
Hier geht es um sehr wichtige Bescheinigungen.
Diese Bescheinigungen nennt man
Personenstands-Urkunden.
Wir erklären Ihnen

- Wozu Sie die Urkunden brauchen.
- Wie Sie die Urkunden bekommen.

Wenn Sie eine Personenstands-Urkunde brauchen:
Sie müssen die Urkunde beim Standes-Amt beantragen.
Das Standes-Amt schreibt den Personen-Stand in Listen.
Diese Listen heißen Personen-Stands-Register.

Diese Personenstands-Urkunden gibt es:

- Die Geburts-Urkunde
- die Lebenspartnerschafts-Urkunde

- die Heirats-Urkunde
- die Sterbe-Urkunde
Die Geburts-Urkunde

Jedes neu-geborene Kind
bekommt eine Geburts-Urkunde.
Das steht in der Geburts-Urkunde:- Der Vor-Name und der Name vom Kind.
- Die Namen von den Eltern.
- Der Geburts-Tag.
- Die Uhrzeit der Geburt.
- Der Geburts-Ort.
Die Geburts-Urkunde braucht man zum Beispiel
- für den Ausweis vom Kind
- um das Kind in der Schule anzumelden
- für die Kranken-Versicherung
- für das Finanz-Amt
Die Heirats-Urkunde

Das Hochzeits-Paar
bekommt eine Heirats-Urkunde.
In der Urkunde steht
dass man offiziell verheiratet ist.
In der Heirats-Urkunde stehen- die Namen von den Ehe-Partnern
- der Hochzeits-Ort
- das Hochzeits-Datum
- das Geburts-Datum
und der Geburts-Ort
von den Ehe-Partnern - das Standes-Amt der Geburt der Ehepartner
- die Unterschrift vom Standes-Beamten
Die Heirats-Urkunde braucht man
zum Beispiel- für den Arbeit-Geber
- für die Krankenversicherung
- für das Finanz-Amt
- für einen neuen Pass
- für die Banken
Die Lebenspartnerschafts-Urkunde

Vor 2017 konnten in Deutschland
nur Männer und Frauen heiraten.
Frauen-Paare oder Männer-Paare
konnten sich aber verpartnern.Dazu gab es die Lebenspartnerschafts-Urkunde.
Darin stehen
- die Namen von den Lebens-Partnern
vor der Verpartnerung - die Namen von den Lebens-Partnern
nach der Verpartnerung - der Verpartnerungs-Ort
- das Verpartnerungs-Datum
- die Geburts-Daten von den Lebens-Partnern
- die Geburts-Orte von den Lebens-Partnern
- die Unterschrift vom Standes-Beamten
Die Lebenspartnerschafts-Urkunde
braucht man zum Beispiel- für den Arbeit-Geber
- für die Krankenversicherung
- für das Finanz-Amt
- für einen neuen Pass
- die Namen von den Lebens-Partnern
Die Sterbe-Urkunde

Wenn ein Mensch gestorben ist
gibt es eine Sterbe-Urkunde.
Das steht in der Sterbe-Urkunde:- Der Name von dem Toten
- wann er gestorben ist
- wo er gestorben ist
- seine letzte Adresse
- sein Geburts-Tag
- sein Geburts-Ort
- sein Familien-Stand
Zum Beispiel
ob er verheiratet war.
Dann steht in der Sterbe-Urkunde
auch der Name vom Ehe-Partner

Die Sterbe-Urkunde braucht man zum Beispiel
- für die Lebens-Versicherung
- wenn es eine Erbschaft gibt
- für die Rente von der Ehe-Frau
So bekommen Sie eine Personenstands-Urkunde
Alle Personenstands-Urkunden
bekommen Sie beim Standes-Amt.Sie haben 4 Möglichkeiten.

Achtung:
Sie brauchen immer Ihren Personal-Ausweis
oder Ihren Reise-Pass.
Wenn Sie die Urkunde schriftlich beantragen:
Legen Sie eine Kopie vom Pass in den Brief.
Wenn Sie die Urkunde online beantragen:
Scannen Sie den Pass ein.
So bekommen Sie die Personenstands-Urkunde:
1. Schreiben Sie einen Brief. Hier ist die Adresse:
Standesamt Aachen
Bendelstraße 21
52062 Aachen
3. Schreiben Sie eine E-Mail.
Hier ist die E-Mail-Adresse:
urkundenstelle@mail.aachen.de
4. Kommen Sie zum Standes-Amt.
Das ist unsere Öffnungs-Zeit:
Montag von 10 Uhr bis 12.15 Uhr
Dienstag von 9 Uhr bis 12.15 Uhr
Mittwoch von 9 Uhr bis 12.15 Uhr
Donnerstag von 9 Uhr bis 12.15 Uhr
Freitag hat das Standesamt geschlossen.
Hier ist die Adresse:
Standesamt Aachen
Bendelstraße 21
52062 Aachen
Die Büros sind im Ergeschoss.
Das Standes-Amt ist barriere-frei.Bitte bringen Sie Ihren
Personal-Ausweis mit.
Oder Ihren Reise-Pass.5. Bestellen Sie die Urkunde
online in unserem Service-Portal.
Klicken Sie hier:
Urkunde anfordern
Klicken Sie dann die Urkunde an
die Sie brauchen.
Achtung:
Das Service-Portal ist nicht in Leichter Sprache.
Vielleicht kann Ihnen jemand dabei helfen.Wenn Sie Fragen haben
rufen Sie im Standes-Amt an.
Hier ist die Telefon-Nummer:
0241 – 432 – 34 09
Kontakt
Übersetzung in Leichte Sprache:
LEWAC gGmbH – Büro für Leichte Sprache Aachen.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 – 2021.