Fahrrad- und Mobilitätstag 2025 

Zwei Fahrradfahrer fahren schnell vorbei.
Verkehr und Mobilität

Kategorie: Verkehr und Mobilität

Fahrrad- und Mobilitätstag 2025 

Der seit 2008 angebotene Aachener Fahrradtag wird von diesem Jahr an zum „Fahrrad- und Mobilitätstag“ am Samstag, 10. Mai, erweitert. So will die Stadt den Menschen, die in Aachen mobil sind, die Vielfalt zukunftsfähiger Mobilitätsangebote an einem Aktionstag vorstellen. Neben Informationsständen wird es viele verschieden Angebote zum Ausprobieren und Testen geben.

Neben den vielfältigen Angeboten zum Thema Radfahren in Aachen werden auch Themen wie Verkehrssicherheit, Barrierefreiheit, Mikromobilität oder Carsharing präsentiert. 

Wer wissen möchte, welche Perspektive Kinder im Straßenverkehr haben, kann mit den Tiefsehrohren des Fachbereichs Mobilität und Verkehr auf Entdeckungstour gehen und erleben, was Kinder sehen, wenn sie sich im Straßenverkehr bewegen. 

Interessant könnten auch die beiden Schleichwege-Touren der städtischen Kampagne „FahrRad in Aachen“ für alle sein, die sicher und gut in Aachen mit dem Fahrrad unterwegs sein möchten. Auf zwei geführten Touren wird die Innenstadt abseits der viel befahrenen Straßen erkundet. Für Kinder wird zusätzlich die Fahrradtour „Kids on Tour“ um 13 und um 15 Uhr angeboten. 

Fahrradtouren

  • 11:00 Uhr Fahrradtour: Schleichwege I, 5,8 km
  • 12:00 Uhr Fahrradtour: Schleichwege II, 7,6 km 
  • 13:00 Uhr Fahrradtour: Kids on Tour, 6,5 km, 45 Min
  • 15:00 Uhr Fahrradtour: Kids on Tour, 6,5 km, 45 Min

Anmeldung unter fahrrad-in-aachen@mail.aachen.de 

  • Rad fahren
  • Startseite

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.