Weitere Archive
Als Faustregel gilt: Aus der früheren Zuständigkeit ergibt sich, welches heutige Archiv die gesuchte Überlieferung besitzt. Überlegen sie daher zunächst, welche Behörden und Akteure in der Vergangenheit mit Ihrem Thema befasst waren.
Zum Beispiel:
Sie interessieren sich für ein bestimmtes Projekt, das der Aachener Regierungspräsident um 1900 vorangetrieben hat. Weil die Regierungspräsidien Landesbehörden waren und heute noch sind, ist das Landesarchiv zuständig, und zwar die Abteilung Rheinland in Duisburg. Sie finden nun heraus, dass der Regierungspräsident sein Projekt gemeinsam mit einer katholischen Einrichtung in Aachen verwirklicht hat. Um mehr darüber zu erfahren, sollten sie das Diozesanarchiv kontaktieren, aber weil Aachen um 1900 noch kein eigenes Bistum besaß, sondern zum Bistum Köln gehörte, sollten Sie das Diözesanarchiv Köln kontaktieren. Doch auch eine Anfrage an unser Stadtarchiv wäre zu empfehlen, weil größere Projekte des Regierungspräsidenten meist eine Abstimmung mit städtischen Verwaltungsstellen erforderte, für deren Überlieferung wir zuständig sind.
Wichtige Archive
- Bundesarchiv (für Reichs- und Bundesbehörden sowie Archivgut der NSDAP)
- Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz (für Behörden des ehemaligen Landes Preußen)
- Landesarchiv (für Landesbehörden)
- Hochschularchiv (für die RWTH Aachen)
- Diözesanarchiv Köln (für katholische Einrichtungen vor der Gründung des Bistums Aachen)
- Diözesanarchiv Aachen (für katholische Einrichtungen vor der Gründung des Bistums Aachen)
- Archiv der evangelischen Kirche im Rheinland (für evangelische Einrichtungen)
- Arolsen Archives (Zu NS-Verfolgung, Konzentrationslagern, Zwangsarbeit)
Aufgrund der Grenznähe Aachens können Recherchen in belgischen und niederländischen Archiven erfolgversprechend sein:
Nach den beiden Weltkriegen bestand in Aachen eine alliierte Besatzung, und zwar nach dem Ersten Weltkrieg durch Belgien und Frankreich, nach dem Zweiten Weltkrieg durch die USA, Großbritannien und Belgien. Die Überlieferung hierzu findet sich entsprechend in belgischen, französischen, britischen und US-amerikanischen Archiven.
Manchmal lassen sich Unterlagen nicht in dem Archiv finden, wo man sie vermuten würde, deshalb empfiehlt es sich, vorsorglich auch beim Stadtarchiv anzufragen: stadtarchiv@mail.aachen.de