KHG und ESG – Junge christliche Gemeinden an den Hochschulen

Evangelische Studierendengemeinde und Katholische Hochschulgemeinde fügen sich in die spezielle Lebenswelt der Aachener Hochschulen ein.

Hier kommen Studierende aller Fakultäten, verschiedener Kulturen und Religionen zusammen. Dabei stehen Offenheit und das Interesse an jedem Menschen im Fokus – unabhängig von Herkunft und Lebensweise. Wir leben Gemeinschaft über alle Grenzen hinweg und wirken gegen Vereinsamung im Studium. Studierende können sich hier mit allen Themen zu beschäftigen, die für ihr Leben wichtig sind.

Christliche Studierende können in Andachten, Gottesdiensten und Gesprächskreisen ihren Glauben leben. Der interreligiöse Dialog ist für uns selbst­verständlich. Die Unterstützung internationaler Studierender, unabhängig von ihrer Religions­zugehörigkeit, ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit.

Außerdem gibt es Beratungsangebote, die auch Mitarbeitenden der Hochschulen offenstehen:
Psychosoziale Beratung und Seelsorge; Begleitung von Fragen rund um Geburt, Hochzeit, Trauer und Tod; Glaubensberatung und Begleitung; Begleitung von ethischen Fragestellungen.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern