Behörden-Nummer 115

Sie haben eine Frage an die Stadt-Verwaltung
oder eine andere Behörde?
Dann können Sie die Telefon-Nummer 115 anrufen.
Egal wo Sie sind.
Egal welche Frage Sie haben.

Die Telefon-Nummer 115 
heißt auch Behörden-Nummer.

Sie erreichen die Behörden-Nummer am
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag
Immer von 8 Uhr morgens bis 18 Uhr abends.

Sie können vom Handy aus anrufen.
Oder von Ihrem Festnetz-Telefon.
Sie brauchen keine Vorwahl.

Das 115-Gebärden-Telefon ist für gehörlose Menschen.
Gehörlos bedeutet:
Ein Mensch kann nicht hören.
Oder: Ein Mensch hört mit beiden Ohren sehr schlecht.
Gehörlose Mitarbeiter beantworten Ihre Fragen.

Das 115-Gebärden-Telefon erreichen Sie über das Internet.

Sie benötigen

  • ein End-Gerät
    Ein End-Gerät kann zum Beispiel ein Computer,
    ein Smartphone oder ein Tablet sein.
    Smartphone ist ein englisches Wort.
    Smartphone spricht man: Smaat-foon.
    Ein Tablet ist ein tragbarer, flacher Computer.
    Tablet ist ein englisches Wort.
    Tablet spricht man: täblet
  • eine Webcam
    Webcam ist ein englisches Wort.
    Webcam spricht man: Wäbb-käm
    Webcam heißt auf Deutsch Internet-Kamera.
    Ein Webcam überträgt ihre Bilder in das Internet.
  • einen Internet-Zugang

Die Adresse von dem 115-Gebärden-Telefon ist:
https://gebaerdentelefon.de/115/

Sie bekommen meistens sofort eine Antwort.
Zum Beispiel auf diese Fragen:

  • Wo bekomme ich einen Reise-Pass?
  • Ich ziehe um nach Aachen.
    Wo kann ich mich anmelden?
  • Wie bekomme ich Wohn-Geld?
  • Ich will heiraten.
    Was muss ich tun?

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern