Familienforschung

Familienforschung

In den Beständen des Stadtarchivs Aachen befinden sich die Zivil- und Personenstandsregister der Stadt Aachen und der Standesämter der ehemals selbstständigen Gemeinden Burtscheid, Forst, Brand, Eilendorf, Haaren, Kornelimünster, Walheim, Laurensberg und Richterich entsprechend der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (d. h. Geburtsurkunden, die älter als 110 Jahre, Heiratsurkunden, die älter als 80 Jahre und Sterbeurkunden, die älter als 30 Jahre sind). Alle jüngeren Urkunden befinden sich noch beim Standesamt Aachen. 

Ein Regal, gefüllt mit antiken Büchern

Wenn Sie eine Information oder einen Scan aus den Personenstandsregistern haben möchten, wenden Sie sich bitte schriftlich per Brief oder per Mail (stadtarchiv@mail.aachen.de) an das Stadtarchiv Aachen oder bestellen Sie die Unterlagen bei der Lesesaalberatung vor Ort. Die Bearbeitung Ihrer Anfrage ist kostenpflichtig gemäß der Entgeltordnung des Stadtarchivs Aachen. Je genauer Ihre Angaben sind, desto leichter und kostengünstiger können wir für Sie arbeiten. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung je nach Anfragenaufkommen und Umfang mehrere Wochen dauern kann.

Aus konservatorischen Gründen ist eine Vorlage der Standesamtsregister im Lesesaal nicht möglich. Für den Zeitraum 1798-1872 gibt es jedoch Dezennaltabellen zu den Standesamtsregistern, die Sie im Lesesaal des Stadtarchivs einsehen können.

Bitte beachten Sie: Die Ausstellung Internationaler Urkunden oder Haager Postillen ist nicht möglich. Bitte wenden Sie sich hierfür an die zuständigen Dienststellen.

Das Stadtarchiv Aachen besitzt eine Reihe katholischer und evangelischer Kirchenbücher aus Aachen und den umliegenden Gemeinden, zu denen größtenteils Namenslisten vorhanden sind. Diese sind ebenfalls im Lesesaal einsehbar. Jüngere Kirchenbücher finden Sie in der Regel beim katholischen Diözesanarchiv Aachen bzw. beim Archiv der evangelischen Kirche im Rheinland.

Digitalisierte Quellen

Das Stadtarchiv Aachen hat in Kooperation mit der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) Bonn seine Adressbuchsammlung (1838-1991) digitalisiert. Sie steht Ihnen über die Seiten der ULB Bonn kostenfrei zur Verfügung. Wenn Sie gerade mit der Familienforschung beginnen oder nach umfassenden Informationen zur Familienforschung im Stadtarchiv Aachen suchen, können Sie die Handreichung „Familienforschung im Stadtarchiv Aachen. Quellen und Möglichkeiten für Genealogen“ im Lesesaal des Stadtarchivs erwerben. Die Handreichung kostet 3 Euro (20 Seiten, farbig, A5-Format). Zum Sucheinstieg ist zudem die Online-Ressource zur Familienforschung im Raum Aachen Familienbuch Euregio empfehlenswert.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.