Der Aachen-Pass

Der Aachen-Pass hilft Menschen
mit wenig Geld.
Denn mit dem Aachen-Pass
haben die Menschen viele Vorteile.

Sie zahlen zum Beispiel weniger

Schmuckbild
  • Eintritt in der Schwimm-Halle
  • für einen Schwimm-Kurs
Schmuckbild
  • für das Geburtstags-Schwimmen
    für Kinder bis 14 Jahren
  • wenn sie Bücher in der Stadt-Bücherei ausleihen
Schmuckbild
  • im Stadt-Theater und in der Puppen-Bühne
  • für Kurse bei der Volks-Hochschule
  • für Musik-Unterricht in der Musik-Schule
Schmuckbild
  • Hundesteuer

Und: Mit dem Aachen-Pass hat man
freien Eintritt in alle Aachener Museen.


  • Wer bekommt den Aachen-Pass?

    Sie bekommen den Aachen-Pass
    wenn Sie

    Schmuckbild
    • Grund-Sicherung oder
      Bürger-Geld bekommen
    Schmuckbild
    • Kinder-Geld-Zuschlag bekommen
    • in einem Wohn-Heim für
      Menschen mit Behinderung leben
    Schmuckbild
    • Asyl-Bewerber sind und nicht arbeiten
    • Wohn-Geld bekommen
    • Wirtschaftliche Jugend-Hilfe bekommen
    • keinen oder weniger Rundfunk-Beitrag zahlen.
    Schmuckbild



    Achtung:
    Der Aachen-Pass gilt dann für alle Menschen

    • die in Ihrem Haushalt leben
    • und zu Ihrer Familie gehören.

    Jeder in der Familie bekommt einen eigenen Aachen-Pass

  • So bekommen Sie den Aachen-Pass

    Früher bekamen die Menschen
    den Pass automatisch mit der Post.
    Das ist jetzt nicht mehr so.
    Es gibt eine neue Regel.

    Heute gibt es 2 Möglichkeiten:

    1. Sie bekommen Geld von der Stadt Aachen

    Schmuckbild

    Wenn Sie Geld von der Stadt Aachen bekommen:
    Dann schicken wir Ihnen den Pass
    immer noch automatisch zu.
    Sie müssen nichts tun.

    Das sind alle Menschen

    • die Grund-Sicherung bekommen
    • die Asyl-Bewerber sind und nicht arbeiten
    • die wirtschaftliche Jugend-Hilfe bekommen


    2. Sie bekommen Geld vom Job-Center

    Schmuckbild

    Wenn Sie Geld vom Job-Center bekommen:
    Dann müssen Sie einen Antrag stellen.
    Das müssen alle Menschen

    • die Bürger-Geld bekommen
    • Kinder-Geld-Zuschlag bekommen
    • in einem Wohn-Heim für Menschen mit Behinderung leben
    • Wohn-Geld bekommen
    • keinen oder weniger Rundfunk-Beitrag zahlen.
  • Das brauchen Sie für den Antrag 

    Für den Antrag brauchen Sie diese Dokumente:

    Schmuckbild
    • Ihren Personal-Ausweis oder Ihren Reise-Pass.
    • Und Sie müssen beweisen
      dass Sie den Aachen-Pass bekommen können.
      Wenn Sie zum Beispiel Bürger-Geld bekommen:
      Dann brauchen Sie den Bescheid vom Job-Center.
  • So stellen Sie den Antrag

    Für den Antrag müssen Sie kein Formular ausfüllen.

    Schmuckbild

    Sie haben diese Möglichkeiten:

    Stellen Sie den Antrag schriftlich.
    Schicken Sie den Antrag mit der Post an diese Adresse:
    Servicecenter Call Aachen
    Aureliusstraße 2
    52064 Aachen

    Schmuckbild

    Denken Sie daran:
    Schicken Sie Kopien von den Dokumenten
    mit dem Antrag.

    Schicken Sie den Antrag als Fax.
    Hier ist die Fax-Nummer:
    02 41 – 432 10 99

    Schmuckbild

    Schicken Sie den Antrag als E-Mail.
    Hier ist die E-Mail-Adresse:
    aachenpass@mail.aachen.de

    Denken Sie daran:
    Scannen Sie die Dokumente.
    Schicken Sie alles mit der E-Mail.

    Schmuckbild

    Stellen Sie den Antrag telefonisch.
    Rufen Sie beim
    Servicecenter Call an.
    Hier ist die Telefon-Nummer:
    02 41 – 432 12 99

    Schmuckbild

    Stellen Sie den Antrag persönlich.
    Gehen Sie zum Bürger-Service.
    Die Büros vom Bürger-Service
    sind in allen Stadt-Teilen.
    Oder kommen Sie zum Fachbereich
    Wohnen, Soziales und Integration
    .
    Hier ist die Adresse:
    Hackländer Straße 1 in Aachen.
    Das ist direkt am Bahnhof.
    Denken Sie an die Dokumente.

    Schmuckbild

    Stellen Sie den Antrag
    online über das Service-Portal.
    Dazu müssen Sie sich erst beim
    Service-Portal anmelden:
    hier geht es zum Service-Portal.
    Klicken Sie dann auf: Zur Anmeldung.

    Schmuckbild

    Achtung:
    Das Service-Portal
    ist nicht in Leichter Sprache.
    Vielleicht kann Ihnen
    bei der Anmeldung jemand helfen.


  • Wenn Sie Fragen zum Antrag haben

    Wenn Sie noch Fragen haben:
    Rufen Sie im Servicecenter Call Aachen an.
    Hier ist die Telefon-Nummer:
    02 41 – 432 10 99
    Oder: Schreiben Sie uns eine E-Mail an
    aachenpass@mail.aachen.de

Kontakt

Keine Abteilungen gefunden.



Übersetzung in Leichte Sprache:
LEWAC gGmbH – Büro für Leichte Sprache Aachen.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 – 2021.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern