Angebote für Grundschulen, OGS und Förderschulen
„Musikalische Grundausbildung“für Grundschulkinder (MGA)
Inhalte: siehe Zielintentionen (PDF)
Start: 1. bzw. 2. Grundschuljahr (evtl. auch 3. Schuljahr möglich)
Dauer: 2 Jahre / wöchentliche Unterrichtseinheit: 60 Minuten
Nach Abschluss des Kurses erhalten die Kinder ein Zertifikat, das zum Eintritt in den Instrumentalunterricht der Musikschule berechtigt.
Klassenunterricht: Das klingende Klassenzimmer
Wir bringen das Klassenzimmer zum Klingen! Zwischen der Mathe - und der Deutschstunde verwandelt sich die Klassengemeinschaft in einen Chor bzw. in ein Orchester. Hierbei erfahren die Kinder Musik hautnah und erleben sich als schaffende Menschen. Musikalischer Klassenunterricht bereichert durch die Musik und durch Auftritte bei Schulfesten das Grundschulleben und gibt jedem Kind die Chance, kulturell teilzuhaben. In allen Fächern sind Vorkenntnisse nicht erforderlich.
Zielgruppe: ab 1. Schuljahr
Gruppengröße: bis zu Klassenstärke, im Vormittagsbereich, aber auch in der OGS als AG möglich
Dauer: ein oder zwei Schuljahre, pro Gruppe wöchentliche Unterrichtseinheit à 45 Minuten
Klassenunterricht ist in den unten genannten Fächern möglich:
Chor (JeKisS)
Im Chor werden Jahreszeitenlieder, Volkslieder, Popsongs, bekannte und neue Lieder erarbeitet. Das Singen wird mit Bewegung kombiniert, sodass der Text, aber auch die Lautstärke und Melodiefolge besser erinnert werden kann. Es besteht sowohl die Möglichkeit einzelne Chorstunden zu buchen, also auch die Option, die gesamte Schule inklusive der Lehrkräfte einzubinden und die Schule in eine singende Schule nach dem JeKisS-Prinzip (Jedem Kind seine Stimme) zu verwandeln.
Bodypercussion
Bei der Bodypercussion wird auf dem eigenen Körper getrommelt, mit den Füßen gestampft, geklatscht, geschnippt und vieles mehr. Die einzelnen rhythmischen Figuren sind leicht zu erlernen, sodass die Klasse schon nach kurzer Zeit ins „grooven“ kommt. Bodypercussion erfreut sich großer Beliebtheit – vor allem bei Kindern. Sie eignet sich außerdem hervorragend als elementares Rhythmustraining.
Blockflöte
Auch im Blockflötenunterricht werden bekannte und neue Lieder erarbeitet. Diese werden jedoch auf der Blockflöte musiziert und durch Singen und Elemente der Bodypercussion ergänzt. Gleichzeitig werden musiktheoretische Prinzipien spielerisch erlernt, wie das Erkennen eines Rhythmus oder das Lesen von Noten. Nicht zuletzt wird eine fundierte Technik des Instrumentalspiels vermittelt und geübt.
Gitarre
Auf der akustischen Gitarre wird in der Gruppe klassische und traditionelle Musik, aber auch Weltmusik gespielt. Im Spielen erlernen die Kinder musiktheoretische Grundlagen. Allerdings steht das Erlernen einer fundierten Technik des Gitarrenspiels und vor allem die Spielfreude, das Erleben in der Gruppe und die Stärkung des Selbstwertgefühls durch positive Erfahrungen im Vordergrund.
Streichinstrumente
Im 2. Schuljahr geht es los! Alle Kinder erhalten die Gelegenheit, ein Streichinstrument zu erlernen. Hierbei können sie sich zwischen folgenden Instrumenten entscheiden: Violine (Geige) – Viola (Bratsche) – Violoncello (Cello) – Kontrabass. Gespielt werden Lieder, die Kindern Spaß machen und aus unterschiedlichen Genres und Epochen kommen. In der Streicherklasse wird besonders das Gehör und die Motorik trainiert. Weiter wird das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Klasse gestärkt.
Besonderheiten:
Zielgruppe: ab 2. Schuljahr
Dauer: 2 Jahre, wöchentliche Unterrichtseinheit 2 x 60 MinutenDas JeKits-Programm
Jedem Kind ein Instrument, Tanzen oder Singen
Bei JeKits (Jedem Kind ein Instrument, Tanzen oder Singen) handelt es sich um ein landesgefördertes Musikprogramm.
JeKits ist ein innovatives Konzept zur Förderung von musikalischer Bildung und Kreativität bei Kindern. Es bietet eine Plattform, di ees Kindern ermöglicht, spielerisch mit Musik in Berührung zu kommen und ihre Fähigkeiten zu entwickeln. Durch verschiedene Programme und Materialen werden Kinder dazu ermutigt ihre eigenen musikalischen Ideen zu erkunden und auszudrücken. JeKits legt großen Wert auf die individuelle Förderung und die Freude am Musizieren, was dazu beiträgt, das Selbstbewusstsein und die sozialen Fähigkeiten der Kinder zu stärken.
Jekits legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Einführung von Isntrumenten in die musikalische Bildung von Kinddern. Durch die Verwendung verschiedener Instrumente, wie zum Beispiel Klavier, Gitarrre, Trommel oder Blasinstrumente, wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, die Vielfalt der Musik hautnah zu erfahren. Das Programm fördert nicht nur das technische Verständnis für die Instrumente, sondern auch das kreative Spiel und die Improvisation. Kinder lernen, wie sie durch Instrumente ihre eigenen musikalischen Ideen ausdrücken können. Zudem wird die Teamarbeit gefördert, wenn sie in Gruppen musizieren und gemeinsam Stücke erarbeiten. Durch den spielerischen Umgang mit Instrumetne wird das Interesse an Musik geweckt und die Freude am Musizieren gestärkt. Jekits schafft somit eine wervolle Grundlage für die musikalische Entwicklung und das Verständnis für verschiedene Musikstile und -kulturen.
Download
Kontakt
Moira Cameron
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Blücherplatz 43, 2. Etage, Raum 206
Tel.: 0241/432-38-960
E-Mail: Moira.Cameron@mail.aachen.de