Stadtarchiv
Das Stadtarchiv ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zur Geschichte der Stadt Aachen. Es ist sozusagen das “Gedächtnis der Stadt”. Hier werden stadtgeschichtlich wichtige Unterlagen aufbewahrt, die bis ins Mittelalter zurückreichen, und die Sie im Lesesaal einsehen und auswerten können. Außerdem berät das Stadtarchiv die städtischen Dienststellen bei der analogen und digitalen Schriftgut- und Informationsverwaltung.
Aktuelles
Das Archiv

Im Stadtarchiv Aachen findet sich Archivgut (Urkunden, Akten, Karten, Pläne, Fotos, Graphiken etc) aus den Dienststellen, Ämtern, Fachbereichen, Betrieben und Beteiligungsgesellschaften der Verwaltung der kreisfreien Stadt Aachen, soweit die Unterlagen für die laufende Verwaltung nicht mehr benötigt werden und für archivwürdig erachtet wurden. Außerdem bewahrt das Stadtarchiv auch die Überlieferungen der Rechtsvorgänger der heutigen Stadt Aachen, also der ehemaligen Reichsstadt Aachen (inkl. des Aachener Reiches), der französischen Munizipalität, der preußischen Oberbürgermeisterei und der ehemals selbständigen Gemeinden Burtscheid, Forst, Brand, Eilendorf, Haaren, Kornelimünster-Walheim, Laurensberg und Richterich. Ergänzt werden diese originären Bestände durch Archiv- und Sammlungsgut anderer Herkunft mit stadtgeschichtlicher Bedeutung, z.B. Nachlässe, Firmenarchive, Vereinsarchive, Zeitungen und Druckschriften
Zuständigkeit
Das machen wir
- Wir verwahren so viele Archivalien, dass sie - aneinander gelegt - eine Strecke von etwa elf Kilometern überbrücken würden.
- Wir entscheiden, welche Unterlagen "archivwürdig" sind, also auf Dauer im Archiv aufbewahrt werden, und welche vernichtet werden.
- Wir übernehmen die archivwürdigen Unterlagen, setzen sie unter konservatorischen Gesichtspunkten instand und verwahren sie auf Dauer.
- Wir erschließen die Unterlagen durch Findmittel (Finddateien, -bücher, -listen, -karteien und Datenbanken), mit deren Hilfe Sie die für Ihre Fragen richtigen Archivalien finden können.
Das bieten wir- Wir geben mündliche und schriftliche Auskünfte und beraten Sie individuell bei Ihrer Suche nach Quellen zur Aachener Geschichte. Die von Ihnen benötigten Unterlagen legen wir Ihnen in unserem Lesesaal zur Einsichtnahme vor.
- Wir stellen Ihnen in unserer Archivbibliothek einen umfangreichen Buchbestand (derzeit ca. 45.000 Medieneinheiten, darunter 145 laufend gehaltene Zeitschriften) zur Stadt-, Regional- und Landesgeschichte für Ihre Nachforschungen zur Verfügung. Dies ist ein reiner Präsenzbestand (keine Ausleihmöglichkeit). Die Bücher stehen daher zum Nachschlagen während der Öffnungszeiten stets bereit.
- Wir werten selbst Quellen aus, veröffentlichen Forschungsergebnisse und vermitteln Stadtgeschichte.
- Für Schulklassen und interessierte Gruppen bieten wir nach vorheriger Terminabsprache Führungen durch das Archiv und seine "Geheimnisse".
- Für Schulklassen und Studiengruppen besteht zudem nun auch die Möglichkeit, nach vorheriger Terminabsprache in einem Seminarraum mit Original-Quellen zu arbeiten und dabei Anleitung und Unterstützung durch Archivmitarbeiter zu erhalten. Bitte sprechen Sie uns bei Interesse an.
Dienstleistungen
Sie finden alle Informationen über das Stadtarchiv und seine Dienstleistungen, z. B. bei der Aktenlagerung, der Aktenaussonderung oder der Beratung in der Schriftgutverwaltung in der Handreichung. Wenn Sie sich nur für die Aussonderung von analogen oder elektronischen Unterlagen bzw. Altakten interessieren, finden Sie alles Wissenswerte dazu in unserer Handreichung zum Thema „Aktenaussonderung bei der Stadt Aachen“. Listen für die Aussonderung von Altakten und nicht mehr benötigten Unterlagen (analog/elektronisch) finden sie in Excel-Format vor. Bitte sprechen Sie uns an, bevor Sie mit diesen Listen arbeiten, wir geben Ihnen gerne weitere Hinweise. Sollte Ihnen die Arbeit mit den hier hinterlegten Listen Schwierigkeiten bereiten, können wir gerne gemeinsam die Formulare auf Ihre spezielle Situation hin anpassen.
Digitales Stadtarchiv
Das Stadtarchiv berät die Verwaltungsdienststellen bei ihrer Informationsverwaltung im digitalen Bereich und hält mit dem elektronischen Langzeitarchivierungssystem "DiPS.kommunal" aus dem Digitalen Archiv NRW eine technische Lösung für archivwürdige "digital born documents" vor.
Notfallverbund Archivwesen für Stadt und StädteRegion Aachen
Der Notfallverbund Aachen wurde am 26. Mai 2023 gegründet. Das Ziel von Notfallverbünden ist es, gemeinsam Vorsorge für Notfälle zu treffen und sich gegenseitig bei der Rettung von Kulturgut zu unterstützen. Grundlage hierfür sind von den Einrichtungen erarbeitete Notfallpläne, die Abstimmung mit den örtlichen Gefahrenabwehr- und Katastrophenschutzeinrichtungen, die Sicherstellung einer Alarmbereitschaft und jährliche gemeinsame Notfallübungen. Im Notfall stellen die Partner sich gegenseitig Material, Personal und erforderlichenfalls geeignete Auslagerungskapazitäten zur Verfügung.
Der Verbund besteht aus folgenden Institutionen:
- Stadtarchiv Aachen
- Stadtarchiv Stolberg
- Stadtarchiv Monschau
- Bischöfliches Diözesanarchiv Aachen
- Misereor-Archiv Aachen
- missio – Internationales Katholisches Missionswerk e.V. – Archiv / Mikado
- Archiv des Kindermissionswerkes "Die Sternsinger"
- Hochschularchiv der RWTH Aachen und
- Archiv der FH Aachen
Ehrenamt und Praktika
Haben Sie Interesse als Ehrenamtler*in im Stadtarchiv mitzuarbeiten? Dann melden Sie sich gerne hier: stadtarchiv@mail.aachen.de
Suchen Sie einen Praktikumsplatz in einem Archiv? Dann sprechen Sie uns gerne an. Voraussetzung für ein Praktikum ist, dass es im Rahmen einer Ausbildung, eines Studiums oder in Vorbereitung auf ein Studium stattfindet. Schreiben Sie uns mit einem kurzen Lebenslauf, teilen Sie uns dabei bitte auch den gewünschten Praktikumszeitraum mit. Richten Sie Ihre Bewerbung bitte an: stadtarchiv@mail.aachen.de
Arbeitshospitationen werden nicht angeboten.

Nutzung und Bestände
Das Stadtarchiv steht allen offen - jede und jeder kann im Stadtarchiv recherchieren, egal ob aus persönlichem Interesse, für die Schule oder für die wissenschaftliche Forschung. Die Nutzung unseres Archivs ist kostenlos. Nur wenn Sie weitergehende Leistungen wünschen, können Kosten entstehen.

Archiv und Schule
Als Forschungseinrichtung zur Stadtgeschichte und außerschulischer Lernort mit einem breiten archivpädagogischen Programm bietet das Stadtarchiv für Lehrerende und Schüler*innen vielfältige Möglichkeiten, sich mit Geschichte zu beschäftigen.

Restaurierungswerkstatt
In der geräumigen, gut ausgestatteten Restaurierungswerkstatt des Stadtarchivs Aachen werden unterschiedlichste Archivalien wie Pergamenturkunden, Karten, Pläne, Plakate, Handschriften, Standesamtsregister, Akten, Fotos und Negative konservatorisch und restauratorisch betreut und bearbeitet.
Die Reinigung der Objekte und die Verpackung in säurefreie, alterungsbeständige Mappen und Kartons sind nur einige wichtige Maßnahmen, um die im Archiv gelagerten Bestände vor mechanischen Schäden und schädlichen Umwelteinflüssen zu schützen und auch bestmöglich zu erhalten, um sie dauerhaft der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Einzelne Objekte werden zum Beispiel für Ausstellungen in den Aachener Museen oder für Nutzer*innenanfragen restauriert. Dafür werden ausschließlich reversible Materialien wir Japanpapier und Kleister verwendet. Das Ziel einer Restaurierung ist sowohl die Wiederherstellung der Benutzbarkeit eines Objektes als auch der Erhalt möglichst vieler Originalmaterialien.





