckbild
    • Sie wohnen in einer Bewohner-Park-Zone.
      Und Ihr Auto ist mit dieser Adresse zugelassen.
    • Sie fahren das Auto von Ihrem Ehe-Partner
      oder von Ihrem Kind.
      Ihr Ehe-Partner oder Ihr Kind
      hat die gleiche Adresse wie Sie.
    Schmuckbild
    • Sie fahren immer ein Auto
      von Ihrem Arbeit-Geber.
      Man sagt dann: Sie fahren ein Firmen-Fahrzeug.
    • Sie studieren oder Sie machen eine Ausbildung.
      Vielleicht fahren Sie ein Auto von Ihren Eltern.
      Auch wenn Ihre Eltern nicht in
      der Bewohner-Park-Zone wohnen:
      Sie können einen Bewohner-Park-Ausweis bekommen. 
    Schmuckbild

    Es gibt auch Sonder-Fälle.
    Dazu können Sie gerne den Bürger-Service fragen.

    Sie können anrufen:
    Montags bis freitags von 7.00 bis 18.00 Uhr
    Die Telefon-Nummer ist: 02 41 - 432 - 0


  • Was kostet der Bewohner-Park-Ausweis?

    Wenn Sie zum ersten Mal
    den Antrag für den Ausweis stellen:
    Dann kostet der Ausweis 30 €.
    Der Ausweis ist für 1 Jahr gültig.
    Wenn Sie den Ausweis länger brauchen:
    Der Ausweis kostet für jedes Jahr wieder 30 €.

    Achtung:

    Schmuckbild

    Der Ausweis ist für 1 Jahr gültig.
    Nicht früher als 4 Wochen vor dem Ende 
    können sie den Antrag für die Verlängerung stellen.
    Zum Beispiel:
    Ihr Ausweis gilt bis zum 30. April.
    Dann können Sie ab Anfang April den Antrag stellen.

    Manchmal ändert sich in dem Jahr etwas.
    Zum Beispiel:
    Sie bekommen ein neues Auto mit einem anderen Kennzeichen.
    Dann brauchen Sie einen neuen Bewohner-Park-Ausweis.
    Sie müssen wieder einen Antrag stellen.

    Es gibt 2 Möglichkeiten:

    1. Der Ausweis soll genau so lange
      gültig sein wie der alte Ausweis.
      Dieser Ausweis kostet 10 Euro.
    2. Der Ausweis soll 1 Jahr gültig sein.
      Dieser Ausweis kostet 30 Euro.
  • So bekommen Sie den Bewohner-Park-Ausweis

    Sie bekommen den Bewohner-Park-Ausweis...

  • Sie brauchen einen Ausweis für das eigene Auto

    Am besten machen Sie einen Termin beim Bürger-Service.

    Schmuckbild

    Das bringen Sie zum Termin mit:

    • Ihren Personal-Ausweis oder Reise-Pass
    • den KFZ-Schein von Ihrem Auto.
      Man nennt das auch die Zulassungsbescheinigung Teil 1.
    Schmuckbild
    • Wenn das Auto geleast ist:
      Bitte bringen Sie auch den Leasing-Vertrag mit.



  • Sie brauchen einen Ausweis für das Auto von Ihrem Ehepartner oder von Ihrem Kind

    Am besten machen Sie einen Termin beim Bürger-Service.

    Schmuckbild

    Das bringen Sie zum Termin mit:

    • Ihren Personal-Ausweis oder Reise-Pass
    • den KFZ-Schein von Ihrem Auto.
      Man nennt das auch die Zulassungsbescheinigung Teil 1.
    Schmuckbild
    • Wenn das Auto geleast ist:
      Bitte bringen Sie auch den Leasing-Vertrag mit.



  • Sie brauchen einen Ausweis für ein Firmen-Fahrzeug

    Am besten machen Sie einen Termin beim Bürger-Service.

    Schmuckbild

    Das bringen Sie zum Termin mit:

    • Ihren Personal-Ausweis oder Reise-Pass
    • den KFZ-Schein von Ihrem Auto.
      Man nennt das auch die Zulassungsbescheinigung Teil 1.
    Schmuckbild
    • Wenn Ihr Arbeit-Geber
      das Firmen-Fahrzeug geleast hat:
      Bitte bringen Sie auch den Leasing-Vertrag mit.
    • Wenn Sie angestellt sind:
      Sie müssen beweisen
      dass Sie in der Firma arbeiten.
      Sie haben 2 Möglichkeiten:
      1. Bringen Sie einen Gehalts-Zettel mit.
      Auf dem Gehalts-Zettel muss das Kennzeichen vom Auto stehen.
      2. Ihr Arbeit-Geber füllt ein Formular für Sie aus.
      Das Formular heißt: 
      Nutzungs-Bescheinigung für Firmen-Kraftfahrzeuge
      Das Formular bekommen Sie beim Bürger-Service.
    Schmuckbild

    Oder hier:
    Nutzungs-Bescheinigung für
    Firmen-Kraftfahrzeuge

    Wenn Sie selbständig sind:
    Bitte bringen Sie Ihren Steuer-Bescheid mit.
    Oder eine Bescheinigung von Ihrem Steuer-Berater.

  • Sie studieren und fahren ein Auto von einem Familien-Angehörigen

    Sie studieren und wohnen nicht mehr bei Ihren Eltern.
    Aber das Auto gehört Ihren Eltern.
    So bekommen Sie für das Auto einen Bewohner-Park-Ausweis:
    Am besten machen Sie einen Termin beim Bürger-Service.

    Schmuckbild

    Das bringen Sie zum Termin mit:

    • Ihren Personal-Ausweis oder Reise-Pass
    • den KFZ-Schein von Ihrem Auto.
      Man nennt das auch die Zulassungsbescheinigung Teil 1.
    Schmuckbild
    • Wenn das Auto geleast ist:
      Bitte bringen Sie auch den Leasing-Vertrag mit.
    • eine Studien-Bescheinigung
    • das Formular 
      Nutzungs-Bescheinigung Studierende.
      Der Besitzer vom Auto füllt
      das Formular für Sie aus.
      Darin steht:
      Sie nutzen das Auto für längere Zeit.
      Das Formular bekommen Sie beim Bürger-Service.
    Schmuckbild

    Oder hier:
    Nutzungs-Bescheinigung Studierende


  • Sie machen eine Ausbildung und fahren ein Auto von einem Familien-Angehörigen

    Sie machen eine Ausbildung und wohnen nicht mehr bei Ihren Eltern.
    Aber das Auto gehört Ihren Eltern.

    Achtung:
    Sie müssen ein ÖV Azubi-Abo haben.
    Damit können Sie in Aachen Bus und Bahn fahren.
    Nur dann bekommen Sie auch den 
    Bewohner-park-ausweis.

    Am besten machen Sie einen Termin beim Bürger-Service.

    Schmuckbild

    Das bringen Sie zum Termin mit:

    • Ihren Personal-Ausweis oder Reise-Pass
    • den KFZ-Schein von Ihrem Auto.
      Man nennt das auch die Zulassungsbescheinigung Teil 1.
    Schmuckbild
    • Wenn das Auto geleast ist:
      Bitte bringen Sie auch den Leasing-Vertrag mit.
    • eine Ausbildungs-Bescheinigung
      oder
      den Ausbildungsvertrag
    • eine Bescheinigung über Ihr ÖV Azubi-Abo.
    • das Formular 
      Nutzungs-Bescheinigung Auszubildende.
      Der Besitzer vom Auto füllt
      das Formular für Sie aus.
      Darin steht:
      Sie nutzen das Auto für längere Zeit.
      Das Formular bekommen Sie beim Bürger-Service.
    Schmuckbild

    Oder hier:
    Nutzungs-Bescheinigung Auszubildende



Kontakt

Keine Abteilungen gefunden.


Übersetzung in Leichte Sprache:
LEWAC gGmbH – Büro für Leichte Sprache Aachen.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 – 2021.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern