Zeitzeugnis des Barock – Kerstenscher Pavillon

Zeitzeugnis des Barock – Kerstenscher Pavillon
Der Kerstensche Pavillon ist ein Zeitzeugnis des Spätbarocks von Johann-Joseph Couven, 1737 für den Färbermeister Mantels am Annuntiatenbach gebaut, von dort 1907 transloziert auf den Lousberg.
Bis zum Zweiten Weltkrieg war der Pavillon eine »Maison de Plaisance« – eine noch original eingerichtete Dependance des Couven Museums. Teile der Innenausstattung befinden sich heute im Couven Museum.
Der Pavillon ist auch Ausstellungsort des Fotografie-Festival „Allianzen“ der Städteregion Aachen (24. 8. bis 21. 9.) Ziel dieser Biennale ist es regionale Akteur_innen mit internationalen Größen der Fotografie in einen spannenden Dialog zu bringen, indem ortsspezifische Themen der jeweiligen Spielstätten durch die präsentierten Werke in den Fokus gerückt werden.